Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Avid Elixir CR oder Alternative
Suche eine Bremse für mein Enduro. Sollte Kompromiss aus Bremskraft und Gewicht sein.

Bin jetzt immer nur Avid-Bremsen (Juicy Carbon, Ultimate, Code) gefahren. Von der Saint habe ich viel Gutes gehört. Auf den Downhiller kommt eine Saint. Für das Enduro ist das aber too much.

Die Avid Elixir CR wiegt ca. 500g komplett (Gewichtsfotos). Bremskraft soll angeblich in Ordnung sein. Allerdings haben einige Probleme mit der Bremse. Druckpunkt, etc. (Erfahrungsberichte Avid Elixir)

Hab jetzt auch gehört, dass die SLX eine super Bremse sein soll. Dürfte allerdings etwa 100g mehr pro Bremse wiegen. Dafür ist sie relativ günstig.

Ich tendiere nach wie vor zur Elixir. Aber kann noch jamand was zur SLX (oder Elixir) sagen. Gibt's noch vernünftige Alternativen?
Die SLX würde mich auch interessieren. Falls jemand einen vergleich zu Saint bzw. Elixir hätte wäre das super!
Verkaufe:
Du kannst ne Elixir problemlos im DH fahren. Die Bremse ist der Code sehr ähnlich, weniger bissig, aber sehr kraftvoll. Standfestigkeit ist gut, wobei die Code da kein Glanzlicht ist. Geht man nach dem, was man so liest, ist die Saint alles andere als gut zu dosieren - vor allem, wenn man andere Bremsen dieser Klasse vergleicht.
:eek:
Widereingliederung 2012
Zitat:Geht man nach dem, was man so liest, ist die Saint alles andere als gut zu dosieren

aboluter schwachsinn! ie hat viel power, man mus nur lernen damit umzugehen!

bin mit der SLX sehr zufrieden, fürs enduro perfekt
Zwecks dem Druckpunkt-Wandern: Ich hatte bei meiner Juicy Ultimate auch ca. 10 Fahrten lang Druckpunkt-Wandern (2008, bin net öfters gefahren). Heuer hatte ich nie Probleme. Nur wenn sie ganz lange steht (mehrere Wochen) kann sein, dass ich anfangs ein paar mal Pumpen muss, bis der Druckpunkt da ist. Wobei das jetzt auch besser ist, seit ich die Hebelweite nimmer ganz so extrem nahe hab.
Poison :) schrieb:aboluter schwachsinn! ie hat viel power, man mus nur lernen damit umzugehen!

bin mit der SLX sehr zufrieden, fürs enduro perfekt

Die Saint ist super zu dosieren, kenne da giftigere Bremsen. Liegt wohl auch an den Servowave Hebeln mit der variierenden Hebelübersetzung..

Warum eigentlich nur die Elixier und nicht die gute alte Juicy wenn du damit eigentlich keine Probleme hast?
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Hallo,

ich fahre die Saint (203/180) am Tourenbike und dafür ist sie grad recht. Wink
Es ist ganz einfach: Es gibt keine zu starke bremse und da zusätzliche Gewicht merkst sowieso nicht. Kauf dir einen guten Sattel, da sparst mehr und vor allem an wichtigerer Stelle.
Die Dosierung der Bremskraft ist nur bei der ersten Ausfahrt ein Thema. Daher aufpassen, wenn man jemanden eine Proberunde drehen lässt. Aber danach: Einfach herrlich. Genug Bremsleistung in allen Lebenslagen und das mit einem Finger. Smile Das ist durchaus wichtig, weil man bei einem Tourenrad eh hauptsächlich damit beschäftigt ist, sich am Lenker festzuklammern...

Gruß,

Thomas
Herr Merkwürden
noox schrieb:Zwecks dem Druckpunkt-Wandern: Ich hatte bei meiner Juicy Ultimate auch ca. 10 Fahrten lang Druckpunkt-Wandern (2008, bin net öfters gefahren). Heuer hatte ich nie Probleme. Nur wenn sie ganz lange steht (mehrere Wochen) kann sein, dass ich anfangs ein paar mal Pumpen muss, bis der Druckpunkt da ist. Wobei das jetzt auch besser ist, seit ich die Hebelweite nimmer ganz so extrem nahe hab.

Druckpunktwandern bzw. kompletter Verlust des selben kenne ich ja schon seit den Avid Code Anfängen; bei Christinas Elixir kam der Druckpunkt-K®ampf auch nach einigen Wochen; wir haben die jetzt auch gegen Saint getauscht; Pinzgauner Andi kennt das problem an der elixir ja auch;
aber ist gibt sicherlich auch Leute, die damit leben können und wollen.

SLX wäre halt preislich interessant und von der performance her sollte nicht viel Unterschied zur Saint sein; wenn du diese mit 160er und 180er scheibe fährst sicherlich top enduro bremse für wenig geld!
DEATH COMES RIPPIN'
punkt schrieb:Du kannst ne Elixir problemlos im DH fahren. Die Bremse ist der Code sehr ähnlich, weniger bissig, aber sehr kraftvoll. Standfestigkeit ist gut, wobei die Code da kein Glanzlicht ist. Geht man nach dem, was man so liest, ist die Saint alles andere als gut zu dosieren - vor allem, wenn man andere Bremsen dieser Klasse vergleicht.

würde eine saint in jeder situation einer code vorziehen! hatte beide bremsen! für mich kein vergleich! Saint ist top; Dosierung für mich kein Problem; alle Saint Fahrer aus meinem Umfeld sagen eigentlich das selbe dazu!
DEATH COMES RIPPIN'
grisch schrieb:SLX wäre halt preislich interessant und von der performance her sollte nicht viel Unterschied zur Saint sein; wenn du diese mit 160er und 180er scheibe fährst sicherlich top enduro bremse für wenig geld!

Preis ist wirklich interessant. Zur not könnte man ja einfach die vordere gegen eine Saint tauschen. Hinten sollte ja die SLX allemal reichen?
Verkaufe:
klamsi schrieb:Preis ist wirklich interessant. Zur not könnte man ja einfach die vordere gegen eine Saint tauschen. Hinten sollte ja die SLX allemal reichen?

so mach ich das diese saison auch was ersatz-hebel angeht; werde mir ein paar slx hebel als ersatz besorgen!
DEATH COMES RIPPIN'
Bremskraft und Dosierbarkeit taugen mir bei der Elixir eigentlich schon. Allerdings ist das Druckpunktwandern echt scheiße. Bei meinen alten Bremsen hab ich die Belege im komplett abgefahren (ich hab dann halt am Geräusch gemerkt wann die Belege fällig warenWink). Bei der Elixir fängt spätestens nach 2/3 Verschleiß der Ärger an. @Noox: Hätte ne Elixir zu verkaufen:o
hab mal eine frage an alle die kleinere scheiben oder kleinere bremse fürs enduro empfehlen im vergleich zum dh.

zb. an die salzburger (klamsi,grisch): ich denk mal ihr bremst am gaisberg (schlag) mitn enduro mindestens genauso viel wenn nicht mehr als auf der selben strecke mitn dh-radl, oder?
weiters kommt dazu dass ma mitn enduro eher abfahrten dabei hat wo mans schleiffen lasst (zb. gardasee etc.)

für mich macht eine bissige bremse ala elixir aufm dh radl mehr sinn als am enduro.

ich bin mit der SLX am enduro mehr als zufrieden und von der power fehlt nicht sehr viel zur saint, bei der standfestigkeit wirds vl. größere unterschiede geben.(gaisberg kein probl.)
aber im vergleich zur juicy mehr als geil.

und bevor die frage kommt warum ich die slx am enduro fahr und ned die saint:
gewicht,preis!
es is übrigends mMn angenehm wenn man den gleichen hebel hat wie am andren radl
Die beste Bremse fürs Enduro wäre sich eher eine Formula. ich fahr die Oro Bianca GM, die ist schon mal sehr leicht (im satz etwa 200g leicht wie die saint) und beisst sehr gut zu. wenn das nicht reichen sollten die neue One...

Avid hat sich für mich erledigt, nachdem meine Juicy7 und Code 5 beide ziemlicher mist waren....
pAz schrieb:hab mal eine frage an alle die kleinere scheiben oder kleinere bremse fürs enduro empfehlen im vergleich zum dh.

zb. an die salzburger (klamsi,grisch): ich denk mal ihr bremst am gaisberg (schlag) mitn enduro mindestens genauso viel wenn nicht mehr als auf der selben strecke mitn dh-radl, oder?
weiters kommt dazu dass ma mitn enduro eher abfahrten dabei hat wo mans schleiffen lasst (zb. gardasee etc.)

für mich macht eine bissige bremse ala elixir aufm dh radl mehr sinn als am enduro.

ich bin mit der SLX am enduro mehr als zufrieden und von der power fehlt nicht sehr viel zur saint, bei der standfestigkeit wirds vl. größere unterschiede geben.(gaisberg kein probl.)
aber im vergleich zur juicy mehr als geil.

und bevor die frage kommt warum ich die slx am enduro fahr und ned die saint:
gewicht,preis!
es is übrigends mMn angenehm wenn man den gleichen hebel hat wie am andren radl

was willst mich nun konkret fragen?
DEATH COMES RIPPIN'

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,647 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,876 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,082 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,917 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,512 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,800 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,766 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,148 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,458 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,048 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste