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@Batman, oder andere: Kann man den Crossmax ST auf Steckachse umbauen? Distanzen für 135 -> 142 wären ja weniger das Problem. Vorderrad gibt's auch in 20mm Steckachsversion. Aber Hinterrad nur als Schnellspanner-Version.
Crossmax SX passt ma vom Grau her nicht so wirklich zum Bike glaub ich. ST gefällt mir besser. Aber ansonst doch was individuell aufbauen. Hab dankenswerter Weise eh schon ein paar leckere Kombis vorgeschlagen bekommen!
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wenn du mit der kiste ähnlich unterwegs bist wie mit dem v10
dann würd ich auf alle fälle die crossmax sx nehmen
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noox schrieb:@Batman, oder andere: Kann man den Crossmax ST auf Steckachse umbauen? Distanzen für 135 -> 142 wären ja weniger das Problem. Vorderrad gibt's auch in 20mm Steckachsversion. Aber Hinterrad nur als Schnellspanner-Version.
Crossmax SX passt ma vom Grau her nicht so wirklich zum Bike glaub ich. ST gefällt mir besser. Aber ansonst doch was individuell aufbauen. Hab dankenswerter Weise eh schon ein paar leckere Kombis vorgeschlagen bekommen!
Die SX sehen live schon sehr edel aus, da würde ich mich nicht wegen der Farbe für was anderes entscheiden.
Der Batman hat sie an seinem !braunen! Enduro.
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Beware of Systemlaufrädern. 
Ich hab, bis auf die nettere Optik, jedenfalls keine Vorteile feststellen können.
An die Hope Nabe kommt eine von Mavic sicher nicht ran, nicht mal vom Preis/Leistungsverhältnis her.
Meine Empfehlung: Hope Pro II plus DT Comp und Mavix XM 819 D. Falls du bissl flotter unterwegs bist, nimmst statt der 819 eine 823. Wiegt dann aber auch pro Satz 400 g mehr.
Gruß,
Thomas
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Konnte nix finden ob man die ST auf x12 umrüsten kann.
Wenn das Radl auch als MiniDH Radl herhalten soll, würd ich eh eher zu den SX greifen. Sind ja auch schon sehr leicht.
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Tyrolens schrieb:Beware of Systemlaufrädern. 
Ich hab, bis auf die nettere Optik, jedenfalls keine Vorteile feststellen können.
An die Hope Nabe kommt eine von Mavic sicher nicht ran, nicht mal vom Preis/Leistungsverhältnis her.
Meine Empfehlung: Hope Pro II plus DT Comp und Mavix XM 819 D. Falls du bissl flotter unterwegs bist, nimmst statt der 819 eine 823. Wiegt dann aber auch pro Satz 400 g mehr.
Gruß,
Thomas
bei deiner betrachtungsweise fehlt leider der hinweis dass es besagte felge aus dem systemlaufrad so nicht im freien handel gibt. mavic sollte endlich mal ne 821 verkaufen. bis dahin kann mans nur als kompromis titulieren.
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Ja, ich fahre die 721.  Wenn du sowas als tubeless willst, muust du es umbauen. Stans No tubes...
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alle mavic hinterradnaben mit der freilauftechnologie its4 und 135mm einbaubreite sind auf x12 umzurüsten
crossmax st gehört nicht dazu!
die sx laufräder sind sehr schön, leicht und auch sehr stabil; fahre sie im dh-bike!
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2010-01-12, 19:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-01-12, 19:16 von noox.)
Red schrieb:Die SX sehen live schon sehr edel aus, da würde ich mich nicht wegen der Farbe für was anderes entscheiden.
Der Batman hat sie an seinem !braunen! Enduro.
Meins wäre auch braun, bisschen gelb und hauptsächlich weiß. Ich habe ja schon ein bisschen einen optischen Krampf, weil die Gabel voraussichtlich grau (Fox Titanium) sein wird. Aber der Preis war so heiß.
Tyrolens schrieb:Beware of Systemlaufrädern. 
Ich hab, bis auf die nettere Optik, jedenfalls keine Vorteile feststellen können.
An die Hope Nabe kommt eine von Mavic sicher nicht ran, nicht mal vom Preis/Leistungsverhältnis her.
Meine Empfehlung: Hope Pro II plus DT Comp und Mavix XM 819 D. Falls du bissl flotter unterwegs bist, nimmst statt der 819 eine 823. Wiegt dann aber auch pro Satz 400 g mehr.
Thomas Ich glaube fast, dass die Systemlaufräder vom Stabilität/Gewichts-Verhältnis etwas vorne liegen. Nachteil ist meiner Meinung nach die Ersatzteilproblematik. Wird sicher teurer sein.
Ich glaube ich habe in meinem Leben erst 3 Felgen hingemacht. 2 hintere eher billig-Felgen noch zu Mountainbike-Ur-Zeiten. Und eine hintere DT-Swiss 6.1 nach 2 Jahren Downhill-Einsatz. Die vordere 5.1 an meinem Downhiller mit Messerspeichen hat in 4 Jahren eine gröbere Delle bekommen (wenn ich's jetzt richtig im Kopf habe). Ich glaube auch nicht, dass ich allzuviel mit dem Enduro fahre, weil ich nimmer so der Treter bin. Downhiller habe ich extra. Also geht's mir mehr um was Leichtes als um was extra Stabiles. Man muss allerdings dazusagen, dass ich in den letzten 2-3 Jahren deutlich schneller geworden bin.
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das titangrau der 36er passt aber zeimlich gut zu den naben und speichen!
sieht sehr schön aus!
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Muss ich mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen! Vielleicht passt's ja echt ganz gut!
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Zitat:Eine Idee, auf die ich gestoßen bin, wären DT-Swiss 240er Naben. Da gibt's sowohl 110x20 Front (165g) als auch 142x12 Rear (267g). Das ganze mit Mavic 819 Disc UST Felgen (450g). DT-Swiss Revolution-Speichen (284g) + Nippel (Alu 25g, Messing 65g). Also unter 1kg für vorderes. knapp über 1kg für hinteres LR.
hab jetzt nicht weitergelesen aber das kommt mir doch recht schwer vor?
hope pro 2 mit 721er sind doch beim satz ca. auf 2.1kg mit den 521ern die wir fuhren 2.050g ca.
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2010-01-12, 20:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-01-12, 20:47 von noox.)
Ja, ich glaub ich hab mich da bei den Speichen verschaut. Gibt's leichtere. Ich hab leider kein Gefühl für Laufrad-Gewicht gehabt. Außerdem wusste ich nicht, was es mit dem 142 mm/X12-Standard auf sich hat und dachte daher die Hope Pro II gibt es dafür nicht.
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ich bin ja beim enduro aufbaun irgendwann mal zu dem entschluss gekommen, dass ich es vor allem in der "nebensaison" einsetze und da dann auch strecken damit bergab fahren will, welche ansonsten mit dem dh'ler gefahren werden. daher hab ich dann das ganze "gewichtstunning" nicht mehr so ernst genommen, ich wollte ja auch einen aufbau welcher beim bergab fahren ordentlich herhält, damit man einen gewissen "dh trainingseffekt" hat; zum reinen konditionsaufbau und kraft bekommen, fahre ich ja trotzdem mit dem hardtail den berg rauf oder fresse endlose strassenkilometer.
daher hab ich mein enduro mit einigen dh komponenten aufgebaut, jetzt hat es um die 15,8kg und ich bin im herbst (war da noch nicht mal richtig fit) auch sauber gaisi rauf getreten und andere anstiege waren mit diesem gewicht auch kein thema.
will damit halt sagen: zu viel leichtbau am enduro ist auch nicht der weisheit letzter schluss
DEATH COMES RIPPIN'
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