Bewertung:
0
2009-10-22, 11:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-10-22, 13:10 von donogl.)
Hi,
wie die Überschrift schon sagt interessiere ich mich im Rahmen einer Recherche für den Bereich, in dem ihr eure Sattelstütze zwischen Bergauf- und Bergabfahrten verstellt.
Ziel der Umfrage ist es herauszufinden, welcher Verstellbereich für eine höhenverstellbare Sattelstütze sinnvoll bzw. durch den Anwender gewünscht ist.
Der Sinn einer solchen höhenverstellbaren Sattelstütze liegt darin, das ihr automatisch per Auslösung jederzeit während der Fahrt die Höhe eurer Sattelposition regulieren könnt.
Also ich wäre euch Dankbar, wenn jeder mal bei nächster Gelegenheit (oder am besten gleich, damit man es nicht vergisst :twisted an seinem Bike den Sattel so verstellt, wie ihr es in Regel beim Biken in unterschiedlichen Steigungen macht und dann nachmisst, um wieviel mm ihr euren Sattel verstellt.
Dabei ist wirklich der reale Verstellweg interessant und nicht einfach von eurer höchsten Position, bis Anschlag unten.
Es gibt ja eine individuelle Sattelposition unten, wo der Fahrer am besten über den Sattel Kontakt mit dem Bike halten kann.
Dieser Bereich ist interessant für diese Umfrage.
Als Vorgaben zwischen denen ihr wählen könnt gibt es 6 Bereiche.
Je nachdem in welchem Bereich ihr liegt, einfach den entsprechenden Bereich in der Umfrage oben auswählen:- 80mm-100mm
- 100mm-120mm
- 120mm-140mm
- 140mm-160mm
- 160mm-180mm
- 180mm-200mm
- 200mm und mehr (Leider nicht oben aufgeführt, kann jedoch hier im Thread auch gepostet werden und wird in der Auswertung dann mit berücksichtigt )
Vielen Dank für eure Teilnahme/Hilfe!
Bewertung:
0
2009-10-22, 22:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-10-22, 22:31 von Laubfrosch.)
wtf
man hilft also quasi bei der entwicklung und darf das ganze danach aber nochmal deftig bezahlen?!
nunja wenn ich bergauf fahre stell ich den sattel nicht auf eine andere höhe. ich häng das rad in den lift
Bewertung:
0
Ja was heißt hilft bei der Entwicklung!?
Wer sagt denn das was entwickelt werden wird? :twisted:
Aber wenn wirklich was entwickelt werden sollte, dann werde ich so kostengünstig wie Möglich konstruieren, damit es nicht zu teuer wird
Auch schon mal Danke an alle, die bisher an der Umfrage teilgenommen haben und auch im voraus an die, die hoffentlich noch daran teilnehmen werden :mryellow:
wtf ist die richtige antwort...
was interressiert mich beim touren fahren die satteloposition bergab ?
Bewertung:
0
einfach gar nicht 
wenn bergauf...lift oder im stehen fahren...ióder schieben  ..also sattel eigentlich immer ganz unten 
hmmn...das ist nen downhill-forum....ich glaube hier fahren nicht so viele bergauf^^
aber für enduristen sicher ne feine sache....hmmn....
Die Leidenschaften sind die Winde,die die Segel des Schiffes blähen:Manchmal bringen sie es zum Kentern,aber ohne sie könnte es nicht segeln!
-Voltaire
Bewertung:
0
damit du mal eine konstruktive antwort bekommst:
beim enduro muss man zwangsläufig die sattelstütze verstellen; bergauf gibt man den sattel möglichst weit raus, um mit einem schönen runden tritt (möglichst ohne wiegetritt) hoch zu kommen; bergab ist man dann natürlich froh, wenn meine eine "dh-ähnliche" position am bike hat, also stütze wieder rein, damit man wieder mehr das gefühl hat, man wäre im bike als über dem bike!
mein verstellbereich beträgt ca. 10 - 12cm; reicht mir völlig aus!
ich kenne doch einige gute dh-racer, welche allesamt auch einiges am cc bzw. enduro machen!
von dem her ist die frage hier herinnen sicherlich nicht verkehrt!
DEATH COMES RIPPIN'
Bewertung:
0
grisch schrieb:damit du mal eine konstruktive antwort bekommst:
beim enduro muss man zwangsläufig die sattelstütze verstellen; bergauf gibt man den sattel möglichst weit raus, um mit einem schönen runden tritt (möglichst ohne wiegetritt) hoch zu kommen; bergab ist man dann natürlich froh, wenn meine eine "dh-ähnliche" position am bike hat, also stütze wieder rein, damit man wieder mehr das gefühl hat, man wäre im bike als über dem bike!
mein verstellbereich beträgt ca. 10 - 12cm; reicht mir völlig aus!
ich kenne doch einige gute dh-racer, welche allesamt auch einiges am cc bzw. enduro machen!
von dem her ist die frage hier herinnen sicherlich nicht verkehrt!
Danke für die kontruktive Antwort.
Ich sehe es an sich genauso, da ich auxch DH und CC fahre und eigentlich egal bei was meinen Sattel verstelle, bzw. im DH frioh wäre, dies manchmal tun zu können.
Bestes Beispiel DH-Strecke-Thale mit ihren unzähigen Tretpassagen.
Da wäre so eine Stütze selbst im DH noch förderlich und würde wahrscheinlich noch was bringen Zeittechnisch.
Bewertung:
0
donogl schrieb:Bestes Beispiel DH-Strecke-Thale mit ihren unzähigen Tretpassagen.
Da wäre so eine Stütze selbst im DH noch förderlich und würde wahrscheinlich noch was bringen Zeittechnisch.
ohne die strecke zu kennen, aber da müsste die stütze mit fernbedienung sein und verdammt schnell auf und abgehn, und nicht wie div stützen mit druck von oben einfahren, ....
am enduro bräucht ichs eher, auch mit so 12 cm
Bewertung:
0
am dh hab ich den sattel auch relativ weit oben, aus dem grund, dass man einfach schnell mal kräftig rein treten kann, wenn man es braucht, ohne in den wiegetritt gehn zu müssen. natürlich ist das bei extrem steilen und technischen stellen wieder ein leichter nachteil, wenn man den hintern nicht schnell genug vom sattel über den hinterreifen bekommt, da musste ich auch nach einer relativ "neutralen" einstellung suchen.
siehe pic:
DEATH COMES RIPPIN'
Bewertung:
0
Ich habe bei meinem Specialized Enduro eine KindShock "i900" (12cm zum Absenken) montiert und finde das so eine Stütze eine sehr feine Sache ist
M.f.G
Clemens
Bewertung:
0
Ich seh's wie der Grisch beim DH-Radl. Ich hab den Sattel auch ziemlich weit drausen.
Ein Enduro-Rad hab ich halt nicht. Ich hab nur eine alte CC-Feile und ein Allzweckhardtail zu Hause. Beim CC-Rad verstelle ich den Sattel nie. Beim Allzweck-Rad ab und zu, aber nicht mehr als um 10cm.
(Nein, der rote Reifen ist nicht mehr montiert)
Bewertung:
0
Sattel is bei meinem DH bike auch recht oben. am 4xer eig etwas tiefer als vorbau.
Bewertung:
0
Also ich fahre mit meinem Enduro-Freeride-Bike (200mm Federweg hinten, vorne 66er rc3) sowohl Touren als auch Bikepark.
Verstellbereich des Sattels: Immer entweder ganz droben oder ganz drunten! Das wären dann eindeutig mehr als 200mm (400er Sattelstütze, ganz oben: noch 12cm im Rahmen. oder eben ganz eingeschoben für bergab)
Alles andere macht bei meinem Anwendungsbereich keinen Sinn.
Bewertung:
0
donogl schrieb:Bestes Beispiel DH-Strecke-Thale mit ihren unzähigen Tretpassagen.
@donogl hättest du mit deiner entwicklung schon vor ein oder zwei jahren angefangen, hätte es bestimmt reisenden absatz für die world champs heuer gegeben
ich verstell meinen sattel so gut wie, am demo fahren ich in der letzten zeit auch relativ hoch, aber im vergleich zum all mountainbike beschätzte 3cm tiefer. wünsch dir trotzdem viel glück bei deiner entwicklung.
mfg
Bewertung:
0
2009-10-28, 09:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-10-28, 09:59 von BATMAN.)
Am DHradl braucht man sowas nich. Hat man keine Zeit für.
An meinem Tourenradl würde mir ein Verstellbereich von 12 cm bis max 15 cm reichen.
|