Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elka stage 5!
stress nicht, aber ne ganz zeit lang keinen dämpfer.
flickr______________http://www.xxFRESHxx.de______________vimeo

Verkaufe:
24 Bicycles Le Dude Rahmen (schwarz eloxiert, S)
und was kostet ein normaler service dann? soviel wie 2 mp-tunings? :o
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
ich denke nicht das ein service allzu teuer wäre.

bzw. ein "service" überhaupt was kostet.

ausser den versand nach polen
hier ist ein recht ausführlicher test:
http://www.rotorburn.com/article/f84959/...ge_5_Shock
flickr______________http://www.xxFRESHxx.de______________vimeo

Verkaufe:
24 Bicycles Le Dude Rahmen (schwarz eloxiert, S)
Dieses problem was dort als knocking beschrieben wurde, hatte ich bisher noch nicht. Evtl wurde das bei meinen auch schon verbessert...
Der michar hat auch noch nichts negatives berichten können.
steht sogar noch im Bericht das die überarbeiteten exemplare sich stark vom getesteten prototypen unterscheiden.
@Laubfrosch
Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Dämpfung von dem Dämpfer aus (hast mal hier im board irgendwo geschrieben das der Dämpfer mit individuellen shimstack und Luftkammerdruck) geliefert wird.
Frage deshalb weil ich nen CCDB seit heuer hab und mit dem trotz sehr aufwendiger und fummeliger Abstimmung nicht ganz happy bin mit der Dämpfung. (Wenn kalt o.k nach einer Abfahrt Planai ziemlich weich und Dämpfung lässt während der Fahrt stark nach-Feder passt zum Gewicht)
Hab den CCDB schon eingeschickt wurde aber "nichts" gefunden.

Somit möchte ich auf den Elka oder evtl. auf den BOS Stoy wechseln. Wobei man hört das der BOS Probleme mit der Dichtigkeit hat.

Macht eigentlich auch MP den Service fürn Elka?

Danke im voraus und beste Grüße

Martin
No pain no gain
mittlerweile bin ich mir etwas unsicher was den Elka Stage 5 angeht,

der Dämpfer im Zumbi ging genialst, jetzt hatte ich heuer einen neuen im Transition TR450, der war aber total unterdämpft, hat wohl was mit dem setup nicht ganz gestimmt, in der zwischenzeit hab ich mir gebraucht einen weiteren Stage 5 besorgt, der ging zwar allgemein besser, hat aber scheinbar Luft in der Dämpfung.

Allgemein kann ich sagen das die Dämpfung sich während dem fahren nicht verändert hat, also der federt am Anfang der Abfahrt genauso wie am Ende, ebenso in der Früh wie Abends... Wink

Da ich mein Transition jetzt verkaufe aber den Elka behalten werde, werde ich diesen wohl demnächst zum Mario (falls dir bekannt) geben um ihn zum einen Servicen und zum anderen auf mein neues Rad als Ersatz-Dämpfer abstimmen zu lassen.

Das neue Rad wird aber mit einem Werksabgestimmten BOS Stoy RaRe kommen, da kann ich dann evtl noch im direktvergleich was sagen.
Beim neuen Rad rede ich von dem DoubleDragon 2012, welches hier schon in einem anderen Thread angekündigt wurde. Dämpfer wird also schön im Renneinsatz gefahren. Mal sehen wie die Dämpfer sich schlagen / überleben...
btw. offiziel macht Mototech aus Stuttgart den Service.

Ich bevorzuge aber eher den privaten Weg, weil ich dann auch weiß das der Dämpfer danach so funktionieren wird wie ich mir das vorstelle.
servus,

also ich habe mir kürzlich einen ELKA Stage 5 über Zumbi bestellt.

Die Lieferzeit war ca. 5 Wochen, was aber nicht weiter dramatisch war.

Ich habe denen einfach meinen Rahmen + meine Daten (Fahrstil, Gewicht, Größe) genannt und dann wurde der Dämpfer bestellt.

Da ich vorab bereits bezahlt hatte, war ich natürlich dementsprechend nervös, allerdings habe ich auf meine E-Mail Anfragen über den Status stets freundliche und relative schnelle Antworten erhalten.

Vorige Woche ist der Dämpfer gekommen und hat sofort perfekt in den Rahmen (Trek Session 88) gepasst. Sogar die Lochung mit 1cm Durchmesser war korrekt, wo ich eh schon ein bisschen nervös war im Vorfeld Wink

Also alles in allem schön gelaufen, wie er sich fährt kann ich dann berichten, sobald mein Bike fertig aufgebaut ist und ich die erste Testfahrt gemacht habe.

LG
Markus
Tausche quasi neues Trek Session mit Customaufbau gegen gleichwertiges Intense, Commencal :-)

LG
Markus
Ist das mittlerweile eine nennenswerte Leistung, dass der Dämpfer sich in den Rahmen einbauen lässt? Klingt hier nämlich so..
Was zahlt man bei Zumbi für einen Stage5?
@Laubfrosch
Danke für die Antworten.
Vielleicht kannste ja nach dem Erwerb und testen, bei Gelegenheit etwas zum BOS Stoy RaRe mir mitteilen, gerne auch per PN.

@Kanny
Ich hab auch ein Session 88 allerdings mit nem kpl. Fox Fahrwerk, was sehr gut mit der Geometrie harmoniert (entgegengesetzt vieler Meinungen über den RC4).
Planai + Pohorje geht damit echt sehr gut, bei sehr schnellem Tempo.
No pain no gain
stephan- schrieb:Ist das mittlerweile eine nennenswerte Leistung, dass der Dämpfer sich in den Rahmen einbauen lässt? Klingt hier nämlich so..

Big Grin

Innsbruuucker schrieb:Was zahlt man bei Zumbi für einen Stage5?

ca. das gleiche wie hier. hatte damals aber bei zumbi natürlich bessere konditionen und hier war Elka ja nicht mal erhältlich...

champery82 schrieb:@Laubfrosch
Danke für die Antworten.
Vielleicht kannste ja nach dem Erwerb und testen, bei Gelegenheit etwas zum BOS Stoy RaRe mir mitteilen, gerne auch per PN.
Momentan bin ich mir wieder uneins ob ich einen stoy rare nehme oder einen vivid, im endeffekt möcht ich nur die beste lösung für mich persönlich, da ists klar das der vivid eh keinem normalen vivid entsprechen wird. muss das mal gegenrechnen, was am end günstiger ist.
Testberichte vom RaRe kann ich dann aber trotzdem liefern, hab ja auch n paar Teamkollegen die mit RaRe Gabel und Dämpfer fahren werden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rock Shox Vivid 5.1 oder Elka Stage 5 V10Rider 28 13,842 2010-03-14, 20:49
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Elka Stage 5 V10Rider 7 3,676 2010-02-09, 09:11
Letzter Beitrag: LePierre
  Elka Suspensions steigt in Dämpfer Markt ein Sethimus 6 2,753 2008-05-07, 16:33
Letzter Beitrag: Vuntzam

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste