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Code aufm Enduro wirkt irgendwie übertrieben..
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i weiß aber mei enduro is aus teilen die ich noch zuhause hatte vom freerider und anderen teilen zusammen geschraubt, deswegen
grüße aus dem südsteirischen Weinland
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Nach einem Tag PDS mit ner Juicy Carbon montierte ich ne Gustl vorn und dann schien die Sonne wieder.
Ich fahr seit 2005 drei Magurabremsen, zweimal Louise FR und einmal Gustl und ans nächste Bike kommt wir nix anderes.
Durch nen Sturz war mal ein Louise Bremshebel stark verbogen - eingeschickt und kostenlos repariert... sogar neue Beläge wurden kostenlos reingemacht. Garantie 5 Jahre. Wo gibt es das sonst??
Mit der Gustl hatte ich noch nie Probleme, die Bremse ist absolut schleiffrei, funktioniert im Sommer wie im Winter, seit 3 Jahren ohne entlüften da das Mineralöl kein Wasser zieht und auch nicht schlecht wird, Belagwechsel mach ich neben nem kühlen Caipi wärend ich bei Avid schon mal fluche.
Mit der Ergonomie der Bremshebel hab ich kein Problem, die Gustl ist super zu dosieren, ein Finger am Hebel reicht immer, da brauch ich nicht dran zerren wie ein Gorilla bis die Bremse bremst. Beläge halten sehr lang.
Mit der Code bin ich bisher nur ein paar Abfahrten gefahren und habe somit nicht so viel Erfahrung aber ich würde ne Gustav nehmen und beim Kauf auf die richtigen Adapter achten dann ist der Adapterpreis auch nebensache.
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wie ist denn der druckpunt der gustl, verglichen mit code und juicy? es heißt immer, der wäre weicher, aber code und juicy haben in der regel eh keinen knüppelharten druckpunkt. dazu bin ich mal ganz kurz die gustl probegerollt und fand den druckpunkt alles andere als weich.
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punkt schrieb:wie ist denn der druckpunt der gustl, verglichen mit code und juicy? es heißt immer, der wäre weicher, aber code und juicy haben in der regel eh keinen knüppelharten druckpunkt. dazu bin ich mal ganz kurz die gustl probegerollt und fand den druckpunkt alles andere als weich.
Code ist wie gesagt schon ne Zeit her und ich bin nur paar Runden damit gefahren.
An meinem Ironhorse hab ich Juicy Carbon und der Druckpunkt ist nicht so hart wie z.B. Hayes. Im Vergleich zur Gustl aber auf jeden Fall härter.
Die Gustl macht langsam zu, lässt sich super dosieren und wenn man Bremspower braucht zieht man etwas mit einem Finger und gut is. Ich mag das.
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gustl würd ich eher vom druckpunkt mit ner autobremse vergleichen. man merkt im gegensatz zu den meisten anderen bremsen nicht das "aufschlagen" der beläge auf der scheibe da diese ja schon nahezu an dieser anliegen. also eher ne weichere geschichte das ganze.
ich überlege derzeit auch hin und her, ob der finanzielle aufwand lohnt, sich wieder ne gustl zu kaufen. allerdings bin ich mit meinen beiden discsätzen mehr als zufrieden, die ich zur zeit habe...
es gibt auch autos mit bremsen, die nen richtig harten druckpunkt haben
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aber dieses aufsetzen der beläge spürt man ja dann nicht am pedal, zumindest hatte ich noch nie dieses vergnügen.
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dieses aufsetzen der beläge denke ich, wird man bei fahrzeugen mit festsattelbremsen auftreten. die meisten autos haben allerdings schwimmsattelbremsen, wie auch die magura.
denke mal, mit stahlflex kriegt mans bissl knackiger.
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2009-08-21, 21:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-08-21, 22:01 von Red.)
punkt schrieb:wie ist denn der druckpunt der gustl, verglichen mit code und juicy? es heißt immer, der wäre weicher, aber code und juicy haben in der regel eh keinen knüppelharten druckpunkt. dazu bin ich mal ganz kurz die gustl probegerollt und fand den druckpunkt alles andere als weich.
