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Red schrieb:Mein Bruder und ich haben neulich überlegt, wo man an seinem Trek überhaupt 5 Kilo einsparen könnte, um auf die 13,5 vom anderen oben zu kommen.
Auf Anhieb haben wir gerade mal zwei Kilo oder so zusammenbekommen.
Da muss man schon bei jedem einzelnen Teil auf's Gewicht schauen, damit sowas klappt.
Aber so 470g ZTR Flow Felgen auf einem Downhiller würden bei mir ungefähr zwei Abfahrten überleben. Und mit Dellen geht dann auch kein Tubeless mehr.
Aber man muss ja sagen das der Typ mit dem 13,5 kg trek jede Schraube aus Titan hat und der hat auch was am Schaltwerk gemacht.
Aber ich frage mich immer,wie sich so ein 13 kg downhiller fahren lässt.
Ich stelle mir das Komisch bei größeren srpüngen vor.
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Ein schweres Bike liegt ja auch allein vom Gewicht her schon besser auf der Strecke. Wenn man mit so einem leichten Bike mal richtig schnell wird, denke ich merkt man das Gewicht daran das es unruhiger auf der Strecke liegt.
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2010-04-10, 11:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-04-10, 11:59 von Red.)
Ghostrider93 schrieb:Ein schweres Bike liegt ja auch allein vom Gewicht her schon besser auf der Strecke. Wenn man mit so einem leichten Bike mal richtig schnell wird, denke ich merkt man das Gewicht daran das es unruhiger auf der Strecke liegt.
mfg Fabian
Ich würde sowas echt gerne mal ausprobieren.
13,5 Kilo Rad und 17,5 Kilo Rad (soviel wiegt meines) mit identischen Rahmen, Federungskomponenten und Abstimmung. Reifen müssten eigentlich auch die gleichen sein. Ausserdem müsste die Geometrie von Lenker und Vorbau gleich bleiben.
Und dann mal sehen, wie stark man es wirklich merkt, und in welchen Situationen besonders.
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Jetzt würde mich noch eine Teileliste von dem ding bzw. a Photo interessieren.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-04-10, 12:08 von noox.)
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Ich find überhaupt merkwürdig, da hat man einen Rahmen der für solche harten Einsätze gemacht ist und baut da solche Teile ran, ich versteh das nicht.
Das steht für mich nicht mehr im richtigen Verhältnis von Haltbarkeit und Gewicht.
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Kommt halt drauf an was man für Strecken fährt.
Bei uns würde ein 13,5 kg Downhiller halten.
Wir haben hier kaum Steine oder andere sachen,wie bei euch in Österreich oder Schweiz [Unser Hausstrecken]
Und ich denke so ein kleines Steinfeld wie in Winterberg hält das rad auch aus.
Aber wenn ich an Wildbad denke...mhh  .. das würde glaub ich schon anders aussehen.
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Red schrieb:Bleibashguard
Meinste der würde sich bewähren und das Kettenblatt gut schützen?
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DarkSecret schrieb:Aber man muss ja sagen das der Typ mit dem 13,5 kg trek jede Schraube aus Titan hat und der hat auch was am Schaltwerk gemacht.
Aber ich frage mich immer,wie sich so ein 13 kg downhiller fahren lässt.
Ich stelle mir das Komisch bei größeren srpüngen vor.
so meine herren, i würde amal sagen, dass dass 14 kilo Trek ganz einfach gefaket ist. mein kumpel hat eines in Large, das wiegt laut meiner Waage 17,5 kilo. ich halt es für komplett unmöglich 4 kilo einzusparen. hab einen Freerider, der wirklich recht leichte teil hat (Fox 36, 1,8 kilo schwere LRS, leichte 2,2er Nobby Nic), da komm ich knapp mit den leichtesten Schläuchen auf 14 kilo. gut mein rahmen ist sicher nicht der leichteste, aber dank luftdämpfer immer noch leichter als ein Session Rahmen.
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So ein quatsch,dan lese dir mal den Thread durch. Wo er jedes Detail beschrieben hat.
Und es gibt sogar ein video. Wo er es an die Waage hängt.
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schick mal den link. und eine waage muss immer stimmen oder wie?
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Ich glaub schon das es möglich ist. Wenn du jedes Lager und Achse aus Titan machst kommt schon was zusammen. Und man kann auch an so ziemlich jedem Anbauteil ein paar Gramm abschleifen.
Ein Beispiel: Bei der Kettenführung wird unten der "Aufsetzschutz" weggelassen.
( würde ich nie machen, denn ich weiß wie oft ich Aufsetz xP)
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werd das ganze mal, wenn mir langweilig ist durch eine excel tabelle jagen, mal schaun, was rauskommt. hat schon einiges getrickst der junge und wird wahrscheinlich ein leichtgewicht sein, weil des macht bei der Titanfeder auch noch was aus...
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