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Hallo Leute!
Wie wechselt man denn bei der aktuellen 2010er BOXXER Race mit Motion Control das Gabelöl? Bzw. was für eines gehört wo hin und wie viel?
Im Manual steht nichts und aufs gerade Wohl einfach mal aufschrauben wollt ich auch nicht. Bei den alten Boxxer, Marzochhis und so wars ja simpel. Oben aufschrauben, ausbluten lassen und wieder neues rein. Ölstand checken und fertig, aber so simpel is es ja bei den Motion Controls nicht mehr oder!?
Danke für eure Hilfe!
Mfg Oliver
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genau so läufts.
kleiner tip am rande, weiss nicht wie du die geschichte angehst, aber es hilft ungemein wenn du die obere gabelbrücke öffnest, ansonsten ist das aufschrauben der dämpfereinheit unnötig schwer und das zuschrauben der abdeckung fast unmöglich
(das ganze ensteht, da sich das standrohr durch die klemmung der gabelbrücke deformiert)
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Soweit ich das verstanden habe, gehört in die Dämpfungsseite ein 15wt von unten (mit auseinanderschlagen) und ein 5wt von oben hinein
Für die Federseite ist es egal, ob du es von oben, oder von unten einfüllst, hauptsache es ist ein dickes Öl (zB 15wt)
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hier steht doch alles drin:
http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/...ace_de.pdf
ansonsten hat sich aber wirklich nichts zum vorgängermodell geändert.
bei einer race hatte ich das problem, dass sich der zugstufenkolben im standrohr festgesetzt hatte. da half nur noch ein großer hammer und ne menge öl...
:eek:
Widereingliederung 2012
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der schnellste weg ist (neben wegschmeissen + neu kaufen):
vorderradraus, bremse ab. brücken auf,
gabel rausziehn. motioncontrol versteller ab, deckel aufschrauben, öl raus, öl rein, zu schrauben.
schmieröl wechsel:
zugstufen versteller abziehn, schrauben 5 gewindegänge aufschrauben, mit nem hammer schrauben reinklopfen ( damit sich die kolbenstangen innen vom casting lösen, öl ablaufen lassen, casting abziehn, dichtungen reinigen, schmieren, casting wieder drauf (noch nicht bis zu den kolbenstangen aufschieben, schmieröl rein, casting weiter raufziehn, schrauben rein, versteller drauf.
fertig aus.
@punkt:
du musst ja gar nicht mal den kolben dafür ausbauen, ausser du willst den natürlich auch reinigen und neuschmieren, oder evtl austauschen.
hat aber ja nichts mit dem ölwechsel zu tun.
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aso, dachte er macht nen normalen service. zum reinen ölwechsel natürlich nicht. wobei man den eh rausnehmen sollte um die dichtungen zu fetten, werden ja gerne mal undicht da unten.
:eek:
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