Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alpinestars Bionic Neck Support vs Leatt Brace
brüste absaugen Tongue

ok ich schleich mich scho... ^^
Wenn man mit dem LB einen Sturz hat und mit dem Hinterkopf bzw. den Schulterblättern/Rücken landet dann gibt es eine Knautschzone mit Sollbruchstelle.

Ehe ein Schlag auf den Hals kommt bricht hinten ein Teil des "Spoilers" ab.

Siehe hier:

Bilder:
http://www.mtb-news.de/forum/attachment....1274214014
http://www.mtb-news.de/forum/attachment....1274213974
Downhill - because golf and football only require one ball.
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!
Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist, ob dieser hohe Rand der Leatt Brace vorne und zu den Seiten hin überhaupt sinnvoll ist? Ich meine ich kann meinen Kopf ohne Helm ja soweit ohne Schmerzen bewegen das ich mit dem Kinn locker an meine Brust stoße. Zu den Seiten hin hat man ja auch eine große Beweglichkeit. Dass das Ganze nun unter Druck schon Schmerzhaft werden kann ist mir klar. Aber muss es denn wirklich so wenig Bewegungsfreiheit sein wie bei dem Leatt Brace? Damit ist die natürliche Abrollbewegung doch gar nicht mehr gegeben!? Stattdessen wird sich mein Körper im Falle eines Sturzes auf jeden Fall unnatürlicher bewegen als es ohne das Leatt der Fall wäre.
Im Nackenbereich sehe ich das ja ein, denn eine Überstreckung nach hinten ist sicherlich nicht lustig und da ist ja auch noch viel Luft vorhanden da ohne Brace nichts die Streckung Richtung Nacken hin begrenzen kann.
In Richtung zu den Schultern hin, aber erst Recht in Richtung Brust (siehe natürliches Abrollen) verstehe ich aber nicht wirklich warum ich eine so starke Bewegungseinschränkung akzeptieren sollte?
Da scheint mir das z.B. das Alpinstars Neckbrace etwas sinniger gestaltet zu sein es vorne und zu den Seiten hin nicht ganz so hoch baut.
Oder wie denkt ihr darüber?

X-Post im Winterberg Thread.
meine persönlichen erfahrungen in diese richtung:
hatte mit leatt schon einige "normale" stürze bei denen ich mich ohne beeinträchtigung gut abrollen bzw. "wegrollen" konnte. dabei störte mich die leatt nicht.
ich hatte zB letztes jahr in leogang einen echt heftigen abgang im letzten DH stück; wobei ich bei einer wurzel hängen geblieben bin; dan kopfüber über das rad abgestiegen bin und dabei aber noch einen abgrund von ca. 2m runter stürzte und genau kopfüber in einen graben landete; da konnte ich mich weder abstützen noch abrollen und bin mehr oder weniger direkt mit kopf/schulter eingeschlagen!
hatte gott sei dank leatt auf; ansonsten wäre es wohl schlimm ausgegangen, sogar trotz leatt hatte ich ca. 2 wochen nacken schmerzen und musste einige physio einheiten nehmen.

ich meine, es gibt ganz blöde sturzsituationen, bei denen man keine zeit zum reagieren hat bzw. keine möglichkeit hat, eine "lindernde" bzw. "ausweichende" bewegung zu machen.
DEATH COMES RIPPIN'
Das die Braces gegen Stauchungen helfen (eben den schlimmen Fall den du auch geschildet hast) ist klar. In dieser Hinsicht hilft ja auch das Alpinestars. Ich frage mich eben eher ob die hohe Front nicht irgendwie hinderlich ist. Oder kann man die beim Leat auch ähnlich flach stellen wie beim Alpinestars? Wenn man sich einige Meinungen anschaut dann wird das aber wohl eher nicht der Fall sein, oder?
Mirra schrieb:Das die Braces gegen Stauchungen helfen (eben den schlimmen Fall den du auch geschildet hast) ist klar. In dieser Hinsicht hilft ja auch das Alpinestars. Ich frage mich eben eher ob die hohe Front nicht irgenwdie hinterlich ist. Oder kann man die beim Leat auch ähnlich flach stellen wie beim Alpinestars? Wenn man sich einige Meinungen anschaut dann wird das aber wohl eher nicht der Fall sein, oder?

nö, den vorderen teil der LB kannst nicht tiefer stellen, da ist das alpinestars sicherlich flacher!
DEATH COMES RIPPIN'
grisch schrieb:nö, den vorderen teil der LB kannst nicht tiefer stellen, da ist das alpinestars sicherlich flacher!

Trifft nicht ganz zu, beim LB kommts aufs Modell drauf an das Adventure kannst zb nicht verstellen das GPX allerdings kannst vorne ebnso wie hinten verstellen!
Hab jetzt keinen direkten Vergleich aber ich glaub das Alpinestar is trotzdem noch um ne Spur flacher als das LB.
grisch hat sich sicherlich nur in der wortwahl vertan...

so flach wies alpinestars gehts wohl nicht....
Mirra schrieb:... Ich frage mich eben eher ob die hohe Front nicht irgendwie hinderlich ist. Oder kann man die beim Leat auch ähnlich flach stellen wie beim Alpinestars?

Kann man nicht und ist auch gut so... wäre das nicht patentrechtlich festgelegt wäre vielleicht die Astars vorn auch höher... wer weis...???

Fakt ist das das LB das einzigste Schutzssystem am Markt ist welches gegen Hyperflexion (=Überbeugung des Kinns auf Brustbein) schützt (Quelle: Wings for Live). Klar kann fast jeder Mensch seinen Kopf so weit nach vorn neigen das das Kinn auf der Brust aufliegt. Problem bei einem Sturz ist dann aber die Geschwindigkeitsänderung (delta v) mit der der Kopf gegenüber dem Körper in Richtung Brust beschleunigt wird. Unfallmediziner sprechen hier vom HWS-Schleudertrauma und Untersuchungen ergaben das der mittlere Grenzwert schon bei einer abrupten Geschwindigkeitsänderung von nur 11 - 13 Km/h liegt !

Wer halbwegs flott Downhill fährt dürfte diesen Wert um das doppelte bis dreifache überschreiten und hier bestehen dann mehrere Gefahren als "nur" ein Schleudertrauma.
Downhill - because golf and football only require one ball.
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!
Ich muss auch noch anmerken das die Bewegungseinschrenkung nach vorne eher nebensächlich bis gar nicht relevant ist, speziell bei der Köperposition am DH Bike!

Evtl beim "Wasser lassen" ist da dann mehr der Tastsinn gefragt Big Grin
Seitlich dürfte meiner Meinung nach die Leatt Brace ruhig noch höher sein, um bei Stauchungen besser zu schützen. Vorne dürfte sie nach meinem Geschmack ruhig tiefer sein.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
pyrosteiner schrieb:Kann man nicht und ist auch gut so... wäre das nicht patentrechtlich festgelegt wäre vielleicht die Astars vorn auch höher... wer weis...???

Fakt ist das das LB das einzigste Schutzssystem am Markt ist welches gegen Hyperflexion (=Überbeugung des Kinns auf Brustbein) schützt (Quelle: Wings for Live). Klar kann fast jeder Mensch seinen Kopf so weit nach vorn neigen das das Kinn auf der Brust aufliegt. Problem bei einem Sturz ist dann aber die Geschwindigkeitsänderung (delta v) mit der der Kopf gegenüber dem Körper in Richtung Brust beschleunigt wird. Unfallmediziner sprechen hier vom HWS-Schleudertrauma und Untersuchungen ergaben das der mittlere Grenzwert schon bei einer abrupten Geschwindigkeitsänderung von nur 11 - 13 Km/h liegt !

Wer halbwegs flott Downhill fährt dürfte diesen Wert um das doppelte bis dreifache überschreiten und hier bestehen dann mehrere Gefahren als "nur" ein Schleudertrauma.

Logisch gedacht kommt eine solche Beschleunigung des Kopfes zum Brustbereich hin doch nur bei einem Frontalaufprall wie z.B. in einem Auto vor, oder nicht? Daher tragen ja z.B. die F1 Fahrer auch H.A.N.S.
Auf einen Sport wie MTB fahren kann das aber doch gar nicht angewandt werden da der Körper sich im Falle eines Unfalls doch ganz anders verhält wie in einem Auto.
Ich denke mir einfach das ein natürliches Aberllen des Körpers (wie etwa bei einer Vorwärtsrolle) nicht mehr wirklich gegeben ist wenn das Kinn kaum noch Platz hat zur Brust gesenkt zu werden. Dadurch ist man in einem solchen Fall doch extrem steif und fällt letztlich sehr viel härter auf den Rücken. Eine sehr unnatürliche Bewegung also.
Und genau das gibt mir irgendwie zu denken. Denn gerade durch die Flexibilität des Körpers und automatische Schutzmechanismen die im Falle eines Unfalls greifen ist man doch auch in der Lage viele Verletzungen zu mindern oder zu vermeiden.
Du sollst ja nicht übern Kopf abrollen, sondern über Hände/Schultern.

Bei einem Überschlag nach vorne, kanns den Kopf auch bis zum Brustbein (und weiter) verbiegen.
Die Höhe ist schon OK.

@CruJones: Seitlich höher stimmt bei MTB Helmen. Mit nem MX Helm paßts sehr gut. Das LB ist halt für MX und den typischen MX Helmen entwickelt worden.
Meine Private Site: www.mankra.com
mankra schrieb:Du sollst ja nicht übern Kopf abrollen, sondern über Hände/Schultern.

Bei einem Überschlag nach vorne, kanns den Kopf auch bis zum Brustbein (und weiter) verbiegen.
Die Höhe ist schon OK.

Wenn ich immer über Hände/Schultern abrollen kann dann braucht ich gar kein Neckbrace. Nicht mal einen Helm. Wink
darum hock ich mich auf meinen teppich bevor ich hinfall...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,217 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Welchen Neck Brace zur Protektorenjacke Slow-Mo 1 8,685 2016-05-31, 22:23
Letzter Beitrag: Ken Roczen
  LEATT neuer Carbon-Downhill-HELM DBX 6.0 Hannes2014 1 2,344 2016-02-18, 22:48
Letzter Beitrag: mankra
  Neck Brace+Rückenprotektor Philipp 30 27,152 2014-09-04, 10:25
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Neck Brace mit passender Protektorenjacke flip1204 7 5,003 2014-07-30, 13:04
Letzter Beitrag: flip1204
  Wie trägt man einen Neck brace? Jojo87 6 6,941 2014-03-28, 10:09
  XX1 Erfahrungen, SRAM-Support noox 22 17,615 2013-11-01, 11:00
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Leatt Brace Gpx Trail fürs Downhillen? whipmaster 4 1,648 2013-10-28, 17:10
  Welche Safteyjacke mit Leatt Brace kompatibel? Ingeborg 22 10,871 2013-07-21, 10:17
  Leatt Brace über Jersey Dansch199 10 4,209 2013-07-16, 12:09
Letzter Beitrag: J3RZY

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste