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Trek Bikes - massive Qualitätsprobleme???
#1
Hi,

Hab mir vor ein paar Wochen ein neues Session 8 gekauft um bisschen Spaß zu haben. Der Spaß war nur leider kurz, bei der 2ten Ausfahrt gleich Totalschaden!

Nach einem absolutem Monster Drop hinterm Haus von nicht mal 1 Meter:

http://www.flickr.com/photos/46494824@N04/4712429380/

Bei der Ladungung plötzlich der Hinterbau weggesackt und mich ins Gemüse. Seltsam dachte ich - beim genauen betrachten der Schock:

http://www.flickr.com/photos/46494824@N0...303630334/

http://www.flickr.com/photos/46494824@N0...303630334/

Schraube aus dem Wippgelenk gebrochen. Ärgerlich dachte ich mir.

Nun gut - auf zum Lokalen Trek Händler ( hatte mein Bike in Tirol gekauft und mittlerweile nach Wien übersiedelt ) Der meinte "kein Problem! Ich kümmere mich drum!" - Da dachte ich mir noch - gut, dass ich ein TREK Bike gekauft hab - da stimmt wenigstens das Service.

Nach 3 Wochen nix gehört mal nachgefragt, nach noch ner Woche kam dann die Wippe auf Garantie. Hurra - nur der Haken - sie bauen mir das Teil nicht ein weil ich das Rad nicht bei ihnen gekauft habe.

Naja ich also "schlau": moment - da gibts ja auch einen TREK Flagstore in Wien - mal sehn ob die mir das Teil einbauen. Mit dem Rad da also hin - sehr nett geplaudert:" klar bauen wir das gratis ein - ist ja ein Garantiefall!"

Hab ich schon erwähnt dass ich mir dachte - super ein TREK Bike gekauft zu haben?`

Aaaaaaber: 2 Tage später die Ernüchterung. Ein Anruf vom TREK Store: Wippe kann nicht eingebaut werden da Dämpfer kaputt, Rahmen verzogen - "Kostet 1300€ weil wir kullant sind!!!!" achja + Arbeitszeit!!!!

Spätestens jetzt hab ich bereut 3500€ für etwas bezahlt zu haben dass beim 2ten mal Totalschaden hat.

Ich natürlich mich auf die Garantie berufen - zurück kam nur die Antwort: Sorry Userfehler!!! Wie jetzt? Userfehler mit einem DH - Rad über einen 1Meter Kicker zu springen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit TREK Bikes bzw. dem TREK Service???

Was würdet ihr tun?

Hab jetzt mal TREK Deutschland direkt kontaktiert und hoffe dass sich die bald melden und eine annehmbare Lösung vorschlagen.

Bin gerade stink sauer und hoffe nicht diesen Kauf bereut zu haben!!!

lg und so...
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#2
ruf den dealer an, bei dem du es gekauft hast. der ist dafür zuständig.
und mach ihm feuer unter arsch. "Ultimatum" 10 Tage.
Dann muss fahrbarer Ersatz da sein, sonst reisst du ihm oder im Zweifelsfall
Trek Germany auf juristischen Wege die Eier raus.
Um es ein wenig überspitzt auszudrücken.


noch wichtiger: lass dir nicht anmerken, dass du nicht wirklich eine Ahnung von
der Materie hast.

bist du dir sicher, dass du keine viel zu weiche feder für dein gewicht fährst ?
[nur weil an deinem rad noch lauter so komisches zeug dran ist, was kein mensch
dran lassen würde]
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#3
Auf den Bildern siehts eher so aus, als wäre die Schraube nie wirklich in der Wippe dringewesen. Bist du sicher, dass die Schraube fest angezogen war?
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#4
Würde auch auf Montagefehler tippen. Sonst hätte man ja die Schraube abscheren müssen, was doch recht unwahrscheinlich ist, zumal der abgescherte Rest dann noch in der Wippe stecken würde.

Ist eben die Frage, wer den schwarzen Peter nun hat: Der Händler weil er das Ding nicht festgeschraubt hat oder du weil du nicht überprüft hast, ob alles festgeschraubt ist.
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#5
dolcho schrieb:ruf den dealer an, bei dem du es gekauft hast. der ist dafür zuständig.
und mach ihm feuer unter arsch. "Ultimatum" 10 Tage.
Dann muss fahrbarer Ersatz da sein, sonst reisst du ihm oder im Zweifelsfall
Trek Germany auf juristischen Wege die Eier raus.
Um es ein wenig überspitzt auszudrücken.


noch wichtiger: lass dir nicht anmerken, dass du nicht wirklich eine Ahnung von
der Materie hast.

bist du dir sicher, dass du keine viel zu weiche feder für dein gewicht fährst ?
[nur weil an deinem rad noch lauter so komisches zeug dran ist, was kein mensch
dran lassen würde]

Danke für Deine ehrliche Antwort! Das ist genau das was ich jetzt mache. Hoffe, dass ich bis Mo/Di eine verbindliche Antwort bekomme. Trek Deutschland hab ich ja auch schon kontaktiert.

Die Feder beim Session M muss doch 85kg aushalten - noch dazu bei diesen Sprüngen, über selber geschaufelte Kicker!
In der Tat, ich hab mich beim Abholen des Bikes ziemlich große Augen gemacht, als ich dieses Zeugs drauf gesehen habe. Aber welches DH Bike hat schon Katzenaugen!? - Es wurden schon Wetten drauf abgeschlossen, wie lange sich die halten - aber das ist eine andere Geschichte......
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#6
geserit schrieb:Die Feder beim Session M muss doch 85kg aushalten - noch dazu bei diesen Sprüngen, über selber geschaufelte Kicker!

ein m könnte auch ein 65kg strich-in-der-landschaft oder ein 110kg kampfzwerg fahren. und beide sollen die gleiche feder verwenden nur weil sie einen m-rahmen fahren?
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#7
stephan- schrieb:Würde auch auf Montagefehler tippen. Sonst hätte man ja die Schraube abscheren müssen, was doch recht unwahrscheinlich ist, zumal der abgescherte Rest dann noch in der Wippe stecken würde.

Ist eben die Frage, wer den schwarzen Peter nun hat: Der Händler weil er das Ding nicht festgeschraubt hat oder du weil du nicht überprüft hast, ob alles festgeschraubt ist.

Ja klar - das ist eines der Hauptprobleme bei der Sache! Natürlich überprüfe ich die Schrauben alle, natürlich könnte man aber auch eine lockere Schraube überserhen. So etwas lässt sich im nachhinein nur wohl nicht mehr beweisen.

Ich denk mir nur, beim Kauf eines Autos der Oberklasse, kontrolliere ich auch nicht ob die Achsenlager oder was weiß ich ordnungsgemäß montiert worden sind!!! Und erst recht nicht bei der 2. Ausfahrt!!!!!!!!

Der Hauptpunkt für mich ist der, dass ich sage: wenn die Wippe auf Garantie ersetzt wurde, die aufgrund der Schraube verbogen war, müssen doch die anderen Folgeschäden, die auf den gleichen Ursprung zurückgehen, auch übernommen werden - sonst ist es ja unlogisch!
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#8
joseppe schrieb:ein m könnte auch ein 65kg strich-in-der-landschaft oder ein 110kg kampfzwerg fahren. und beide sollen die gleiche feder verwenden nur weil sie einen m-rahmen fahren?

Natürlich nicht! Ich habe bei der Bestellung des Bikes mein Gewicht angegeben. Die Bestellung war schriftlich und ist somit auch nachvollziehbar.
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#9
Seh ich ähnlich wie mit dem Auto.

Mach denen Feuer unterm Aasch, bin auch der Meinung, dass man sich sowas nicht bieten lassen muss.
An deiner Stelle würde ich auf einen Austauschrahmen inkl. Dämpfer bestehen, da niemand genau sagen kann, was alles kaputt und geschädigt ist.
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#10
Hi Geserit,

hab nen Kumpl der bei Jehle Bikes in Ulm arbeitet. Das ist auch ein Trek-Händler. Ich zeig Ihm mal diesen Thread und frage Ihn was man da machen kann. Vlt. hat er ja nen guten Tip für Dich.
Werde in den nächsten Tagen auch ein Trek Session 8 (2010) kaufen und da verursacht mir Dein Thread schon ein bisschen Magenschmerzen. Bin aber zuversichtlich das dies nicht bei jedem Rahmen passiert.

Hab nen anderen Kumpel der hat sich ein Young Talent Tues DH gekauft und das gelieferte Bike ist beim ersten Probesitzen zusammengebrochen. Fehlerhafte Schweissarbeiten. Wurde anstandslos getauscht und jetzt isses ein hammergeiles Bike. Leider sehr lange Lieferzeiten...

Ich melde mich sobald ich mit meinem Spezi wegen Deinem Session gesprochen habe!
Ride first - work later :twisted:

Lache über niemanden der einen Schritt zurückweicht... er könnte nur Anlauf nehmen!
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#11
auf den Bildern ist leider net richtig ersichtlich . ist die Schraube abgebrochen oder ist noch komplett ganz = hat sich gelöst -gelockert,...

Mir wurde auch der Tip mitgegeben -diese Schrauben des öfteren zu kontrollieren da sie sich sehr gerne lockern würden am S88 09

Ich kann nur gutes über den Service Trek Händler und Trek Germany berichten ,ich hatte starke Probleme mit meinen 2. umgebauten Alltagsbike - alles wurde ohne gezicke geklärt und es wurde sehr viel und oft umgebaut probiert -alle Fragen sehr schnell vom verantwortlichen bei Trek beantwortet (thema Rahmen ,-Hinterbau am Session 88 Problem, ...uvm.)

Ich wünsche dir, das alles zu deinem gunsten ausgeht denn es ist ein gutes Bike !!!

Ps.: eventuell wollte ja der andere Händler nur ne schnelle Mark machen ..???
Mein Komplettbike mußte auch mit Katzenaugen und dem anderen Gedönse an mich (den Endkunden )ausgeliefert werden .das Gelächter war natürlich groß - der sofortige umbau folgte danach :-) :-P

Dom
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#12
Meine Kumpels und Kollegen die ein Trek Session 88 DH besitzen hattemit dem 09er auch probleme, wegen rissen usw.
Wurde aber alles ohne Probleme ersetzt, ausgetauscht. wie auch immer.

Dachte eigentlich auch das Trek ein eher kulanter Hersteller ist.

Aber das bei dir ist ja tatsächlich ein Problem das auf Montagefehler hinweist,
das ist aber nicht dein Problem. Du hast es ja beim Händler zamgebaut gekauft und Fahrbereit, also muss das ding auch fahrn.

Normal kommt man erst nach den ersten 100km wieder in den Radladen zum "schrauben nachziehn, schaltwerk nachstellen und bremsen justieren" nochmal.
zumindestens war das bei uns so.

Das ist eher ein problem wenn man räder online bei YT oder Canyon oder überhaupt onlineshops kauft, da die Räder ja zur Endmontage beim Kunden sind und dieser halt so gesehen Laie ist und kein Profi.
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#13
stephan- schrieb:Seh ich ähnlich wie mit dem Auto.

Mach denen Feuer unterm Aasch, bin auch der Meinung, dass man sich sowas nicht bieten lassen muss.
An deiner Stelle würde ich auf einen Austauschrahmen inkl. Dämpfer bestehen, da niemand genau sagen kann, was alles kaputt und geschädigt ist.

das werd ich versuchen! Am Mo/Di werd ich dann mehr wissen!
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#14
Yeast schrieb:Hi Geserit,

hab nen Kumpl der bei Jehle Bikes in Ulm arbeitet. Das ist auch ein Trek-Händler. Ich zeig Ihm mal diesen Thread und frage Ihn was man da machen kann. Vlt. hat er ja nen guten Tip für Dich.
Werde in den nächsten Tagen auch ein Trek Session 8 (2010) kaufen und da verursacht mir Dein Thread schon ein bisschen Magenschmerzen. Bin aber zuversichtlich das dies nicht bei jedem Rahmen passiert.
!

danke!
Ich denke eines der Hauptprobleme ist auch, wenn man ein Bike bei einem Händler kauft und dann aufgrund von Umzug etc. sein Bike bei einem anderen Händler zum Service gibt. Da setzen sich die Leute oft nicht so ein, weil sie Dich nicht als eigenen Kunden sehen.
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#15
Dom06 schrieb:auf den Bildern ist leider net richtig ersichtlich . ist die Schraube abgebrochen oder ist noch komplett ganz = hat sich gelöst -gelockert,...

Mir wurde auch der Tip mitgegeben -diese Schrauben des öfteren zu kontrollieren da sie sich sehr gerne lockern würden am S88 09

Ich kann nur gutes über den Service Trek Händler und Trek Germany berichten ,ich hatte starke Probleme mit meinen 2. umgebauten Alltagsbike - alles wurde ohne gezicke geklärt und es wurde sehr viel und oft umgebaut probiert -alle Fragen sehr schnell vom verantwortlichen bei Trek beantwortet (thema Rahmen ,-Hinterbau am Session 88 Problem, ...uvm.)

Ich wünsche dir, das alles zu deinem gunsten ausgeht denn es ist ein gutes Bike !!!
Dom

Hi Dom! Danke für den Tipp!
Werd das in Zukunft sicher vor jeder Session machen!
Bei der Schraube ist vorne ein Teil abgebrochen.
Ich warte noch mit meinem Urteil bis kommende Woche, dann kann ich dazu auch ein Statement abgeben.
Update geb ich dann natürlich auch!
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