Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxxer Vorspannung
Hey,

fahre ne 08er Boxxer (von Haus müssten ja die mittleren Federn verbaut sein = medium (gelb): 70- 82 kg). Nun wiege ich aber mittlerweile knapp 90 kg. Da ich mir aber die Boxxer 11er kaufen möchte (wenn es eine geben wird), ergibt es keinen Sinn jetzt noch neue Federn zu besorgen. Frage: Wenn ich mehr Spacer in die Vorspannung knalle, müsste es doch bis zu einem gewissen Grad den gleichen bzw. ähnlichen Effekt wie ne härtere Feder haben, sehe ich das richtig?
Hat zufällig jemand noch diese Spacer rumliegen bzw. kann man die irgendwo preiswert kaufen?

Danke!
du verwechselst vorspannung mit federhärte,

keine feder wird durch mehr vorspannung härter. die gabel oder der dämpfer spricht nur direkt schlechter an, da die feder durch die vorspannung ja schon die gabel gegen den anschlag drückt obwohl sie noch nicht mal eingefedert ist,

wenn du ne passende feder brauchst, weil deine zu weich ist und durchschlägt, bau eine passende ein.

ich glaub man darf auch nur eine bestimmte anzahl an spacern benutzen, da sonst die windungen irgendwann zu nah aneinander anliegen.
Ja aber wenn ich die Feder komprimiere, wird sie doch härter (da sie mehr unter Druck steht) oder sehe ich das völlig falsch :confused: ?

Bräuchte trotzdem noch Spacer, hat da jemand zu fällig ne Idee?
vorspannen ändert nichts an der härte
Ingeborg schrieb:Ja aber wenn ich die Feder komprimiere, wird sie doch härter (da sie mehr unter Druck steht) oder sehe ich das völlig falsch :confused: ?

Bräuchte trotzdem noch Spacer, hat da jemand zu fällig ne Idee?

Siehst du falsch.

Durch die Vorspannung steigst du nur weiter oben in der Kennlinie ein, an der Härte ändert sich jedoch nichts. Vorspannung bringt nix.
Kauf dir ne Feder, die 20-30€ wirste doch wohl übrig haben?

Ich bin btw. mit fast 80kg die weiche Feder gefahren. Kann mir kaum vorstellen, dass die normale zu hart ist für dich.
Mhhh nagut... ich geb mich geschlagen...

Naja.. für ne Boxxer kosten 2 Federn wohl 80 Takken... will sie ja nur noch diese Saison fahren. Ma gucken...
Wieso zwei Federn? In eine 08er Boxxer kommt nur eine Feder rein. Und die kostet 20-30€, gebraucht kriegt man sie schon ab 15€.

Wenn du sie die Saison genutzt hast kannst du sie danach auch noch für 10-15€ wieder verkaufen, du wirst also insgesamt 10-15€ reinstecken müssen unterm Strich.
Ähh achso... :redface:

Na dann treibt mich das ganz ja doch nicht in den Ruin... :2rolleyes:Big Grin

Hab noch nie meine Boxxer zerlegt, hab mir gerad das Manual geloaden... soll ja nicht so kompli sein... vllt find ich dann ja auch ne 2. Feder *lach*

Thanks a lot!
links oben aufschrauben, feder rausziehn, neue feder rein, vorspannungs dinger drauf und zuschrauben.

sache von 5min inkl werkzeugsuche.
Laubfrosch schrieb:links oben aufschrauben, feder rausziehn, neue feder rein, vorspannungs dinger drauf und zuschrauben.

sache von 5min inkl werkzeugsuche.

Plastiknippel von der einen Feder in die andere umstecken nicht vergessen, kommt nicht gut wenn man den vergisst :twisted:
Das bekomm ich gerade so hin... @Stephan: Wo bekomme ich die Feder für 20-30 her? Das preiswerteste war 37.. bei Ebay gibts gerad keine... Cry

Wenn wir gerad beim Thema sind, am rechten Holm (da wo de Druckstufe sitzt) kommt immer ein wenig Öl raus. Anscheinend hats da irgendwie ne Dichtung zerrissen. Muss ich da jetzt son komplettes Service-Kit bestellen, um diese eine Dichtung auszutauschen?
Wenn du nicht droppst und zumindest die Team fährst reicht normal. Stell dich in Fahrposition auf das Rad. Wenn du dann zwischen 20 und 30% Sag hast ist die Feder ok. Zugstufe auf die Feder einstellen und zwar so schnell wie möglich. Also in Kurven soll das Rad nicht die Bodenhaftung verlieren, wenn doch dann ist sie zu schnell.
Wenn du das erledigt hast die Druckstufe.
Du brauchst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine neue Feder sondern fährst als einer der wenigen die richtige Federhärte. :p
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Ok Georg, ich mich damit nochmal genauer beschäftigen...

Hast du noch ne Idee bezüglich des ölenden, rechten Holmes? Mir war so also ob ich mal irgendwo gelesen hatte, dass man einfach nur den Ring wieder in den richtigen Sitz drücken muss... kann das sein? Und wenn nicht , bekomm ich son Ring auch einzeln zu kaufen?

Danke!!!!
Das Öl kommt oben raus? Bei den Einstellknöpfen oder daneben? Bei den Einstellknöpfen weiß ich jetzt nicht auswendig welche Dichtung verantwortlich ist schau im Ersatzteilhandbuch nach, außen an der Mutter ist es ein Standard O-Ring.

Ad Federhärte: Mit der Ölmenge kannst du die Progression einstellen. Da kannst du dir auch noch etwas holen. So viel Öl einfüllen, dass die Gabel in geschlossenen Zustand ohne Feder noch komplett komprimierbar aber ein deutlicher Widerstand zu spüren ist.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,209 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,962 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,797 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,429 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,723 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,321 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer Charger Upgrade Kit Sorbas 38 28,108 2016-07-04, 20:12
Letzter Beitrag: Philipp
  Rockshox boxxer world cup 2011 - Drehknopf klemmt Blet 1 1,301 2016-07-02, 23:21
Letzter Beitrag: Blet
  2015er Boxxer Rc zu Boxxer WC upgraden? SH3ARK 7 18,960 2016-06-02, 09:23
Letzter Beitrag: SH3ARK

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste