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manitou swinger coil zerlegen
#31
georg schrieb:Was nimmst du für Öl?

hatte vor gabelöl zu nehmen. marke und viskosität bin ich mir noch unsicher. hatte mal was von 2,5 gelesen...

zum thema filtern: habe beim auto zwecks servoleitungstausch auch schon mal das öl durchgefiltert und wiederverwendet. an sich kein problem. nur halt ne riesensauerei.
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
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#32
Zitat:hatte vor gabelöl zu nehmen. marke und viskosität bin ich mir noch unsicher. hatte mal was von 2,5 gelesen...
Glaub ich nicht. Also 2007 hat Manitou definitiv SAE5 gehabt. In den Gabeln ist auch SAE5. Es würde mich wundern, wenn da 2,5 drinnen wäre, auch wenn es natürlich möglich ist.
Gabelöl? Dann nimm ein hochwertiges zB Castrol Synthetic oder Öhlins oder ähnliches. Kosten so um die 12EUR pro Liter.
:: georg ::
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http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#33
meine, castrol hab ich noch im keller, aber leider einiges dicker...

gibts die auch günstig im 5 liter familienkanister?? Big Grin

denke mal, mit nem liter werd ich in dem behältnis nur den boden benässen...
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#34
Wenn du eine Drehbank hast kannst du dir in Einführwerkzeug für den Trennkolben machen. Dann mußt du das nicht in einer Ölwanne machen. Oder du kaufst dir das. :p Oder du bastelst dir eine Entlüftungsschraube in den Trennkolben. Da die Wandstärke dort aber für ein Gewinde nicht ausreicht wäre ich an einer Idee wie das funktioniert sehr interessiert. Big Grin :p
:: georg ::
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#35
drehbank ist nicht verfügbar. werd das wohl auf oldschool machen müssen...

zuallererst wird das teil die tage zerlegt.
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#36
der marz. roco hat aber ne entlüftungsschraube im kolben.... mit gewinde.
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#37
zum thema öl: hätte hier noch 7,5er viskosität stehen, geht des auch noch oder wird der ganze saft denn zu träge?
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#38
würde nur das öl nehmen, was da auch rein soll. andere viskositäten dürften sich wegen dem geringen hub, im vergleich zu einer gabel, deutlich auswirken.
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#39
mist... muss dann mal schauen, was da nun genau rein muss... wie gesagt meine was von 5er gehört zu haben, jedoch einige sagten auch 2,5er...
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achtung tollwut!
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#40
von den castrol glaub halben liter packungen.. die haben so einen komischen verschluss.. der passt mit ein bisschen powertape genau über den agb. dann kannst du den auffüllen und den trennkolben bevor du ihn reinsteckst paarmal drehen dass die luft dahinter rauskommt!

hab schon zig mal swinger zerlegt und zamengebaut. ist kein hokuspokus.
ölwanne hab ich auch nie benutzt!
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#41
dann weiss ich zumindest, wem ich das teil hinschicken kann, wenns nich klappt Wink
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#42
da ich immer noch nicht mit dem dämpfer weitergekommen bin, hab ich mal bissl das internet durchsucht. leider ist mir aufgefallen, das die grossen versender die dichtungs-kits aus dem programm genommen haben. mir bleibt dann also nur der weg zum deutschlandimporteur.

ein kumpel verwies mich nun auf die seite hier:

*klick mich bin ein link*

demzufolge würde ich einen dichtsatz für die kolbenstange bekommen (dieser ist auch defekt). ebenso würde ich das ganze plattformsystem über bord werfen und den dämpfer per shims abstimmen können.

da die ganze propedal geschichte eh eher unwichtig erscheint, wäre mir das egal, da ich das leichte wippen des rahmens vernachlässigen kann. (da es sich eh nur um ca 100-125mm federweg handelt)

nur ist das wirklich so easy wie es dort aussieht? zudem hat der im link angesprochende anbieter ne umbauanleitung online, die mir irgendwie schon fast zuuu easy ausschaut. siehe HIER.

demzufolge würde ich den dämpfer einfach komplett mit öl befüllen, warten bis die luftblasen sich aus dem öl verdünnisieren und dann das ganze verschrauben. ist da was dran? weil: bisher gings immer um eine montage in nem ölbad.
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#43
Wenn du den Ausgleichsbehälter auch zerlegst und den Trennkolben entfernst gibt es einen einfachen Trick den Trennkolben ohne Lufteinschluss wieder einzusetzen. Spann den Dämpfer wie in der Anleitung zu sehen in den Schraubstock, füll ihn mit Öl, bis nur noch die Oberflächenspannung verhindert dass das Öl am Ausgleichsbehälter überläuft und schiebe den Trennkolben von der Seite auf den Ausgleichbehälter und drück ihn wieder rein.

Beim Einsetzen des Dämpfungskolbens mit Kolbenstange wirst du Probleme haben, dass im Kolben Luftbläschen hängen bleiben und du evtl. Luft unter dem Gehäusedeckel einschliesst.
Das geht im Ölbad besser.
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#44
also: sollte grob gesagt trotzdem machbar sein... gut gut...
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#45
ich hab meinen dhx auf die selbe art und weise zerlegt und ihn ohne lufteinschluesse zusammengesetzt. hat zwar erst beim zweiten versuch geklappt, aber es funktioniert und ist tatsaechlich einfach!.

also es war genau dieselbe vorgehensweise!
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