Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Gabel oder nur neues Casting
Ich habe an meinem Rad eine alte Boxxer WC.

Nun hat sich die Gabel langsam etwas zu sehr getunt/kalibriert. Sie hat schon arg sehr viel Spiel in den Fürhungsuchsen. Ansonsten funzt sie noch perfekt.

Nun ist halt die Frage, was wohl besser sein wird.
Nur ein neues Casting, oder gleich ne neue Gabel? Ich kann mich einfach nicht entschliessen.
Kann man die Buchsen bei einem Service nicht wechseln lassen? Das dürfte die günstigste Alternative sein oder?

Ein Casting kostet über 200€..
Das schon ja. Nur die Steckachse ist auch nicht mer so der Hit/bzw ausgenudelt. Die ist beim Casting ja auch gleich dabei.
Das Casting würde mich etwa ziemlich genau 200 Euro kosten.
Ist eben die Frage wie viel Geld du ausgeben möchtest, oder? Big Grin

Eine neue Gabel macht immer Spaß, ist aber natürlich wesentlich teurer als ein neues Casting, da du die alte so wohl kaum verkaufen kannst (bzw. solltest). Wenn du eh Bock auf was neues hast (so klingt es ja, oder?!) dann kauf dir eine neue und gut. Die 2010er rocken schon.. Smile

Kann man die Buchsen nicht tauschen lassen?
gut ein satz neue buchsen und einen neue steckachsen kosten weit weniger als 200 euro. neues casting brauchst du ja auch nicht, weil das alles nix mit dem casting zu tun hat. oder du lässt sie richten, verkaufst sie anständig und dann holst du dir eine neue
Selber wechseln kann ich die Buchsen nicht. Machen lassen kostet in de CH auch etwa 150 Euro. Eine neue Achse kostet etwa 30Euro. Da ist die Differenz zum kompletten Casting auch nicht.
wenn du den rest selbst machen kannst, würd ich einfach ein neues casting kaufen. halt kaufen, einbauen, gabel servicen, weiterfahren.
:eek:
Widereingliederung 2012
Dann gleich noch ein Push Kit mit ordentlicher Highspeed Zugstufe rein und du wirst keine neue Gabel wollen.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
da ist dann aber auch direkt ne anständige midspeed druckstufe dabei Wink
:eek:
Widereingliederung 2012
Red schrieb:Dann gleich noch ein Push Kit mit ordentlicher Highspeed Zugstufe rein und du wirst keine neue Gabel wollen.

Word!

Genau die simple Original Zugstufe des Motioncontrols, die das Öl lediglich durch ein Nadelventil strömen lässt, bremst die Performance enorm.
Richtig einstellen kann man die Gabel somit nie...entweder sie kickt einen nach Sprüngen und Kompressionen, kann aber dem Boden folgen. Oder sie verhält sich kontrolliert, kommt aber dem Untergrund nicht hinterher und verliert Grip.
Zitat:Genau die simple Original Zugstufe des Motioncontrols, die das Öl lediglich durch ein Nadelventil strömen lässt, bremst die Performance enorm.
??? Welches Nadelventil? Die alte Boxxer hat im MoCo doch einen richtigen Kolben mit Shims. Ich mein die Effekte die du geschildert hast sind richtig, aber der Grund ist ein anderer.

Zum Thema: Ich als alter Gabelbastler würd das Ding natürlich behalten und herrichten. Getunt ist die Performance besser als bei einer neuen. Ob für dich neues Casting oder die Teile bzw ein Service inkl. Tuning günstiger ist kann ich dir nicht beantworten.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Ich bestelle mir wohl ein neues Casting samt Achse etc.
Weiters werde ich wohl noch so eine Super-Mega-Tuning-Einheit eines gewissen Bastlers hier herinnen bestellen, falls es das mal für Normalsterbliche geben sollte...Big Grin Gell Georg?!:p (ist auf deine aktuelle Signatur bezogen)
georg schrieb:??? Welches Nadelventil? Die alte Boxxer hat im MoCo doch einen richtigen Kolben mit Shims. Ich mein die Effekte die du geschildert hast sind richtig, aber der Grund ist ein anderer.

Nein. Die einzigen Boxxer die eine Highspeed Zugstufe haben sind Team/WC 2010.

Alle anderen, also Race 2010 und alle anderen BJ vorher haben einen in Kolben der beim ausfedern schliest und wo der Ölstrom durch ein Nadelventil geregelt wird.
Push bietet eine neue Zugstufe mit neuen Kolben & Shims an, wo zusätzlich durch ne Feder am Rückflußshim noch ein Tick mehr Druckstufe kommt.

Ich habs an meiner 09er Race mit einem Modifizierten TPC Kolben + Shims aus ner Sherman gelöst um auch eine einstellbare (natürlich nur intern über die Shims) Highspeedzugstufe zu bekommen.

Die Performance im Vergleich zu den Standard MoCo Boxxer ist bei weitem besser.

Als ich gerade ein Bild von der MoCo Zugstufe gesucht hab, hab ich sogar bei dir in der Galerie eins gefunden, wo man es eindeutig sieht, das die Zugstufe nur über ein simples Nadelventil geregelt wird. Den einzigen Shim der auf dem Kolben ist, ist da um den Kolben zu verschliesen, wenn die Gabel ausfedert und zu öffnen, wenn die Gabel einfedert.
https://www.dh-rangers.com/gallery/showp...i-del.html (rechts)

georg schrieb:Zum Thema: Ich als alter Gabelbastler würd das Ding natürlich behalten und herrichten. Getunt ist die Performance besser als bei einer neuen. Ob für dich neues Casting oder die Teile bzw ein Service inkl. Tuning günstiger ist kann ich dir nicht beantworten.

Da stimm ich dir allerdings zu!
Zitat:Nein. Die einzigen Boxxer die eine Highspeed Zugstufe haben sind Team/WC 2010.
Du sprachst aber vom MoCo und das ist die Druckstufe. Zugstufe ist was anderes.

Die Bilder die du gefunden hast sind im Übrigen von mir. Wink Big Grin

Zitat:ch habs an meiner 09er Race mit einem Modifizierten TPC Kolben + Shims aus ner Sherman gelöst um auch eine einstellbare (natürlich nur intern über die Shims) Highspeedzugstufe zu bekommen.
:waytogo: Fies. Wink Hätte ich schaun sollen ob der Kolben von meiner Sherman paßt. Ich hab mir dafür einen eigenen gefräst.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
georg schrieb:Du sprachst aber vom MoCo und das ist die Druckstufe. Zugstufe ist was anderes.

Die Bilder die du gefunden hast sind im Übrigen von mir. Wink Big Grin

:waytogo: Fies. Wink Hätte ich schaun sollen ob der Kolben von meiner Sherman paßt. ich hab mir dafür einen eigenen gefräst.

Ach Ok.. Big Grin
Dann war das nur n kleines Kommunikationsproblem.
Als ich von MoCo sprach meinte ich halt die Boxxer die MoCo drin haben, haben die Nadelventil Zugstufe. Im Gegensatz zu den aktuellen MiCo (Team/WC).
Gut das wir das geklärt haben! :waytogo:

Die Idee mit dem TPC Kolben hab ich mir allerdings blos von nem User aus dem Ridemonkeyforum abgeschaut.
War aber wohl auch das einfachste, da man nur ein wenig an Höhe und Aussendurchmesser wegnehmen musste.

Zur Zeit bin ich noch dabei ne neue Druckstufe zu basteln. Allerdings scheiterts gerade ein wenig an Fertigungsmöglichkeiten für den Schaft und die Nadel. Und dort werd ich wohl auch einen TPC Kolben verwenden, hab da noch 2 Stück rumliegen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,651 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,153 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,876 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,770 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,667 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,082 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,918 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,976 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,513 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,800 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste