Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleifende Bremsscheibe
Thema klingt ja erst mal einfach. Die Bremsscheibe schaut so aus als hätte sie nen Schlag abbekommen und schleift nun. Gestern aber abgebaut und auf die Richtplatte gelegt und sie lag komplett plan. Gedreht und gewendet und nirgends diesen extremen Schlag gefunden den man gesehen hat.
Dann wieder drauf geschraubt und zag ist der schlag wieder da.
Der Händler meinte ich brauch ne neue Scheibe (47 Euro!) aber ich glaub der hat einfach keinen lust und will schnell paar euros verdienen.
Deswegen frag ich mal ob es an der Nabe liegen kann.
Ist die Vorderrad Nabe von meinem Demo 8.1 2010. Standart Specialized Nabe.
Gestürtzt bin ich in letzter Zeit nicht, nur in Bischofsmais fahren gewesen und bisschen auf den lokalen trails (nix schlimmes)
Seit dem letzten mal Leogang hat die Felge auch nen kleinen Schlag, wobei es mich auch ein paar mal so fast hingelegt hat und mir 2 mal das Vorderrad weggerutscht ist, ist aber nicht aufgeschlagen auf den boden.

Glaubt ihr auch das sich die Nabe verzogen hat? Ich bin mir nicht ganz sicher (kenn mich da noch nicht so gut aus) und der Händler streitet das auch ab das da etwas sein könnte.
Würde mich über baldige antworten freuen.
MFG
Manu
hast du hinten und vorne die gleiche bremsscheibengroesse?

wenn ja: tausch mal die scheiben und schau was dann passiert.
nein hinten hab ich ne 185 aber ich probier es mal mit ner anderne die schnell her bekomme
so eine ebenfalls ebene Scheibe drauf geschraubt auf die Nabe und zack wieder ein Schlag in der Scheibe drinnen aufeinmal.
Kann es sein das sich die aufnahme für die scheibe an der Nabe verzogen hat? weil der schlag ist schon so 3-4 mm stark
tausch mal die schrauben und schau ob der schlag an der gleichen stelle bleibt (relativ zur nabe) oder von der schraubenanordnung abhängt. vielleicht ist ja ein schraubenkopf verzogen?
wenn du die schrauben nur minimalst anziehst ist der schlag dann auch?
schlagt die scheibe richtung nabenmitte oder nach aussen?
also der schlag ist je nach anziestärke da.
was mir noch eingefallen ist das vll die Nabe verrutscht sein könnte und somit schief ist. dann müsste man ja vll nur nachzentrieren lassen.
an den schrauben liegts nicht weil ich mitlerweile andere drinnen hab (zu kleinen torx genutzt gehabt und eine rundgedreht und deswegen gegen innensechskant getauscht)
ich meine das der schlag nach innen also zur Nabe geht
ist die hülse, die teilweise unter den schraubenköpfen liegt, ganz drinnen?
die schrauben ziehst du eh stufen- und kreuzweise und gleichmässig fest?
bleibt die montierte scheibe eben?
die schraubenköpfe sind ganz auf der scheibe.
ich zieh die schrauben überkreuz und circa gleich fest an (handfest und eher nicht so stram)
wenn die scheibe dann wieder drauf ist hat sie wieder einen schlag.

was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist das die Steckachse nur sehr schwer rein geht am schluss, also bevor sie die Nabe wieder verlässt und zum gewinde im Casting kommt (boxxer wc 2010 neu)
ich vermut jetzt (nach heftiger diskusion mit einem weiterem Händler) das entweder die nabe sich verzogen hat (Speichen?) oder das sie einfach drauf gegangen ist bei irgendwas
ein kumpel meinte das ich sie Plan drehen soll. ob das jetzt der beste Plan ist weis ich nicht. weil wenn das nochmal passiert will ich net schon wieder plan drehen lassen usw.
Probiers mit einer anderen Scheibe. Größe ist ja mal egal, einen solchen Schlag erkennst du wohl auch so.
Verdreh die Scheibe mal, bleibt der Schlag auf der gleichen Stelle?
2x Ja -> Nabe im Arsch. Plandrehen kannst du probieren, aber mit fällt auf die schnelle keine Möglichkeit ein eine Nabe halbwegs genau einzuspannen. Wenn du das kannst, ist das sicher eine Möglichkeit die zum Probieren ist.
Ansonsten heißt das wohl neue Nabe.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
hab die Bremsscheibe aus meinem Big Hit ausgebaut und drauf gehaun davor ohne Probleme gelaufen (ok minimal geachtert aber nix schleifendes am Bremssattel) und zack ist da auch ein Schlag drinnen.

also neue Nabe her. Gibts da ne empfehlung für gut und günstig? hab jetzt schon langsam genug geld ausgegeben für das bike fürs erste (schalthebel hat sich nämlich auch verabschiedet und die Griffe machen es auch net mehr lange mit)

Danke schon mal für die Hilfe
nachdem die Händler alle nicht sehr hilfreich waren
so das Problem ist wohl ein Materialfehler am übergang zu einem der 6 Schraubenaufnahmen. Läuft hoffentlich auf Garantie weil die Nabe sollte nicht nach nem halben Jahr einsatz schon im eimer sein.
wie wärs wenn du die scheibe im eingebauten zustand einfach mit einem richtwerkzeug ausrichtest?? gibts von park tool oder trickstuff.
erfordert ein bisschen fingerspitzengefühl aber du bringst 90% der scheiben wieder hin!
würde ich ja gern machen aber wie ich und mein händler heute festgestellt haben ist nur eine einzige aufnahmen im eimer, also wenn ich da keine schraube ran setzt läuft die scheibe wieder rund.

am dienstag geht die nabe mal zurück als Reklamation (war im demo 8 2010 drinnen und das wurde November 09 gekauft) mal schaun was raus kommt
Reklamation unter der Saison st halt mühsam. Aber fein, dass der Händler das einsieht. Vielleciht kann er dir ein günstige (gebracuhtes) Eratzlaufrad währenddessen geben/verkaufen wie auch immer.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
nein hat er leider keins da das ist so das problem.
dazu kann ich das laufrad noch fahren solang die eine schraube nicht angezogen ist^^
aber er meinte auch das da wenig hoffnung auf einen garantiefall besteht weil das ja immer so im dh sport ist das man ja an allem schuld ist auch wenn die schraube bricht die man nicht kennt und die eigentlich gar nicht beansprucht wird.
mich würd halt mal interessieren ob das einfach ein Materialfehler ist oder ein Schaden der von mir kommt (was ich nun einfach mal net glaube weil wie soll ich es den schaffen nur eine der schraubenaufnahmen in die Nabe zu drücken und den Rest gerade zu lassen)
naja solang ich kein ersatz hab und mir das ding nicht um die ohren fliegt wird das erst mal weiter gefahren.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,614 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  203mm bremsscheibe für die hinterbremse beim dirtbike Tim2000 3 3,775 2016-04-03, 23:31
Letzter Beitrag: georg
  Neue Bremsscheibe hinten eine Stufe kleiner? kain 16 8,821 2015-07-23, 19:35
Letzter Beitrag: Cubeallmountain
  Bremsscheibe Shimano SM-RT86 Ice Tech (2 teilig) Erfahrungen / Probleme ? *-MaXXimus-* 18 26,555 2013-03-18, 17:28
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Bremsscheibe Joergi 5 2,235 2012-07-28, 08:27
Letzter Beitrag: Glenmor
  Jemand Erfahrung mit der Braking S3 Bremsscheibe für FR/DH?? J3RZY 4 3,169 2012-07-25, 09:06
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Nicht rund laufende Bremsscheibe CR-M 1 1,517 2012-03-12, 22:45
Letzter Beitrag: BATMAN
  Bremsscheibe von 180 auf 190. Sinnvoll? willi 11 3,594 2010-08-08, 09:33
Letzter Beitrag: Loki
  eiförmige Bremsscheibe CR-M 14 3,665 2009-09-09, 15:57
Letzter Beitrag: CR-M
  Bremsscheibe Magura Gustav M fusi 2 2,030 2009-06-23, 01:18
Letzter Beitrag: pyrosteiner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste