Beiträge: 263
Themen: 9
Registriert seit: 2002-05-21
Bewertung:
0
2009-12-29, 17:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-12-29, 17:30 von Reini.)
Projekt: St. Gusti
So, hat zwar etwas länger gedauert, habs aber gerade fertig gemacht.
Zum Setup:
- Magura GustavM Sattel, von 06 soweit ich weiß. Haben aber nicht verändert.
- Linker Saint-Hebel von 2009
- Leitung: Shimano Saint, da ich die Maguraleitungen nicht zerstören wollte und ich nicht weiß ob die Hebelaufnahme baugelich mit der von Magura ist.
- Scheibe: Magura GustavM Scheibe 210
- Bremsflüssigkeit: Shimano Mineralöl
Vorgang:
Hebel und Leitung demontiert.
Bei der Shimanoleitung werden 2 O-Ringe eingesetzt, die habe ich klarerweise benutzt, die Aufnahme passt auf den Sattel. Schraube rein, oben den Hebel nach Bedienungsanleitung montiert und entlüftet.
Zuerst einmal kräftig pumpen, da die Kolben während dem entlüften ganz reingedrückt wurden. Da hatte ich anfangs Panik das es nicht geht. Aufeinmal war ein Druckpunkt da. Das restliche Klump montiert und kurze Testrunde durch die Wohnhausanlage.
Fazit:
Druckpunkt ist härter als bei den Originalhebeln und die Bremse macht zu, wie bei der normalen Saint.
Das Ding ist der Hammer!!
Meiner Meinung nach sogar bissiger als die normale Gustl. Werd mir demnächst auch den rechten Hebel holen.
Da das ganze ein Experiment ist, ist natürlich jegliche Herstellergarantie ausgeschlossen.
edith meint noch:
Bevor die Fragen kommen, warum ich das überhaupt gemacht habe: Ich bin mit meiner Gustl SEHR zufrieden und die Standfestigkeit ist ein Traum, gerade bei meinen 0,11t Kampfgewicht  . Problem das ich trotz meine Größe scheinbar relativ kleine Hände habe, und mir die Hebel zu weit weg waren, das Problem hat sich jetzt durch die komplett einstellbaren Hebeln erledigt. Die Sainthebel liegen auch angenehmer in der Hand.
[SIZE="1"] [/SIZE]
Verkaufe:
Beiträge: 1,739
Themen: 76
Registriert seit: 2005-12-26
Bewertung:
0
der hebel war und ist nach wie vor ein großer kritikpunkt der gustav. wenn die saint hebel dran passen, sollte es doch eine super bremse sein. bist glaub ich auch nicht der erste, der das probiert. magura wird sagen, das geht nicht, aber hey, was soll da nicht gehen. wieg das ganze doch mal bei gelegenheit.
:eek:
Widereingliederung 2012
Beiträge: 7,403
Themen: 114
Registriert seit: 2002-07-05
Bewertung:
0
Ich hab lieber an den Gustl Hbeln rumgefeilt, bringt auch einiges.
Beiträge: 1,739
Themen: 76
Registriert seit: 2005-12-26
Bewertung:
0
Red schrieb:Ich hab lieber an den Gustl Hbeln rumgefeilt, bringt auch einiges.
ja, klar geht das...aber so ne fertige "out-of-the-box" lösung mit saint hebeln ist da doch ne echte alternative.
:eek:
Widereingliederung 2012
Beiträge: 263
Themen: 9
Registriert seit: 2002-05-21
Bewertung:
0
punkt schrieb:der hebel war und ist nach wie vor ein großer kritikpunkt der gustav. wenn die saint hebel dran passen, sollte es doch eine super bremse sein. bist glaub ich auch nicht der erste, der das probiert. magura wird sagen, das geht nicht, aber hey, was soll da nicht gehen. wieg das ganze doch mal bei gelegenheit.
Will ehrlich gesagt jetzt nicht alles runternehmen  Aber da ich nächster Zeit den rechten Hebel auch bestelle, kann ich es dann abwiegen. Glaube aber nicht das, das da so viel Unterschied ist, da das Gewicht des Bremssattels doch das das ausschlaggebende bei der Gustl ist (und die 210er Scheibe).
Red schrieb:Ich hab lieber an den Gustl Hbeln rumgefeilt, bringt auch einiges. Hab ich bis jetzt auch so gemacht, war aber für mich nicht die zufriedenstellende Lösung, außerdem hat die Bremse dadurch auch einen knackigeren Druckpunkt und ist noch bissiger, und das kann man mit der Feile nicht verändern. Zweitens gefallen mir die 4-Finger Hebel einfach nicht, damit schauts aus wie ein Motorrad und die 2 Finger Hebel kosten auch einiges.
