Bewertung:
0
stell dich mit voller schutzausüstung und kleidung auf das bike und lass nachmessen, wie weit däpfer und federgabel eintauchen. grob gesagt sollte das dann jeweils 30-40% sein (= Sag). falls zu viel, sind die verbauten federn zu weich. bei zu wenig sag sind die federn zu hart.
der richtige sag ist zwingend voraussetzung für ein setup, also los, nachmessen und wieder melden.
:eek:
Widereingliederung 2012
Bewertung:
0
hallo danke für die anwort hab es nun gemessen und lieg in den 30%-40%. Hab es mit einem Kabelbinder gemacht. 6 cm ist sie eingetucht. und was muss ich nun genau machen??
Bewertung:
0
Wenn der SAG passt (was offensichtlich der Fall ist) musst du erstmal nu die Zugstufen einstellen. Also die Ausfedergeschwindigkeit. Sie sollte so sein, dass weder Dämpfer, noch Gabel dich "rauskicken" wenn du sie komprimierst. Die Ausfederbewegung soll schnell, aber kontrolliert sein.
Das merkst du aber am besten auf dem Trail. Ist nämlich zu 90% persönliche Vorliebe wie schnell man die Zugstufe fährt.
Bewertung:
0
super danke. dann werd ich das morgen einfach alles voll einstellen.
Bewertung:
0
zunächst brauchst du eine art grundsetup als ausgangspunkt. würde dir empfehlen, die druckstufen (sofern einstellbar), erstmal ganz offen zu stellen. dann rollst du erstmal auf den parkplatz und schaust, ob du gabel oder dämpfer durchgeschlagen bekommst. wenn ja, etwas druckstufe rein. sonst so lassen.
dann zugstufe. die stellst du als ausgangspunkt am besten so ein, dass das bike beim ausfedern nicht mehr nachwippt. also alles einmal mit allem gewicht einfedern und ausfedern lassen. das bike sollte ausfedern und dann ruhig stehen bleiben.
jetzt gehst du auf den trail und schaust wie sich das alles fährt. so ein parkplatztest dient nämlich maximal der grundeinstellung. im wald verhält sich ein bike immer anders. gehst einfach fahren und probierst rum, immer in kleinen schritten. wenn du erstmal verstanden hast, wie sich zug und druckstufe auswirken und auch gegenseitig beeinflussen, hast du bald das passende setup.
mach nur nicht den fehler, auf irgendwelche tipps anderer zu vertrauen. du musst dein setup finden und sich damit gut und sicher fühlen.
ich fahre meins zum beispiel eher straff, andere finden das dann wieder zu träge. man könnte jetzt ausdisskutieren, welche einstellung besser ist und was schneller macht, aber da gibt es viele meinungen und sowas führt meist zu nichts. wichtig ist erstmal, dass du verstehst und fühlst, wie das bike arbeitet und was die einzelnen einstellungen daran ändern.
Widereingliederung 2012
Bewertung:
0
ok nur noch eine Frage bei mir steht jetzt prebound und rebound. Rebound wäre dann die zugstufe?
Bewertung:
0
Ich glaube du meinst "Preload". Davon solltest du die Finger lassen, das ist die Federvorspannung. Diese Option brauchst du mMn nicht.
Rebound ist die Zugstufe, ja.
Bewertung:
0
Nimm doch einfach das Manual der Fox 40. Dort ist ja ne Gundeinstellung beschrieben. Davon gehst dann aus.
Bewertung:
0
also die einstellung hat ausweit alles eigentlich gepasst. zumindest letztes we. doch heute hatte ich glaub ich zwei durchschlage. Sorry kenn mich jetzt net so aus, ich hab einen Kabelbinder rum gehabt und hab nach der Abfahrt gesehen, dass er kurz vor dem oberen Ende der Gabel war. Also 5 cm weg!! Ich hab aber eigentlich nicht gehört oder gespürt.
Bewertung:
0
5cm? dann ist dein setup tendenziell noch etwas zu hart. 5mm wär nahe am durchschlag
Widereingliederung 2012
Bewertung:
0
achso danke für deine antwort und hilfe
Bewertung:
0
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie spür ichs auch nicht wenns durchschlägt. Sollte man da was hören?