@Clavicula
Mich fasziniert am 222, das mit wenig Aufwand ein sehr gutes Bike gebaut wurde.
Ok, in Kaprun sah man deutlich, das ein M1 ruhiger liegt, aber mit welchem Aufwand (hab aber derzeit selber ein M1 mit 5thE, bin aber immer noch vom 222 fasziniert.
@Bob
Klar hat das 222 eine Kreisbahn, aber durch den extrem hohen Drehpunkt wird der Abstand Kurbel, HR immer länger, also hat man auch immer beim Treten einen Zug auf der Kette, die den Hinterbau verhärtet und wippen verhindert.
Fahr ein 222 und Du wirst von der Beschleunigung begeistert sein.
Das V10 hat eben eine Mittelstellung wo der Abstand Kurbel/HR am Kürzesten ist und beim Treten hat es das Verlangen in dieser Lage zu bleiben. Beim Orange könnte es einen sogar etwas ausheben, stimmt.
Aber in der Praxis wirst (fast) keinen Unterschied merken, außer, das das 222 leichter ist (wenn die 6,5 kg stimmen, dann sogar um 2000g)
Beim V10 ist der Effekt gerinnger, aber man muß beim Eingelenker den Drehpunkt ja nicht ganz so hoch ansetzen. Dann kommt es wirklich aufs gleiche raus.
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