2010-05-06, 13:52
noox schrieb:Im gelben Forum hat grad jemand was gefunden:
http://schwalbe.de/ger/de_media/unterneh...nehmen.pdf
Hö, der alte Bohle schaut ja aus wie der Derrick!!

Abmahnwelle: Schwalbe mahnt Händler wegen Produktbilder ab
|
2010-05-06, 13:52
noox schrieb:Im gelben Forum hat grad jemand was gefunden: Hö, der alte Bohle schaut ja aus wie der Derrick!! ![]()
2010-05-06, 14:00
Hat ausgesehen. Der ist vor 1,5 Wochen gestorben.
2010-05-06, 14:07
Hoffentlich kauft deren Kram nun kaum mehr jemand. Solches Verhalten sollte man schlichtweg nicht tolerieren. Sauerei ist das.
2010-05-06, 20:41
Tom vom IBC hat mich grad informiert, dass er ein Mail von Schwalbe erhalten hat. Nachzulesen auch hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=460588
Zitat:Schwalbe entschuldigt sichIch persönlich bin positiv überrascht. Hätte nicht gedacht, dass da so schnell was kommt. Auch finde ich es einen mutigen Schritt einen Fehler einzugestehen. Leider passiert das heutzutage viel zu selten, dass Menschen oder Firmen zu Fehler stehen. Wenn in Zukunft solche Probleme mit den Händlern abgesprochen werden und erst mal versucht wird, sie ohne juristische Keule zu lösen, kann ich mir wieder ohne schlechtes Gewissen einen Fat Albert oder einen Schwalbe Freeride-Schlauch kaufen
2010-05-06, 21:00
hm. ich frag mich aber was sie mit dieser Perfomance- bzw. mit der Evolution- Version meinen. Heißt es gibt von jedem Reifen 2 Versionen? (mal abgesehen von Falt- und Drahtversion, Dimensionen und Mischungen)
Was ist da der Unterschied (muss ja einer da sein, sonst würd die Produktbeschreibung passen) oder ist mit der Perfomance-Version einfach die OVM (oder wie auch immer) gemeint? Irgendwie kenn ich mich jetzt überhaupt nicht mehr aus :2mhm::2mhm::2mhm:
"Wir sind keine Hooligans, sondern Biene Maya Fans!"
2010-05-06, 21:06
Teilweise mags schon stimmen, dass falsche Produktbilder verwendet wurden. Aber deswegen gleich abzumahen.
Außerdem: Bei einem Produktbild von einem Reifen interessiert mich hauptsächlich das Profil. Ob das Jetzt Gummimischung X oder Y oder Karkassenstärke Z ist, kann ich am Foto sowieso nicht wirklich erkennen. Da muss die Beschreibung korrekt und ausführlich sein.
2010-05-06, 21:19
einzig richtige reaktion von schwalbe!
toll dass ein so großer konzern einen fehler schnell eingestehen kann!
Am IBC geht zwar das Schwalbe Bashing weiter. Klar ist die Ausrede irgendwie fadenscheinig. Aber jeder der einen Fehler eingesteht, will den irgendwie erklären oder sich rausreden. Es ist ja nicht so, dass die Händler total unschuldig sind. Hoffen wir, dass da einfach eine Gesprächsbasis geschaffen wurde.
Was natürlich jetzt sein kann: Online-Shops dürfen die Pics nur verwenden, wenn sie genaue Bestimmungen unterschreiben (z.B. Preisdiktat, etc.)? Aber das sind jetzt nur Mutmaßungen.
2010-05-06, 23:21
Poison :) schrieb:einzig richtige reaktion von schwalbe! Ich denke mal, dass der Auslöser vorallem der internetweite Aufschrei war. Da blieb ihnen eh nichts anderes übrig als irgendetwas hervorzuzaubern, sonst wäre deren Produktabsatz wohl merklich eingebrochen. Ob die Antwort nun stimmt oder nicht sei mal dahingestellt. Die Abmahnkosten zurück zu nehmen und sich zu entschuldigen ist ein feiner Zug, wobei er nicht hätte sein müssen, wenn man vorher nicht so einen Mist gebaut hätte. Das sollte man trotzdem bedenken.
2010-05-07, 10:46
So ist es:
Deren Erklärung ist typischen Marketing Bla, Bla. Einem Händler habens abgemahnt, da er nachgewogene Gewichte und nicht die Scheingewichte der Beschreibungen auf seiner Website genannt hatte..... Die angeblichen Absprachen waren nutzlos, wie am Blog von TomsBikeCorner, unter anderem, nachzulesen. Weiters kommt diese Meldung eigenartigerweise erst nach Ende der Frist und vorher tagelanges Schweigen...... In den Abmahungen stand, daß die unterschriebene Unterlassungserklärung und die RA-Kosten am 6. Mai bei der RA-Kanzlei eingelangt sein muß....... Die eigenen RA Kosten wird Schwalbe nicht ersetzten..... Damit versuchens sich reinzuwaschen nach dem Motto: Was wollt ihr von uns, wir sind die guten und die Einzelhändler die Bösen.
Meine Private Site: www.mankra.com
2010-05-07, 11:25
Wie lange war eigentlich die Frist? Der von Tom's Bike Corner schrieb, dass der Brief letzten Freitag kam. Ich wurde von BigMountainCycles wegen der Werbebanner erst am Mittwoch Abend kontaktiert. Kurze Zeit später stands dann im IBC. Dann ist es so richtig aufgegangen.
2010-05-07, 12:22
Bei mir kam der Brief am Dienstag, 04. Mai, verfaßt am Do 29.04.
Frist, daß die Unterlassungserklärung + Kohle bei der RA-Kanzlei in DE sein soll: 06. Mai. D.h. ist hätte noch am selben Tag überweisen müssen und das Schreiben losschicken........ Und die DE-Kollegen spätestens am Mittwoch, wenns keine Gerichtsverhandlung riskieren möchten. Am Do. Nachmittag kommt die Pressemeldung. Geschicktes Timing.
Meine Private Site: www.mankra.com
2010-05-07, 12:44
Ziehst du Konsequenzen daraus? Wenn ja, welche?
2010-05-07, 16:37
Zitat:Einem Händler habens abgemahnt, da er nachgewogene Gewichte und nicht die Scheingewichte der Beschreibungen auf seiner Website genannt hatte..Und das geht durch? Mit welcher Begründung bitte sehr? Das kann ich nicht glauben. Zitat:Die eigenen RA Kosten wird Schwalbe nicht ersetzten..Eben. Also für mich hat sich da nicht bzw nicht viel geändert. Zitat:Bei mir kam der Brief am Dienstag, 04. Mai, verfaßt am Do 29.04.Das spricht für sich. Das ist keine Abmahnung das ist Erpressung. Für mich hat sich nichts geändert. Schwalbe kommt weg und existiert nicht mehr.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE] http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
2010-05-07, 16:49
Das mit dem Gewicht geht vermutlich nicht. Aber das ist das, was ein Schwalbe Mitarbeiter einem Händler auf Anfrage erzählt hat, warum er abgemahnt wurde...
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Wegen Unwetter: Semmering braucht eure Hilfe | noox | 0 | 3,147 |
2008-06-11, 19:32 Letzter Beitrag: noox |