Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rock shox BOXXER gehäuse bruch!
habe die gabel zum grosshänlder geschickt. das casting wurde gratis erneuert plus service. habe sie dann nach etwas 3 wochen wider bekommen mit einem derartigen achsenschiefstand das es nimmer feierlich war.
frag mich welche unfähige mitarbeiter da so an unseren gabeln rumpfuschen!!!!!
nächsten tag hab ích auf dauerfeuer dort angerufen und mich so was von aufgeregt das sie einfach aufgelegt haben. e-mail geschrieben worauf sie mir angeboten haben: sie schicken mir noch gratis eine neue brücke nach,und ich warte immer noch......:confused::confused::confused::confused:
Aha!
Wenn die Standrohre so verbogen sind, hilft ein neues Casting nicht wirklich.... Wink

Gruß
Matze
Dress for the crash, not the ride!
die standrohre san ok nur die untere brücke is verbogen.wie kann man eine gabel so zum kunden zurückschicken?????
gleiches Problem nur an der rechten Seite der Brücke???
...auch aus der Kurve/Anlieger raus ...Bruch ...eine Woche Krankenstand...Cry
Mal eine kurze Frage: Wieso stürzt man wenn diese Verbindungsbrücke bricht?

Das ist jetzt keine Verarsche, ich will auch niemanden runtermachen oder sonstwas es interessiert mich wirklich. Weil die Gabel wird von der Steckachse immer noch gehalten. Sie wird weicher aber passieren dürfte eigentlich nix.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
ich glaub das mit dem stürzen liegt an der gschwindigkeit und dem schreckmoment wenn aufeinmal die gabel flext wie holle. zudem die kurvenlage und der plötzliche gripabbau (da spannung weg) dazukommen.
ich glaube dass in kurvenlage die meiste kraft halt an diesem punkt liegt, end wenn der wegknackt, dann dreht das rad mehr ein, bedignt durch die schraeglage des fahrers und dem ploetzlich auftretenden flexen, man muss ja bedenken dass die kraft, die da raufdrueckt auf einmal freigesetzt wird und somit "doller" wirkt als wenn man von vorherein ohne die verbindi=ung gefahren waere. hatten sowas mal in physik, so aehnlich zumindest.
Bei mir ist vor 3 Wochen auch die Boxxer an der Verbindung gebrochen, gleich wie am Bild der World cup weiter oben!
Ist genau am Semmering Zielsprung passiert und obwohl ich gerade gelandet bin, hat das Vorderrad aufeinmal nach rechts gezeigt und mich arg über den Lenker gehn lassen! wobei der Lenker grad geblieben ist! Naja Nase und Nasenwand gebrochen und nen helm zerlegt, Op und 3 wochen Pause! :evil:
Anscheinend macht es doch was aus wenn sie in der Fahrt oder bei ner Landung bricht, wird also nicht mehr genügend fest zusammengehalten durch die steckachse!
da erkennt man für wieviel steifigkeit diese brücke verantwortlich ist.

ich selber hätte auch gedacht das das nicht gleich so immens flexen würde. da USD gabeln ja auch keine brücke haben und ok das casting ist halt bei der usd oben statt unten und hat daher mehr steifigkeit....

was ich festgestellt habe, sind die alten marzocchi gabeln stabiler an der brücke, aber dünner und flexen auch mehr.

die boxxer gabeln haben eine enorme steifigkeit und vllt. ist das ja ein verstecktes defizit.

die brücke bei den boxxer gabeln ist ja auch recht stabil und breit gebaut.

aber der übergang zu den tauchrohren eben nicht.
Auf dem Foto leider nicht zu erkennen, aber auf einer Seite sind dicke schwarze Gummispuren vom Reifen,...mann kann sich vorstellen wie sich das Teil da verwinden muss...
wie laubfrosch schon sagte kommt es schlagartig zum Gripabbau, das ganze in der Kurve -->dann liegt man eh schon auf der Schnauze ehe man noch reagieren kann.
jap. diese schwarzen spuren sind mir aber eigentlich von den boxxer modellen nicht bekannt. mehr von der 888.
deshalb wechseln viele leute ihre raceorientierten gabeln regelmäßig.
es war schließlich nicht die intention der ingenieure eine gabel zu bauen, die
ewig hält sondern leicht ist und nach möglichkeit eine rennsaison überlebt Wink
denke ich eben auch.

es ist wirklich eine sehr viel härtere beanspruchung für das fahrrad an einem rennen teilzunehmen als mal n wochenende in nen bikepark zu fahren.

ausser man geht jetzt gezielt trainieren und in jeder abfahrt am limit fährt.

dabei is mir vor 2 wochen auch n rahmen gerissen Sad
ich hab dieses jahr noch gar keinen rahmen kaputt gemacht. komisch Wink
ich hab auch noch nie ein casting zerstört beim anlieger fahren.

ich fahr wohl zu langsam Sad

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,242 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,684 2019-10-04, 20:35
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,075 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,817 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,556 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,853 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,753 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,344 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,702 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Rock Shox Domain R 200mm zu RC umbauen musketblack 4 4,157 2016-08-29, 21:30
Letzter Beitrag: musketblack

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste