Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
manitou swinger coil zerlegen
also es läuft nur öl an der kolbenstangendichtung aus. nix an den drehreglern.

20 euros sind aber mal nen super kurs. war das alles in allem der endpreis? weil da bin ich ja fast allein fürs öl soviel los.

geht mir nicht ums tunen, eher darum, das er vernünftig funktioniert.
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
So wie ich das verstanden habe war der Aufpreis auf das Tuning 20 EUR.

Zitat:nur was dann? einfach wieder zusammenstecken unter öl? das kanns doch net sein... das klingt zu einfach.
Was soll sonst noch sein? Das ist ja keine Raumfähre.

Feder weg, Druck ablassen.
Zerlegen bis du zur Dichtung kommst und austauschen.
Öl einfüllen.
Trennkolben im Ausgleichsbehälter einstellen.
Zuschrauben.
Kontrollieren ob Luft drinnen ist, wenn nein reinigen, Feder drauf und fahren gehen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
genau da ist der knackpunkt... das liest sich so, als wenn ich bei dem teil den halben dämpfer zerlegen muss um an den trennkolben zu kommen.
achtung tollwut!
zum trennkolben hin musste meistens so ziemlich alles rausholen.
also muss ich um den trennkolben einzustellen den ganzen dämpfer zerlegen... nicht nur das, was zur reparatur an sich nötig wäre...

da dieser sich ja anscheinend im ausgleichbehälter befindet...
achtung tollwut!
also die ganzen einsteller brauchst wohl kaum zerlegen.

aber du musst den hauptkolben mind ausbauen, das ventil am AG auch.

wenn du erst das ventil rausbaust, und dann dämpfer komprimierst, müsste der kolben automatisch rauskommen.

beim einbau musst du aber vermutlich eh n ölwechsel machen um dir sicher zu sein das da keine luft hinterm trennkolben oder beim hauptkolben reingekommen ist.

kenne mich nicht explizit mit dem swinger aufbau aus, vermute aber das er auch so aufgebaut ist wie ein roco oder vivid.

wichtig ist aufjedenfall, das du dir exakt aufschreibst wie tief der trennkolben drin hockt oder dirn service manual für exakt deinen dämpfer holst wo das drinn steht.

sonst kannst den einbau bzw. die funktion des dämpfers nachn zusammenbau recht gut in popers schieben.
Laubfrosch schrieb:beim einbau musst du aber vermutlich eh n ölwechsel machen um dir sicher zu sein das da keine luft hinterm trennkolben oder beim hauptkolben reingekommen ist.

naja, ölwechsel eher nicht... öleinfüllen dürfts eher treffen.

Laubfrosch schrieb:wichtig ist aufjedenfall, das du dir exakt aufschreibst wie tief der trennkolben drin hockt oder dirn service manual für exakt deinen dämpfer holst wo das drinn steht.

dem vorhandene maß trau ich aufgrund des defekts nicht. habe allerdings genau für den 04er coil swinger 4way ne manual mit daten Wink

werd das teil am WE mal zerlegen und schauen, was kaputt ist. dann wird bestellt und dann wird sich geärgert beim zusammensetzen. Big Grin
achtung tollwut!
zum ersten zitat:

ja mein ich doch. kann sogar sein, wenn du vorsichtig und exakt arbeitest, das du den hauptkolben gar nicht ausbauen musst.

darf halt nur keine luft in die untere kammer kommen.
glaube nicht, dass es ohne zerlegen geht. wenn da sowieso zu wenig öl drin ist, dann haben sich bestimmt irgendwo blasen gesammelt, sei es im agb, oder irgendwo an der zugstufe. wenn du den dämpfer schon zerlegst, würde ich es komplett machen. die position des ifp musst du halt vorher rausfinden.

wäre übrigens toll, wenn du mal bilder vom basteln machen könntest.
allein die posi für dieses ifp zu setzen, da verzweifel ich scho bei... ma schauen, ansonsten gehen die 40 euros direkt inne tonne wenns nich klappt.

wär ja nich der erste dämpfer, der nimmer funktioniert. war bei meinem MZ boss ja auch so... brandneu, keine dämpfungsfunktion... :mad:

naja, fotos muss ich schauen, hab keine lust mit ölige knochen am fotoapparat zu fingern... Big Grin
achtung tollwut!
Bevor du ihn in die Tonne kloppst, schick ihn mir ich übernehme das Porto. Kann Dämpfer immer brauchen. Big Grin :p

Nö, das kriegst du schon hin. Öl einfüllen oder nachfüllen ohne den Ausgleichsbehälter aufzuschrauben ist nicht möglich. Den Dämpferschaft und den Hauptkolben auszubauen um die Kolbenstangendichtung auszutauschen DAS ist eine Radikalzerlegung.

Toleranz bei der Position vom Trennkolben sind übrigens +/- 0,5mm nur so als Tip..
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
georg schrieb:Nö, das kriegst du schon hin. Öl einfüllen oder nachfüllen ohne den Ausgleichsbehälter aufzuschrauben ist nicht möglich. Den Dämpferschaft und den Hauptkolben auszubauen um die Kolbenstangendichtung auszutauschen DAS ist eine Radikalzerlegung.

auf der anleitung sieht genau das halb so wild aus...

georg schrieb:Toleranz bei der Position vom Trennkolben sind übrigens +/- 0,5mm nur so als Tip..

ach du kacke... das wird ja lustich werden...

und das alles für nen notkauf... an sich sollte es nen luftdämpfer werden...
achtung tollwut!
Zitat:ach du kacke... das wird ja lustich werden...
Nö, das ist halb so wild. Du brauchst das ja nur messen. Es muß genug Luft drinnen sein, dass das verdrängte Volumen der Kolbenstange aufgenommen werden kann, ohne dass der Druck so hoch wird dass der Dämpfer explodiert und trotzden so viel Öl wie möglich drinnen ist. Weil die Hersteller Kosten und Gewicht sparen ist der Spielraum halt relativ eng. Ich habs noch nie probiert, aber ich würde meinen dass +/- 1mm auch drinnen ist. Eigentlich braucht mans nur mal rechnen. :p
Die Angelegenheit ist ja nur deswegen diffizil, weil das ganze luftblasenfrei sein soll. Nachdem du das Öl drinnen hast, bevor du den Trennkolben reingibts, klopf gegen den Dämpfer fahr VORSICHTIG aus und ein, dann geht eventuell noch ein Luftbläschen raus. Gibt eh genug Tips in den meisten Anleitungen.
in der anleitung wird von gesprochen, den dämpfer in einer wanne voll öl zu montieren... denke, das ich da wohl sozusagen den griff in die friteuse machen werde.

hoffe, das ich überflüssiges öl direkt wieder auffangen kann, sonst isset nen teurer spass gewesen.

mein gedanke war, das ganze evtl über nacht ruhen zu lassen in dem bad. dann sollt sich an sich alles verflüchtigt haben.

edit: fällt mir ein. laut vorbesitzer soll die spv kammer dicht gewesen sein... was immer das heissen mag...

handelt sich um diesen ausserdem hier:

http://img269.imageshack.us/img269/5098/manitouswinger8197787.jpg
achtung tollwut!
Zitat:in der anleitung wird von gesprochen, den dämpfer in einer wanne voll öl zu montieren... denke, das ich da wohl sozusagen den griff in die friteuse machen werde.
Das ist die sichere Methode. In der Wanne gegen den Dämpfer klopfen, aus- und einfedern, dann ist da keine Luft drinnen.
Zitat:hoffe, das ich überflüssiges öl direkt wieder auffangen kann, sonst isset nen teurer spass gewesen.
Klar. Mach dir irgendeine Vorrichtung, dass du das Öl durch einen Kaffeefilter durchlaufen läßt, dann ist das wie neu.

Was nimmst du für Öl?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manitou Dorado Pro - Erfahrungsberichte? muzzLe 70 105,877 2020-09-13, 15:11
Letzter Beitrag: Christian E.
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,153 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Cane Creek DB Inline Coil alternativen Roco Si 7 29,117 2019-09-25, 17:51
Letzter Beitrag: prolink88
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,244 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,021 2019-02-07, 18:49
  Setup manitou revox pro Tula91 1 1,968 2016-10-23, 22:35
Letzter Beitrag: smOoh
  Hat jemand Erfahrung mit der Manitou Dorado Pro ? Hausmasta 45 45 41,346 2016-03-26, 10:52
Letzter Beitrag: blackforest
  manitou dorado pro einstellen ? Tula91 1 3,364 2015-11-12, 08:59
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Manual für MANITOU Swinger Air Expert (m. LockOut) VollgasPilot86 1 3,230 2015-08-28, 19:25
Letzter Beitrag: smOoh
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,617 2015-08-09, 20:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste