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der booster macht hinten mehr sinn, weil die gabel beim abbremsen nach hinten gedrückt wird! die verdrehsteifigkeit wird glaub ich nicht so stark beeinflußt
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hmm i frog mi warum ned glei vorn und hintn a bruckn daun is des eh unverwindbar extrem steif oda irr ich da?
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Der Bremsbügel liegt hinten, da er so ein Stück weiter unten sein kann und somit mehr Steifigkeit bringt.
Die X-Vert Carbon sieht aber aus meiner Sicht um Welten geiler aus als die Sherman.
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Die Pace ist aber auch nicht gerade steif gebaut, so rein vom Materialeinsatz her. Ausserdem ist dort ja der hintere Booster genauso hoch wie der vordere.
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Was Du auch noch in Betracht ziehen solltest: die X-Vert wird ja nicht mehr gebaut. Da wirst, wenn überhaupt, nur eine gebrauchte bekommen.
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Leichter wird sie nicht sein, das ist rein technisch gesehen ziemlich unmöglich.
Billiger als eine neue X-Vert wird sie aber sicher sein. Weil 2000,- € können's dafür nicht verlangen.
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Hat einer die Adresse der Manitou-Homepage?
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Laut Hersteller ist die Sherman um 300g leichter als die Dorado.
Liegt also ein kleines bisschen über der X-Vert.
Und ich glaub schon, dass sie steifer ist. Weil sie ist irgendwie massiver, aus Alu und hat vor allem weniger Federweg.