Der Druckpunkt meiner Gustl war (und ist es am Bike meines Bruders immernoch) härter als der meiner Juicy und The One. Wichtig ist dazu, dass die Bremse penibel parallel zur Scheibe ausgerichtet und sauber entlüftet ist
Das oben erwähnte "Schleifen" liegt nicht im spürbaren Bereich, hörbar ist es normalerweise auch nicht.
Die Beläge halten sehr lang, Fading gibt es erst sehr spät (Bremsleistung nimmt ab, Druckpunkt bleibt stabil), zum totalen Überhitzen bringt man die Bremse praktisch nicht, 190er Scheiben reichen absolut.
Ein großer Kritikpunkt, der mir zur Gustl einfällt, ist dass die Hebelergonomie Müll ist. Ich fahre meine Hebel gerne nah am Lenker, das geht bei der Gustl egal ob mit 3- oder 2-Finger Hebel nur wenn man die Feile ansetzt.
Da hat der Konstrukteur imho nicht kapiert wie ein Mountainbiker bremst oder den Hebel greift.
Ich hatte auf jeden Fall nach dem Umbau deutlich weniger Probleme mit den Unterarmen.
Am Hinterrad schlug bei mir die Führung des schwimmenden Bremssattels aus, was zu starkem Klappern führte. Das lässt sich etwas verzögern, indem man regelmäßig diesen kleinen Gummi auf der Führungsstange tauscht.
Dass es hinten schneller passiert als vorne liegt daran, dass die Bremse relativ zur Richtung der Schläge anders gedreht ist.
Alles in allem war die Bremse recht sorglos, nie undicht, Kolbenhänger gab es auch nicht. Der vordere Bremssattel ist inzwischen seit sieben Jahren im Einsatz, der hintere wurde wegen einer abgerissenen Schraube und der ausgeschlagenen Führung nach 5 Jahren durch eine Louise Bremssattel ersetzt.
Ich durfte übrigens auch schon eine Code testen, und die war erstmal bissiger als meine Gustav, gab vielleicht auch ein klein wenig mehr Rückmeldung was sich an der Scheibe gerade tut. Wie es mit den restlichen Eingenschaften aussieht konnte ich in der kurzen Zeit nicht beurteilen.
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bei meiner gustl war trotz pingeligen ausrichten spürbares schleifen der fall.
ich bin die bremse meistens nur mit 1-finger-technik gefahren, das reichte im allgemeinen
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Zitat:ich bin die bremse meistens nur mit 1-finger-technik gefahren, das reichte im allgemeinen
Ich auch, aber das ändert nichts daran, dass die Hebel zu weit weg oder meine Finger zu kurz sind.
Der Verstellbereich der Hebelweite ist imho unbrauchbar und ich bin nicht der einzige der das bemängelt. Magura hätte das längst ändern können, schließlich gibt es die neueren Hebel seit 2003.
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Red schrieb:Ich auch, aber das ändert nichts daran, dass die Hebel zu weit weg oder meine Finger zu kurz sind.
hab recht grosse hände mit "langen" fingern, denke mal, daher der vorteil...
Red schrieb:Der Verstellbereich der Hebelweite ist imho unbrauchbar und ich bin nicht der einzige der das bemängelt. Magura hätte das längst ändern können, schließlich gibt es die neueren Hebel seit 2003.
hatte hebel der ersten serie, noch die fetten geilen moppedteile. das ist auch ein grund, wieso ich die nicht mehr fahre, die aktuellen sind einfach baah!
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Loki schrieb:hab recht grosse hände mit "langen" fingern, denke mal, daher der vorteil...
hatte hebel der ersten serie, noch die fetten geilen moppedteile. das ist auch ein grund, wieso ich die nicht mehr fahre, die aktuellen sind einfach baah! Ich hätte noch so einen Hebel
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Reini schrieb:Ich hätte noch so einen Hebel 
ich aber nicht mehr so ne bremse
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