[SIZE="1"] [/SIZE]
Verkaufe:
Beiträge: 761
Themen: 77
Registriert seit: 2003-05-21
Bewertung:
0
ich versteh nicht, wieso die nicht endlich gscheite hebeln für die gustl entwerfen? so kostspielig is das ja echt nicht.
Beiträge: 7,403
Themen: 114
Registriert seit: 2002-07-05
Bewertung:
0
Es würde ja reichen die jetzigen Hebel leicht zu überarbeiten. Quasi das was viele mit der Feile machen in die Serie einfliessen zu lassen, mit serienmässigen 2 Finger Hebeln, die vielleicht auch eine etwas rundere Kontur bekommen könnten, wie die neuen Julie Hebel.
Beiträge: 1,739
Themen: 76
Registriert seit: 2005-12-26
Bewertung:
0
kostspielig ist das ganze sicher nicht, aber es fehlt an nachfrage. schaut euch an, wieviele gustels es gibt. nicht sehr viele. magura sieht einfach keinen neuen bedarf, denn die alten modelle halten sehr lange und der markt ist mittlerweile mit weit konkurenzfähigeren modellen übersäht.
ich denke sogar, das magura die gustl in den kommenden jahren aus dem programm nehmen wird.
:eek:
Widereingliederung 2012
Beiträge: 7,403
Themen: 114
Registriert seit: 2002-07-05
Bewertung:
0
Zitat:kostspielig ist das ganze sicher nicht
Das würde schon eine aufwendige Umrüstung der Fertigungswerkzeuge für die Gusshebel bedeuten.
Ich finde, dass die Gustav M noch immer eine Macht in Sachen Kraft und Dosierbarkeit ist, aber der hohe Preis und die problematische Schwimmsattelgeschichte sind nicht gerade umsatzfördernd.
Beiträge: 5,066
Themen: 144
Registriert seit: 2001-07-31
Bewertung:
0
2010-01-04, 17:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-01-04, 17:21 von UiUiUiUi.)
punkt schrieb:ich denke sogar, das magura die gustl in den kommenden jahren aus dem programm nehmen wird.
ich war überrascht dass es noch ein "2010er Modell" gibt...
nach allen was mir erzählt wurde war das ende für die Gustav M bereits geplant...
find ansich schade dass sie sich nicht die mühe machen die Bremse mal komplett zu überholen/neu zu entwickeln
:eek: The more dedicated the more medicated!
Beiträge: 1,739
Themen: 76
Registriert seit: 2005-12-26
Bewertung:
0
Red schrieb:Das würde schon eine aufwendige Umrüstung der Fertigungswerkzeuge für die Gusshebel bedeuten.
Ich finde, dass die Gustav M noch immer eine Macht in Sachen Kraft und Dosierbarkeit ist, aber der hohe Preis und die problematische Schwimmsattelgeschichte sind nicht gerade umsatzfördernd.
es gibt ja noch andere magura bremsen. mit ein wenig geschick könnte man sicher aus vorhandenen teilen und werkzeugen einen geeigneten hebel bauen. es gibt ja nicht wenige, die andere magura hebel an der gustel fahren.
:eek:
Widereingliederung 2012
Beiträge: 4,216
Themen: 112
Registriert seit: 2003-05-05
Bewertung:
0
Hallo,
ich hab jetzt bisserl den Überblick verloren, welche Bremsscheiben man nun für die Saint verwenden sollte.
Gehen tun:
- Shimano (aber ab und zu mit Quietschen?)
- Hope
- Tektro
- ???
Gruß,
Thomas
Herr Merkwürden
Beiträge: 2,485
Themen: 398
Registriert seit: 2002-08-02
Bewertung:
0
Fahr die Saint mit Hayes-Scheiben, zwei unterschiedliche... einmal eine gewelte (müsste die "neue" sein)und die normale ("alte").
Hab keine Probleme damit, bisjetzt kein quitschen
Beiträge: 1,739
Themen: 76
Registriert seit: 2005-12-26
Bewertung:
0
dachte avid sei auch brauchbar?
:eek:
Widereingliederung 2012
Beiträge: 113
Themen: 9
Registriert seit: 2009-01-17
Bewertung:
0
Avid ist meines wissens nach nicht brauchbar (bin mir da aber nicht ganz sicher).
Ich bin anfänglich hinten und vorne die XT-Scheibe gefahren (ohne Quietschen), habe dann aber hinten, nachdem ich mir die Scheibe verbogen habe, auf eine Hayes-Scheibe umgerüstet (auch ohne Quietschen).
|