Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenbremsen
Gewicht sparen am Lenker ist wohl auch ziemlich riskant.

Ned wenn ma a bissal Ahnung hat und weiß was man kauft.

Syntace Sachen sind zum Beispiel extrem leicht und trotzdem so stabil, daß ich sie sofort an meinen Downhiller bauen würde wenn ich grad Geld dafür hätt.

Schau dir den Syntace Vector DH an. Superleicht aber das Material ist sinnvoll verwendet und deshalb ist er auch extrem stabil.

Wie du siehst kann man also durchaus am Lenker Gewicht sparen ohne an Stabilität einzubüßen. Das ist sinnvoller da 100 g zu sparen als an der Bremse.

[Bild: cool.gif] Lebensklugheit bedeutet: alle Dinge möglichst wichtig, keines aber völlig ernst zu nehmen (Arthur Schnitzler)
laut bike is der easton dh lenker der beste, 220gramm !!!

Ich hab n Race Face Low Riser....
Ich krieg n statzt 12.1er fuer 270 euro. vorne 200 hinten 160.

Sind in der Bike Lenker von Azonic drin?

Free ride needs a free mind.
Stimmt des hat natürlich a Aussagekraft wenns in der bike steht. Hast dei ganzes Wissen über Radl aus dene Schundheftel oder?
A Zeit lang hab i echt gmeint du bist a bissal bled im Hirn aber so naiv, daß ma de Tests in der bike glaubt kann a normaler Mensch gar ned sei. *kopfschüttel*

[Bild: cool.gif] Lebensklugheit bedeutet: alle Dinge möglichst wichtig, keines aber völlig ernst zu nehmen (Arthur Schnitzler)
ja, der race face xc lenker hat im test länger gehalten als der dh...(komisch)

Ist schon klar, dass man in einem vernünftigen Bereich auch am Lenker Gewicht sparen kann, aber dass ist dann aus meiner Sicht durchaus an der Bremse möglich, schliesslich gibt es auch gute leichte Bremsen wie die XT oder die Hope Mini (für alle, die denken, die sei keine DH-tauglich Bremse: Steve Peat fährt sie).
Syntace wäre nicht meine erste Wahl, aber das ist halt Geschmackssache.

Du hast mich ned verstanden, oder? Sicher gibt es auch leichte Bremsen mit guter Bremsleistung aber wenn ich Gewicht spare kann ich halt nicht mehr das Optimum rausholen. Das Optimum an Bremsleistung ist für mich halt zur Zeit die System 17 und, die ist nunmal ned leicht. Ich habe gemeint, daß ich am z.B. Lenker Gewicht sparen kann ohne die Funktion bzw. in dem Fall die Stabilität zu beeinträchtigen und das geht bei der Bremse eben nicht.
Wenn dir die Syntace Komponenten ned taugen (warum auch immer) könntest z.B. auch einen Answer Pro Taper verwenden. Der ist auch leicht und stabil. Leicht heißt nicht gleich, daß ein Teil nicht stabil sein kann. Es gibt so viele gute und auch leichte Komponenten aber bei den Bremsen gibt es eben zur Zeit keine extrem leichte, die gescheit Bremskraft bringt.

Eigentlich habe ich dich schon verstanden und ich bin auch ganz auf deiner Linie, nur taugt mir ne Hope ganz gut und find ich auch die XT ganz gut, wenn man den weichen Druckpunkt mag.
Als Lenker ist mein Favorit der Easton EA70, der ist ja eigentlich das Gleiche wie der Protaper.

Paßt die System 17 auch auf eine Boxxer?
Was hältst Du von der 2003 Gustl?

www.cromit.com Best in Austrian Emorock!

Can't get enough of this wonderfull Duff!

WEIST AUF DE TESTS SCHEISSEN KAUST JETZ CHECK DES AMOI

=> Aktion dumme Antworten für dumme User!
Stolzes Mitglied der Sandler-Allianz!

Dieser Post ist ausdrücklich kein Konsumationsgutschein!
ich find die hayes recht ung her gut ( von der bremsleistung her) und leichtist sie auch !

Also was spricht gegen hayes

---------------------------------------------------------------------

>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<
Gegen die Hayes spricht:
1. Daß ned jede Bremse funzt. Einige Exemplare scheinen ja echt genial zu gehn aber es gibt mindestens genauso viele, die einfach ka gscheide Bremsleistung bringen.

2.Daß die Sys. 17 einfach besser beißt als die beste Hayes. Fahr einmal die Grimeca und du willst sicher ka Hayes mehr.

3. Der Preis. Ich find sie zu teuer für die Leistung, die sie bietet.

4. Die Scheiben sind echter Müll. Haben viel zu wenig Material und das ist denk ich der Grund warum sie sich sehr schnell verziehen.

Ich persöhnlich mag die Hayes nicht besonders weil ich nicht einsehe warum ich dafür mehr bezahlen soll als für die Grimeca, die dazu noch besser geht. Die Hayes ist trotzdem eine gut Bremse (wenn man die Scheiben gegen welche von Hope o.ä. tauscht) aber halt nichts für mich.

Meine Erfahrungen mit Hayes sind anders.
-Bis jetzt haben alle Hayes gut gebremst, die ich in der Hand hatte. Manche scheinen da einfach was falsch zu machen, aber für mich sind die ständigen Klagen wegen fehlender Bremsleistung nicht nachvollziehbar, da ich es noch nie erlebt habe.
-Mit der Scheibe hatte ich auch noch nie Probleme. Haben aber alle auch 8" Discs.
-Das mit dem Preis kehrt sich nächstes Jahr

Sage ich alles, obwohl ich eigentlich eingefleischter Hope-Fan bin (dazu aber mehr ein anderes Mal). Aber wenn nicht Hope, dann Hayes.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenbremsen entlüften - nötig ? Freeride Downhill 4 7,922 2017-05-15, 15:49
Letzter Beitrag: betacapitalinvestment
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 785 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  Hayes Scheibenbremsen Adapter schatzl03 4 1,852 2012-09-04, 18:40
Letzter Beitrag: schatzl03
  Scheibenbremsen Magura Julie 180/160mm SharKoon 2 1,674 2009-06-04, 20:20
Letzter Beitrag: Poison :)
  Avid oder Formula Scheibenbremsen - gutes Angebot dolcho 8 2,634 2009-04-01, 16:21
Letzter Beitrag: Poison :)
  Scheibenbremsen quietschen Six²one 7 2,502 2009-02-02, 10:23
Letzter Beitrag: Six²one
  Scheibenbremsen besser einstellen? DirtJam 8 1,193 2007-06-02, 21:50
Letzter Beitrag: Savage
  Scheibenbremsen einstellen?! dumbass 5 5,838 2007-04-03, 23:15
Letzter Beitrag: Red
  Scheibenbremsen/Druckpunkt zu weit hinten Daywalker71 24 7,643 2006-05-14, 14:22
Letzter Beitrag: georg
  adapter scheibenbremsen Fire-Flyer 11 2,414 2006-02-10, 08:24
Letzter Beitrag: Ingo Beutner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste