Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenbremsen
Die Preise werden gleich bleiben, bei den meisten Bremsen.

Also mit weichem Druckpunkt mein ich die Hope´s mit dem eckigen Ausgleichsbehälter. Und die flexen ja in der Schelle zum Lenker schon erbärmlich.

Die neue Hayes dürfte echt interressant werden: Im Set für vo+hi um die 250 Euro, endlich Ausgleichsbehälter und eine neue Übersetzung.
Aber schwerer. Für DH egal, aber FR.........

Grimmeca weiß glaub ich auch, was sie tun, immerhin haben sie ja schon einige Jährchen Erfahrung im KFZ Bereich.

Ich hab nix gegen Hope, außer dem Preis. Und wenn ich derzeit für weniger Geld ne bessere Bremse (Bei der S17 ein eindeutiges Ja), bekomme, dann fahr ich derzeit diese.
Weiters gehts ja auch um die laufenden Kosten: Bremsbeläge S17 23 Euro, ok nicht zu billig, halten aber recht lange, S12 10 Euro, Ersatzbremsgriff (die ganze Lenkereinheit) 31, Euro, 200er Scheibe inkl. Adapter 49Euro, .......

Bei der Gustl hab ich in einem Jahr 3000 ats nur für Beläge ausgegeben und da hatte ich noch einige mit dem Bike damals dazubekommen.........

http://www.mankra.com und www.mtb.mankra.com
die neuen Hayes HFX-9, sind glaub i ned schlecht. =?

was is mit der louise Fr?
hab ich auch schon gutes gehört.

Ok, hmmmmm wenn ich Hopes wollte, wo koennt ich die kriegen? (onlineshop)

am besten bei ralph ... www.mountainbikes.net

---------------------------------------------------------------------

>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<
Also, ich denke mal ich werde mir XT oder 12.1 kaufen. Ich will auch n bissel aufs gewicht achten.

Vielen dank nochmal an alle, ganz besonders an mankra.

Ok, lol, nehm auf jeden fall die 12.1er.
Ich hab mavic XT laufraeder, haben aber keine loecher, brauch ich nur neue naben oder ganz neue laufraeder?!

i denk mal neue speichen werdens auch sein müssen, weil bei de scheibremsennaben der flansch anders is

Kommt wohl günstiger, wenn du ein Paar neue Räder kaufst und die alten verkaufst.

Mit der S12 hast aber nur mit einer 160iger Scheibe Gewichtsvorteile.
Habs selber gewogen: S12 mit 200er Scheibe und (schweren) Adapter ist nur ~ 30g leichter als S17.
Und auch nur 25 Euro billiger.

Die XT ist doch fast 100g leichter.
Im großen und Ganzen sind alle Bremsen mit 200er Scheiben innerhalb von 100g anzutreffen.

Is es denn unbedingt nötig wegen ein paar Gramm mehr auf ordentliche Bremsleistung zu verzichten? Warum will immer jeder an Reifen und Bremsen Gewicht sparen? Da find ich's ned sinnvoll.

Schau mal bei www.bike-box.de die haben bei Bremsen so ziemlich die besten Preise. www.bike-mailorder.de ham a guade Preise mußt halt vergleichen. Da muß ma ned glei so viel Geld zum Fenster nausschmeißen.

[Bild: cool.gif] Lebensklugheit bedeutet: alle Dinge möglichst wichtig, keines aber völlig ernst zu nehmen (Arthur Schnitzler)
nach Bike-Box.de ergäb sich aber eine Preisdirfferenz von 45EUR
S17 200EUR
S12 mit 200er 155EUR

Haben sich die Grimeca Preise in den letzen Monaten geändert? Ich bin damals auch davon ausgegangen das der Preisunterschied nur wenige Euros beträgt.

Übrigens eine S12 mit 200 Disc sollte eigentlich stärker sein als ein Gustav M.

cu,
five40

Shit, ich hab noch den Preis einer S12 im Kopf mit 160iger Scheibe (125€) und Umrüstkit auf 200er.

@DH-Rocky

Ganz im Gegenteil, ist auch meine Rede, im DHler fahr ich die S17 vorne und hab gerade noch einen Satz für vorne und hinten bestellt.

Beim FR (d.h. für mich Touren mit mal 1500 hm (meine normale Hausrunde) rauf und dann runter eben zu rocken) zählt Gewicht schon. Und da fahr ich eben vorne die XT mit 200er Scheibe. Ist auch ausreichend (aber deutlich schlechter als die S17), aber doch etwas leichter.

Die S17 mit Standartbelägen ist ungefähr gleich Gustl mit Stahlflex und EBC Rot.
Nur das die Beläge bißerl länger halten *gg*

also wennste ein bisschen wartest haben se bei bike-mailorder bestimmt wieder die sys.12 einzeln für 130 euro
ich hab meine mit 200er scheibe auch für 140 euro bekommen (neu)

[Bild: cool.gif]"Jetzt geht die Post ab!"[Bild: cool.gif]
Mitglied der Bender League
Ich hab des ned auf dich bezogen mit dem Gewichtsparen. Ich mein nur, daß es allgemein totaler Schwachsinn ist bei diesen Teilen am Gewicht zu sparen (auch beim Freerider). Gewicht spar ich an Lenker, Vorbau, Kurbeln, Laufräder, Rahmen (wenn man sichs leisten kann), und Gabel. Wenn ich da das Gewicht sparen konsequent durchziehe kann ich ein paar hundert Gramm mehr bei Bremsen und Reifen verkraften. Deswegen halt ich es für total hirnrissig da Gewicht sparen zu wollen, wo es voll auf die Funktion geht.

[Bild: cool.gif] Lebensklugheit bedeutet: alle Dinge möglichst wichtig, keines aber völlig ernst zu nehmen (Arthur Schnitzler)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenbremsen entlüften - nötig ? Freeride Downhill 4 7,921 2017-05-15, 15:49
Letzter Beitrag: betacapitalinvestment
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 784 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  Hayes Scheibenbremsen Adapter schatzl03 4 1,850 2012-09-04, 18:40
Letzter Beitrag: schatzl03
  Scheibenbremsen Magura Julie 180/160mm SharKoon 2 1,672 2009-06-04, 20:20
Letzter Beitrag: Poison :)
  Avid oder Formula Scheibenbremsen - gutes Angebot dolcho 8 2,633 2009-04-01, 16:21
Letzter Beitrag: Poison :)
  Scheibenbremsen quietschen Six²one 7 2,500 2009-02-02, 10:23
Letzter Beitrag: Six²one
  Scheibenbremsen besser einstellen? DirtJam 8 1,193 2007-06-02, 21:50
Letzter Beitrag: Savage
  Scheibenbremsen einstellen?! dumbass 5 5,833 2007-04-03, 23:15
Letzter Beitrag: Red
  Scheibenbremsen/Druckpunkt zu weit hinten Daywalker71 24 7,624 2006-05-14, 14:22
Letzter Beitrag: georg
  adapter scheibenbremsen Fire-Flyer 11 2,413 2006-02-10, 08:24
Letzter Beitrag: Ingo Beutner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste