Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flat vs. Riser Bar
Geil.
Dann muß ich mir doch überlegen, ob ich wirklich als nächstes wieder ein etwas längeres Radl aufbaue.
Meine Private Site: www.mankra.com
nette fakten und zahlen

also ich fahr mein kraftstoff (f1evo ´08)* entweder mit

einer pike und einem 9cm freeride-vorbau

oder

einer boxxer mit einem 45mm dh-vorbau

und das macht zwei völlig verschiedene fahrräder.

u

*und das ding gibts nur in einem 46er rahmen (ich bin fast 190cm)
so, hab mich motiviert durch diesen thread mal mit dem thema lenkerhöhe auseinandergesetzt.

kam mir immer etwas tief vor, aber nach ein paar monaten mitn neuen radl denk man sich das ghört so ; )

hab keine zahlen die das untermauern, bin aber vorne nun mit 5mm höherer lenkerposition gefahren gestern, das gefühl hatte sich bestätigt.
fühle mich nach einer kurzen gewohnungsphase gleich wohler aufn radln.

werde den reach mal abmmessn.
uwerich schrieb:*und das ding gibts nur in einem 46er rahmen (ich bin fast 190cm)
Rahmenhöhe ist ein unwichtiges Maß, es zählt die Oberrohrlänge (da diese sich nicht groß verstellen läßt). Das F1 ist gegenüber "normalen" 46cm Rahmen relativ lang.
Zitat:Dann muß ich mir doch überlegen, ob ich wirklich als nächstes wieder ein etwas längeres Radl aufbaue.
Du bist glaub ich der erste der meint er macht das so wie der komische Typ mit dem Kinderradl. Wink
Zitat:also ich fahr mein kraftstoff (f1evo ´08)* entweder mit
einer pike und einem 9cm freeride-vorbau
oder
einer boxxer mit einem 45mm dh-vorbau
und das macht zwei völlig verschiedene fahrräder.
Echt? Ein XC Radl fährt sich anders wie ein Daunhiller? Das hätte ich mir nicht gedacht. :devil: Big Grin
Zitat:werde den reach mal abmmessn.
Ja, wär cool wenn es mehre Maße gäbe, nur so zum vergleichen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Bei meinem Radl sagt auch fast jeder, es sei so kurz.....

Ohne Maße sind Aussagen wie "mir gefällt ein tiefer Lenker" wertlos.
Ich hab spasseshalber mal nachgemessen

Enduro:
Tretlager 352mm
Lenker 1030mm (680er Lenker)
Reach ~xxx mm (500mm nach der roten Messmethode)

Downhiller:
Tretlager 355mm
Lenker 1035mm (730er Breite, 12° Kröpfung!)
Reach ~380mm (480mm)

Fahrer 1850mm

Zitat:Reach 375mm +/- 10mm

Altherrenrad :twisted:

Nachtrag

XC-Bike:
Lenkerhöhe 940mm
Reach xxx mm
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
480mm auf den Lenker?
8cm länger als mein Radl. Da würd ich wohl das VR überhaupt net hochbekommen und schon bei einem Gehsteig runterköpfeln ........

Es wären noch weitere Daten interressant.
Auf die Lenkergriffe, ja.
Messt ihr von lotrecht über Tretlagermitte (rot) oder parallel zum Rahmen (grün)?

Die eigentliche Reach Angabe von den Rahmenherstellern geht ja nur bis um Steuerrohr.

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Eigentlich müßte die Lenkerbreite auch hinein. Denn je breiter der Lenker desto "länger" wird der Reach eigentlich.

Lenkerbreite 710mm
Mitte Griffe ~580mm

Zitat:Reach ~480mm
XC Radl :twisted:

Nette Skizze. Stimmt, das haben wir nicht geklärt. Also ich messe
a) parallel zum Boden
b) parallel zum Radl

Aha... dann meßt ihr nicht parallel zum Radl? Dann ist die Lenkerbreite natürlich berücksichtigt. Hmm...

edit: Rote Distanz (hab ich nicht gemessen sondern gerechnet - das ist ja extrem schwer zum Messen): 475mm = sqr(375²+(580/2)²)
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
Ich fands eigentlich schwieriger, parallel zum Rad zu messen.

Zitat:Nette Skizze
Ich wäre dafür, dass noox ein Zeichenblock-Feature einbaut, dass man direkt in einen Post reinkritzeln kann.

Zitat: 475mm
Willkommen im Club.

Red schrieb:Auf die Lenkergriffe, ja.
Messt ihr von lotrecht über Tretlagermitte (rot) oder parallel zum Rahmen (grün)?
Die eigentliche Reach Angabe von den Rahmenherstellern geht ja nur bis um Steuerrohr.

Ich meinte Grün, siehe Beschreibung, wie am einfachsten Messen:
mankra schrieb:....Mißt man am Einfachsten, wenn man das Bike mit dem HR zu einer Wand stellt, Abstand Tretlagermitte zur Wand und Griffmitte (bei geradem Lenker natürlich) zur Wand mißt und die Differenz berechnet).

Stimmt, Rahmenhersteller messen zum Steuerrohr, aber dann müßten wir auch Vorbaulänge, Backsweep des Lenkers in mm und Höhe der Lenkerklemmung zum Steuerrohr angeben, deshalb statt der vielen Zwischemaße gleich die "Brutto" Länge.

@Red
Du hast also in Rot gemessen? Das erklärt dann doch die Länge.

@Georg
Die Lenkerbreite wird sich im Reach, bzw. Fahrposition nicht nennenswert auswirken. Man hält den Lenker nicht mit gestreckten Armen in der Hand, sondern mit gebeugten Ellbogen. Wenn die Ellbogen bißerl nach außen stehen, hat man die 70-80cm am Ellbogen und die Unterarme gehen relativ gerade nach vorne.
Dabei fällt mir so nebenbei ein: Vielleicht gefällt Manchen die überbreiten Lenker, da dabei die Ellbogen weniger spitz gebeugt sind und deshalb weniger Belastung auf Trizips.......
Ich fasse zusammen:

Reach wird gemessen parallel zum Boden, parallel zum Rahmen von Tretlagermittel bis Mitte Lenker/Mitte Lenkergriffe (in der Skizze grün).

mankra, der von sich behauptet er besäße ein Kinderradl hat einen Reach von 400mm.
Ich selber habe ca. 375mm - ich weiß ich hab ein kurzes Radl.
Red hat schräg gemessen 480 (in der Skizze rot). Nachdem das fast das gleiche ist wie ich (schräg/rot: 475mm) hat er also auch ein ein kürzeres Radl als mankras Kinderrad nämlich das gleiche Maß wie ich ca. 380mm.

Dh. mankras vermeintliches Kinderradl ist eigentlich ein XC Geschoß. :twisted:
Eigentlich eigenartig, da fast jeder, der auf mein Radl sich raufsetzt, meint es sei so kurz......
Der Vorbau ist auf der kürzesten Position (schätz um die 50mm, müßte ich messen) und Lenker hat auch seine 6° Kröpfung.
mankra schrieb:Eigentlich eigenartig, da fast jeder, der auf mein Radl sich raufsetzt, meint es sei so kurz......

Werde heute auch mal meinen Gaul ausmessen, der doch gar lang ist Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Riser Lenker mit 35mm Klemmung Pribolino 5 47,809 2021-07-08, 19:25
Letzter Beitrag: Helganmop
  Suche Flat Pedale um die 60/70 Euro Radonluigi 5 2,406 2014-04-04, 16:21
Letzter Beitrag: willi
  Leichte aber halbwegs haltbare Flat Pedale noox 32 22,060 2012-12-19, 02:59
Letzter Beitrag: Sethimus
  Flat Pedale am XC bzw. All Mountain Bike? huidiwui 29 28,305 2012-03-08, 10:16
Letzter Beitrag: IRONworkX
  Günstige, gute und (wenn möglich) leichte Flat-Pedale VarikuzelePhimose 38 21,443 2010-11-26, 18:32
Letzter Beitrag: kloten
  Pedale und Lenker - Light, Flat and Wide Poison :) 51 18,468 2010-04-02, 07:32
Letzter Beitrag: no81
  Ringlé DH Riser Bar - wer kennt den - TESTS? pitchshifter.com 0 1,502 2005-06-27, 03:18
Letzter Beitrag: pitchshifter.com
  Pins für Flat Pedale Charly82 8 3,346 2005-04-05, 12:00
Letzter Beitrag: chase-rider
  Klick oder Flat Pedale ? Old Anonym 16 12,745 2004-08-09, 09:01
Letzter Beitrag: DiE_mAdE
  easton ea 30 riser incredibledave 1 1,465 2003-05-11, 22:27
Letzter Beitrag: incredibledave

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste