Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxxer 2010 Probleme behoben?
Ja, aber das Problem ist ja, dass diese kleinen schnellen Schläge ja auch eher High-Speed-Schläge sind, oder? Und die nimmts einfach nicht weg. Ich finde die Gabel daher viel kraftraubender zu fahren als die alte.

Ich bräuchte Beginning-Stroke-High-Speed und Ending-Stroke High-Speed Wink
hm, ich glaub ich weiss wie du das meinst, hab aber auch keine lösung parat ausser versuchen das ansprechverhalten softer hinzubekommen um die highspeed dämpfungen wenigstens halbwegs zudrehn zu können.

ich finds da immer sehr interessant wieviel man aus fahrwerken rausholen kann.
--> sam hill.

wenn man seiner gabel mal beim arbeiten zuschaut gehen einem eigentlich nur noch fragezeichen auf, gewisser habenwill effekt.

das wirkt so mega straff, schluckt aber trotzdem alles weg und alles in allem schaut er so verdammt ruhig aufn rad aus...
Also ein Setup von solchen Leuten kann man gar net mit unsereins vergleichen. Die fahren in 4 Minuten in Leogang runter. Ich glaube nicht, dass ich unter 6 Minuten runterkomme. Wenn die Twins schon 5:28 brauchen.

Selbst wenn ich die Gabeln von den besseren Österreichern drücke: Die sind alle bockhart. Und meine Gabel funktioniert auch gut, wenn ich kraftvoll fahre. Aber grad wenn ich an den 24h-DH denke, dann wär's gut, wenn man die eine oder andere Gerade richtig relaxed fahren könnte. Aber sobald ich denk Lenker locker lasse, habe ich das Gefühl ich fahren eine Starrgabel. Wobei ich das Losbrechmoment im Stand aber ok finde. Werd' nach Kanada mal probieren, ohne Öldichtungen zu fahren. Vieleicht wäre das was für den 24er.
Naja, ist eben ne straffer gedämpfte Racegabel, straffer als die 06er Boxxer.
Die soll nicht unbedingt auf jeden kleinen Kram ansprechen, schätze ich mal. Je höher die Geschwindigkeit, desto größer die Kräfte, daher arbeitet das Ding auch nur bei Vollgas richtig gut.
wie arbeitet die gabel denn auf kleineren wurzeln? immer noch eher mäßig? theoretisch sind das ja schon highspeed schläge und dafür bietet zum beispiel avalanche ein kleines tuningpaket an. da wird hauptsächlich was umgeshimt und der kolben etwas verändert um mehr ölfluss zu ermöglichen. denke schon dass dadurch das spiking behoben werden könnte. ich weiß aber nicht, in wie weit sich die beiden druckstufen tatsächlich überschneiden. könntest erstmal dünneres öl probieren und dann mit der dämpfung gegensteuern. dabei nur bedenken, dass das rs öl schon relativ dünn ist.

die alte boxxer hatte das problem zwar auch, aber da merk ichs nur wenn man in relativ flache landungen reinbombt. da geht der erste schlag schon ganz gut in die knochen. hadere im moment mit mir selbst auf die 2010er umzusteigen, auch wenns blöd wäre und ich eh lang nicht fahren kann, aber der haben will faktor steigt immer weiter Big Grin

ansonsten hat stephan recht, die neue boxxer ist deutlich straffer als die alten jahrgänge.
:eek:
Widereingliederung 2012
stephan- schrieb:Wenn man die Gabel eh 1x im Monat serviced auf jedenfall ein dickes Plus! Hab ich bei meine alten Boxxer auch schon so gemacht, merklich besser als in.

Saftelt das nicht extrem? Wenn ich daran denke wie meine alte schon herum gesaut hat als die Dichtung kaputt war.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Natürlich saftet das, wenn die Dichtung kaputt ist.

Wenn die Abstreifer aber okay sind dann ists kein Problem, da das Gemisch zur Schmierung eh recht dickflüssig ist/sein sollte.
ein nicht näher genannter fahrwerksumbauer ist mal den weg gegangen, die dichtungen zu ersetzen und dafür die staubabstreifer wegzuschmeißen.
:eek:
Widereingliederung 2012
du meinst der hat alle dichtungen raus und eine öldichtung an stelle des staubabstreifers eingebaut?

das wäre sinnig, aber wegen diese 15ml die mir verloren gehen innerhalb eines monats oder sagen wir vllt. 20 betriebsstunden, ist mir das bisl öl auch egal.
punkt schrieb:ein nicht näher genannter fahrwerksumbauer ist mal den weg gegangen, die dichtungen zu ersetzen und dafür die staubabstreifer wegzuschmeißen.

Pitkan ?
Meine HSC hat irgendwie ihre Wirkung verloren. Ist ganz zugeknallt und ich krieg die Gabel auf der Straße mit Bremse und "voll reinhauen" auf 19,5cm. Das ist definitiv nicht normal.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Mir fallen nur kaputte Dichtungen ein, werde das Mico die Tage mal ausbauen, aber evtl. hatte hier ja schonmal jemand das Problem.
was hat die hsc mit deinem parkplatztest zu tun?
das wär doch eher lsc.

naja wo soll das öl denn hinsein?
hab bei meiner Boxxer Race 2010 (2. serie) heute mal die feder ausgebaut! und wenn ich sie voll zusammen drücke komme ich maximal auf 180mm!! weiß da jemand warum?
funktioniert ansonsten nach ein bissal tunen einwandfrei.
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
öl aus der kartusche nach unten gesickert ?!
pAz schrieb:öl aus der kartusche nach unten gesickert ?!

gar nicht so weit hergeholt...bin gerade draufgekommen warum...hab links und rechts etwas schmieröl eingefüllt..und auf der kartuschenseite wird da nicht genug platz sein wenn sie einfedertSmile
hätte man gleich einen hydraulischen endanschlag..wenns das Monoque aushältSmile
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,222 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,977 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Lagerausbau/-einbau YT Tues DH 2010-2011 MadMag 9 18,156 2018-02-14, 13:34
Letzter Beitrag: Hoeffner
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,801 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,455 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,726 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Magic Deemax Ultimate in Big Hit 2010? Max8578 3 2,515 2017-05-04, 19:17
Letzter Beitrag: Max8578
  Canyon Strive 2016 - Probleme mit Pike & Monarch RC3+ Killuha 9 8,417 2017-03-21, 20:55
Letzter Beitrag: Killuha
  Probleme mit Fox Talas 36 RC2 Rockefella 5 5,358 2017-03-15, 12:32
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,327 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste