Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sherman vs. X-Vert
Ich hab mich gefragt was wohl steifer ist. Die Sherman DC (heiß glaub i Slider oder so) oder a X-Vert Carbon? Ich tendier eigentlich zur Sherman weil sie weniger Federweg hat und diesen nach hinten verlegten Booster aber ich kann mich auch täuschen und die X-Vert is steifer. Was meints ihr dazu?
Schön wär auch wenn jemand weiß warum der Sherman Booster steifer is als einer, der vorn an der Gabel befestigt wird. Und vielleicht weiß auch einer was die DC Sherman wiegt.

[Bild: cool.gif] Lebensklugheit bedeutet: alle Dinge möglichst wichtig, keines aber völlig ernst zu nehmen (Arthur Schnitzler)
der booster macht hinten mehr sinn, weil die gabel beim abbremsen nach hinten gedrückt wird! die verdrehsteifigkeit wird glaub ich nicht so stark beeinflußt

hmm i frog mi warum ned glei vorn und hintn a bruckn daun is des eh unverwindbar extrem steif oda irr ich da?

=> Aktion dumme Antworten für dumme User!
Stolzes Mitglied der Sandler-Allianz!

Dieser Post ist ausdrücklich kein Konsumationsgutschein!
Der Bremsbügel liegt hinten, da er so ein Stück weiter unten sein kann und somit mehr Steifigkeit bringt.
Die X-Vert Carbon sieht aber aus meiner Sicht um Welten geiler aus als die Sherman.

das hatte doch schon pace und die sind sau weich Smile

Die Pace ist aber auch nicht gerade steif gebaut, so rein vom Materialeinsatz her. Ausserdem ist dort ja der hintere Booster genauso hoch wie der vordere.

Zitat:Die X-Vert Carbon sieht aber aus meiner Sicht um Welten geiler aus als die Sherman.

Da stimm ich erstens ned zu und zweitens is es mir Wurscht. Mir gehts wirklich zu 100% nur um die Steifigkeit und ums Gewicht. Also wäre schön zu erfahren was die Sherman wiegt und welche ihr für steifer haltet.

[Bild: cool.gif] Lebensklugheit bedeutet: alle Dinge möglichst wichtig, keines aber völlig ernst zu nehmen (Arthur Schnitzler)
Genau

Pace hatte Gabeln mit vorne und hinten Bremsbügel

http://www.mankra.com und www.mtb.mankra.com
Was Du auch noch in Betracht ziehen solltest: die X-Vert wird ja nicht mehr gebaut. Da wirst, wenn überhaupt, nur eine gebrauchte bekommen.

Das weiß ich schon, daß die X-Vert nimmer gebaut wird. Ich hab auch eher interessehalber gefragt weil ich bin mir ned sicher ob ich im Laufe der nächsten Saison genug Geld zusammenbekomme um mir noch einen Freerider (dafür wäre die Gabel gedacht) zu leisten.
Ich weiß auch noch nicht was die Sherman kosten soll und ich würde auf jeden Fall auch nach dem Preis gehn. Kommt halt immer drauf an was man gebrauch grad so angeboten bekommt. Ansich wär ich mit der X-Vert gebraucht voll happy aber wenn die Sherman nicht wesentlich mehr kostet und steifer und leichter oder gleich leicht ist würd ich eher zu der Gabel tendieren. Mal schauen was sich so ergibt.

Leichter wird sie nicht sein, das ist rein technisch gesehen ziemlich unmöglich.
Billiger als eine neue X-Vert wird sie aber sicher sein. Weil 2000,- € können's dafür nicht verlangen.

Na gut aber wenn sie steifer und dabei nicht wesentlich schwerer is wäre das für mich schon ein Kaufgrund.
Ich hab gemeint wenn ich eine gebrauchte X-Vert finde und die Sherman nicht wesentlich teurer ist würd ichs mir überlegen. Warscheinlich wirds eh auf eine Sherman rauslaufen bis ich mir das Bike leisten kann aber wie gesagt man muß schauen was der Gebrauchtmarkt hergibt. Kommt auch vor, daß man mal richtig Glück hat =)

Hat einer die Adresse der Manitou-Homepage?

7 Bier sind auch kein Schnitzel!
manitou ==> www.answerproducts.com

[b]it´s only rock´n roll! but i like it!

www.daskomitee.com [b]
Laut Hersteller ist die Sherman um 300g leichter als die Dorado.
Liegt also ein kleines bisschen über der X-Vert.
Und ich glaub schon, dass sie steifer ist. Weil sie ist irgendwie massiver, aus Alu und hat vor allem weniger Federweg.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  manitou tpc problem (x-vert carbon) please help 1210 2 1,926 2011-11-23, 14:28
Letzter Beitrag: 1210
  Problem mit Steckachse an X-Vert fipu 3 1,548 2008-03-01, 20:02
Letzter Beitrag: fipu
  sherman traveln rohloffman 6 1,338 2007-03-28, 22:49
Letzter Beitrag: rohloffman
  Scheibenbremse für manitou sherman breakout?? Headie 4 2,639 2007-03-18, 18:53
Letzter Beitrag: Red
  x-vert carbon manual? Mr.Scandalous 5 1,348 2006-12-08, 14:45
Letzter Beitrag: fipu
  Kettenspanner für vert. Ausfallenden für MTB NAben dolcho 2 2,552 2006-11-18, 00:23
Letzter Beitrag: dolcho
  Kettenspanner für vert. Ausfallenden für MTB NAben dolcho 0 29 2006-11-17, 00:20
Letzter Beitrag: dolcho
  Sherman-Firefly + umbaun auf 80-90 mm scherom 11 1,287 2006-07-14, 11:14
Letzter Beitrag: scherom
  sherman jumper? Fox 100 2 909 2006-07-09, 19:43
Letzter Beitrag: Fox 100
  Bergamont big air 2005 Umbau von Manitou Sherman auf Marzocchi 888 RC !? pyromatic 11 10,607 2006-05-28, 16:01
Letzter Beitrag: pyromatic

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste