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Mini-DH-Kiste
#1
Hallo,


es ist doch so, dass nicht jeder eine WC-Strecke vor der Haustüre hat, bzw. sich selbst dort ab und zu die Frage stellt, ob ein ausgewachsener DH-Hobel die richtige Wahl ist. Man sieht das ja imer wieder mal, dass auf kompaktere Geräte zurückgegriffen wird. Ich kann mich noch erinnern, als für's Sea Otter Festival die Boxxer auf 150 mm gekürzt wurde. Wink

Jedenfalls kurzum: Was meint ihr, gibt's in diesem Bereich Potential? Was sollte man ändern/umbauen?


Viele Grüße,

Thomas
Herr Merkwürden
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#2
Naja, da bist dann eh bei einem Freerider?
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#3
ich glaub da wäre es wirklich schwer noch grundlegende unterschiede festzustelln...


ich glaub bei mir ist es wie bei den meisten... 2 bikes sind einfach das maximum bei dem knappen budget....

und da hab ich liebern 4X er und ne richtige DH walze.
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#4
Tyrolens schrieb:Hallo,


es ist doch so, dass nicht jeder eine WC-Strecke vor der Haustüre hat, bzw. sich selbst dort ab und zu die Frage stellt, ob ein ausgewachsener DH-Hobel die richtige Wahl ist. Man sieht das ja imer wieder mal, dass auf kompaktere Geräte zurückgegriffen wird. Ich kann mich noch erinnern, als für's Sea Otter Festival die Boxxer auf 150 mm gekürzt wurde. Wink

Jedenfalls kurzum: Was meint ihr, gibt's in diesem Bereich Potential? Was sollte man ändern/umbauen?


Viele Grüße,

Thomas


ähm, versteh die fragestellung vielleicht nicht ganz. ich würde halt sagen: enduro, leichter freerider etc. bietet sich hierfür an!

hab mein enduro einfach etwas dh-lastiger aufgebaut bzw. ausgesucht: kettenführung, breiter lenker, flat-pedale, standfeste bremse, flacher lenkwinkel etc.
DEATH COMES RIPPIN'
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#5
Ich kann mir gut vorstellen statt einem Downhillbike ein leichteres Bike zu haben z.B. Trek Scratch, SX Trail oder auch ein Kraftstoff F1 Evo welches dann einen vl. etwas größeren Einsatzbereich abdeckt.

Solche Bikes könnte man sich dann je nachdem worauf der Schwerpunkt liegt optimal zusammenstellen. Zwei- oder ein Kettenblatt bzw. wär in diesem Fall sicher auch die SRAM Hammerschmidt interessant. Totem oder Lyrik usw. bzw. ein Stahlfederdämpfer rein...blablabla.

Ein reines Downhillbike brauchen wohl die wenigsten. Geht bei vielen vl. mehr ums haben wollen (bei mir z.B. Smile ). Aber sollte man mit dem Alter etwas vernünftiger werden ist das auf jeden fall eine interessante wenn nicht sinvolle Überlegung!
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#6
Hallo,


ja, ich denk hda halt zB an den Bikepark in Oberammergau. Da muss man schon Experte sein, um den richtig schnell zu fahren. Als Hobbypilot tut man sich da mit sehr tiefen Tretlager und ultraflachem Lenkwinkel eher schwer.
Freerider sind da sicher ein guter Ansatz. 180 mm Federweg aber halt auch recht häufig auf Dropaction ausgelegt.

Der Klamis hat das Trek Scratch erwähnt. Das gilt unter den Downhill-Marathon-Fahrer schon fast als Geheimtip. Könnte der richtige Ansatz sein...

Es geht ja nicht so sehr darum, ein Rad für alles zu haben, sondern das ideale Radl für den Bereich, in dem man am öftesten unterwegs ist.
Herr Merkwürden
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#7
Downhill-Marathon beschreibts doch eigentlich eh ideal was es mitmachen soll oder?
Bin mir sicher dass so ein Bike für jeden Bikepark optimal ist außer vl. der Planai im Renntempo (aber wer fahrt schon so schnell). :o
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#8
Ich denke jeder, der wirklich oft und regelmäßig fährt, schneidert sich sein Bike im Laufe der Jahre auf sich und seine Bedürfnisse zu, da ist es dann fast egal, ob das Bike als Freerider, Enduro oder Light DH durchgeht. Da spielen dann auch die paar Milimeter Federweg kaum noch eine Rolle.

Man sollte auch nciht außer acht lassen, dass man sich auf dem Bike aus wohlfühlen muss und dass ein Bike auch Sicherheiten geben muss, um damit ordentlich fahren zu können. Ich könnte die Trails hier auch auf nem CC Bike fahren und würde mich im flachen nur halb soviel antrengen, aber Spass hätte ich bergab keinen mehr.

Gibt dann natürlich noch diejenigen, die sich alle Paar Monate ein neues Bike zulegen oder einfach ein Bike aufbauen und es in der Garage stehen haben. Aber um die gehts hier primär ja nicht Big Grin
:eek:
Widereingliederung 2012
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#9
Federweg ist heute sowieso kein Thema mehr. Kann so viel haben, wie man will. XC Bike mit 200 mm - kein Problem. Heißt Liteville. Big Grin

Interessant finde ich das Lapierre Froggy. Das hat einen extrem flachen Lenkwinkel. Kommt schon fast einen DH-Bike nahe, dem man 40 mm Federweg wegenommen hat.
Herr Merkwürden
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#10
bighit
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#11
ich finde das Sx trail von 2008 oder so perfekt.

das orange / schwarze da halt.
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#12
DH_P schrieb:bighit

Themaverfehlung? :3tongue: Big Grin
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#13
wieso? wenn da downhilla zu viel is, is a bighit perfekt, i hol ma zumindest ans für genau den zweck!
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#14
ja beim neuen bighit kann das schon stimmen.

das alte war aber einfach nurn brachialer kübel und dazu noch nichmal wirklich leichter als ein dh frame.. eher im gegenteil.
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#15
DH_P schrieb:wieso? wenn da downhilla zu viel is, is a bighit perfekt, i hol ma zumindest ans für genau den zweck!

Ja kann eh sein, ich hätte in dem Fall an alles nur ned an ein BigHit gedacht.
Ist das BigHit nicht recht schwer bzw. von der Geo etwas bled für "Downhill-Marathons"?
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