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SANTA CRUZ V 10 WAS TAUGT ES ?
#16
Das 222 hat den gleichen Effekt wie das V10

Fahr das V10 ohne 5thE.

Man braucht sich ja nur die Einfederkurven anzusehen.
Viel Aufwand, für wenig Effekt.

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#17
ja, genau, wer braucht schon federung alles weicheier, Hardtail, keine Lagerprobleme und den sicherlich am leichteseten zum verstellenden Hinterbau...[Bild: wink.gif]
und zum aufwand...ein Porsche is auch ein realtiv unspektakuläres Auto im vergleich zu einem Ferrari(ich mein net von den Nenndaten her) Ferrari hat riesige Motoren die man ohne das öffnen der Haupe sehn kann...bei Porsche kannst die Kraft und Leistung nur aufem KFZ-Schein bewúndern...[Bild: wink.gif]
MIt 5th Element is jedes Radel gut...das ist klar(oder auch nicht) trotzdem fasziniert ein V10(für mich) vielmehr als jedes 222(oder Scott)

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
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#18

"Das 222 hat den gleichen Effekt wie das V10"

kannst du das begründen?

"Man braucht sich ja nur die Einfederkurven anzusehen."

beim 222 hast eine kreisbahn, beim v10 eine S-Kurve.

ich bin auch kein v10-fan, gerade deshalb würd es mich brennend interessieren warum das 222 gleichwertig sein soll Wink




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Pro-Pain - Foul Taste Of Freedom
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#19
des kaun i ma net vorstellen! des vpp zeigs merkst fost net

I´d rather be SCARED to death than BORED to death!
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#20
@Clavicula

Mich fasziniert am 222, das mit wenig Aufwand ein sehr gutes Bike gebaut wurde.

Ok, in Kaprun sah man deutlich, das ein M1 ruhiger liegt, aber mit welchem Aufwand (hab aber derzeit selber ein M1 mit 5thE, bin aber immer noch vom 222 fasziniert.
@Bob

Klar hat das 222 eine Kreisbahn, aber durch den extrem hohen Drehpunkt wird der Abstand Kurbel, HR immer länger, also hat man auch immer beim Treten einen Zug auf der Kette, die den Hinterbau verhärtet und wippen verhindert.
Fahr ein 222 und Du wirst von der Beschleunigung begeistert sein.

Das V10 hat eben eine Mittelstellung wo der Abstand Kurbel/HR am Kürzesten ist und beim Treten hat es das Verlangen in dieser Lage zu bleiben. Beim Orange könnte es einen sogar etwas ausheben, stimmt.

Aber in der Praxis wirst (fast) keinen Unterschied merken, außer, das das 222 leichter ist (wenn die 6,5 kg stimmen, dann sogar um 2000g)

Beim V10 ist der Effekt gerinnger, aber man muß beim Eingelenker den Drehpunkt ja nicht ganz so hoch ansetzen. Dann kommt es wirklich aufs gleiche raus.


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#21
hört sich ja ganz interessant an....aber bist du schonmal ein v10 im vergleich zu einem 222 gefahren?


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Samael - Mask Of The Red Death
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#22
Gefahren bin ich nur das 222.
Genauso wie Du wahrscheinlich noch kein V10 gefahren bist.
Klar sind alles nur theoretische Überlegungen beim V10.
Hab mir in Kaprun die V10 der Japaner genauer angesehen und wie oben geschrieben:
Das VPP ist mehr Marketing, als wirklich praktischer Nutzen.
Klar es eliminiert das Wippen des Hinterbaus, das tut ein 222 auch (schon ohne 5thE.).
Das HR weicht nach hinten aus: Das tuts beim 222 auch.
Das es beim Ausfedern nach hinten ausweicht, braucht kein Mensch.

Also wo ist der Vorteil des VPP?

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#23
nö, bins a no net gefahren. Wink
ich wollt wirklich nur wissen ob du schon einen direkten vergleich hattest.



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Samael - Mask Of The Red Death
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#24
Das V10 könnte schon anders funktionieren als das 222. Wenn das simmt mit der S-förmigen Einfederkurve, dann könnte es sich theoretisch auf den ersten Zentimetern (Sag+ein paar cm) verhalten wie ein 222, also Verhärtung unter Kettenzug und besseres Ansprechen durch Ausweichen nach hinten, und auf dem Rest auf ein Kurve um den Kettenangriffspunkt am Kettenblatt zurückkehren, was den Pedalrückschlag und die Antriebseinflüsse auf die Federung bei grossen Schlägen mindern würde. Ob sichs wirklich so verhält weiss ich nicht.

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#25
die s-förmige einfederbewegung des hinterrads soll ja auch den vorteil haben, das sich das rad in die richtung des schlages- also nach hinten- und nicht wie üblich vertikal bewegt - sprich die federungscharakteristik soll feiner und besser sein...

...obs funktioniert? k.a.

www.mtbfunpark.com

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Member of the Anti Bender League
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#26
Beim Antreten von am 222 spürt ma doch ein deutliches Wippen!!!!!

I´d rather be SCARED to death than BORED to death!
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#27
Ne, wie Floh schon sagte, das HR weicht von der Mittelstellung (also mit ~ 100 mm Sag) immer nach hinten aus.



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#28
Hi st´ip!

Es fährt sich schon anders als das Cortina. Wir kennen es, denn der Vertrieb sitzt auch hier in Berlin.

Das VPP System ist patentiert und funktioniert auch ohne 5th Element Dämpfer (siehe Blur Cross Country Bike).
Der Erfahrungsbericht von der V10 TEstfahrt auf der letzten Eurobike stimmt. Der Dämpfer war überhaupt nicht richtig eingestellt für alle Testfahrer. Trotzdem hat das System funktioniert und jegliches Wippen eleminiert.

Du solltest eine Probefahrt machen!

Alles Gute!

Mike

Team Velocity Berlin
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