Themabewertung:
  • 18 Bewertung(en) - 4.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeigt her eure Räder!
jep ... oben is nur ein (kA wies genau heißt) drop-in cane creek lager drin ... ins steuerrohr ist genau die form vom lager reingedreht und keine steuersatzhülse wird benötigt
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
Versteh so einen Humbug nicht. 1.5 Steuerrohr und gut ist. Wer da will, der kann eine 1.5er Gabel fahren, alle anderen können 1 1/8" fahren bzw. sogar LW-Reduziersteuersätze einbauen - so hat man die maximalen Möglichkeiten bei guter Stabilität.
Keine Ahnung was diese 20353468 Möglichkeiten sollen.. aber ist ja genau der selbe Rotz bei 83mm Innenlager bzw. dem nun aufkommenden Pressfitkrams, 150er Hinterbauten und so weiter..
Damit ist das TR450 von der Liste der potentiellen Rahmen jedenfalls runter. Sowas gefällt mir nicht, wobei der Rahmen ansonsten wirklich sehr fein und durchdacht rüberkommt.
Leider muss man die Trends ja irgendwann mitmachen, nachdem nun auch Specialized eingeknickt ist und 83/150 verbaut. Gibt ja keine aktuellen DH Rahmen mehr ohne.. jedenfalls fällt mir keiner ein, vom Demo10 abgesehen.
also tapered steuerrohre mag ich auch nicht wirklich ... einfach weil man keine reduzierhülsen fahren kann. aber gegen eine gesunde 83/150 combo hab ich absolut nichts ... die für persönlich relevanten kurbeln gibts in 83mm, das selbe gilt für naben in 150mm ...
naben 150mm is standart seit jahren im dh bereich.
83er kurbeln könnts ruhig paar mehr geben (XT, SLX etc.)
Zitat: LW-Reduziersteuersätze

Den wirst du beim Transition nicht brauchen. Und eine 1.5 Gabel, wozu in dem Rahmen??
Alle anständigen DH Gabeln haben 1 1/8".
Den Rahmen deshalb von der Liste zu streichen, naja, ich weiß ja nicht.

Übrigens, das Mondraker Summum hat ein 73mm Innenlager.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Der Cane Creek Angleset lässt sich auch im Transition einbauen. Ich glaube, heutzutage macht eher ein 1.5-Steuerrohr keinen Sinn mehr, wer fährt überhaupt noch 1.5-Vorbauten?
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
pAz schrieb:naben 150mm is standart seit jahren im dh bereich.

Und was bringts? Ein vernünftig konstruierter 135mm Hinterbau ist auf keinen Fall weniger steif als ein 150mm Hinterbau. Zumindest nicht in dem Maße, dass man es a) als Hobbyfahrer überhaupt irgendwie merken würde und es b) technisch irgendwie relevant wäre.
Das sind lächerliche 15mm. Das ist einfach Marketing.
Das Demo gabs bis 2010 mit 135, das ist steif wie ein Brett. Es gibt, außer Marketing, keinen Grund auf einmal 150er Naben zu verbauen.

Red schrieb:Den wirst du beim Transition nicht brauchen. Und eine 1.5 Gabel, wozu in dem Rahmen??
Alle anständigen DH Gabeln haben 1 1/8".
Den Rahmen deshalb von der Liste zu streichen, naja, ich weiß ja nicht.

Übrigens, das Mondraker Summum hat ein 73mm Innenlager.

Mit den Gabeln hast du recht. Mir ging es vorallem um die Möglichkeiten eines 1.5 Steuerrohres (Stabil, große LW-Verstellmöglichkeit). Gestrichen ist er natürlich nicht, das war überformuliert.

Oh, na immerhin. Das wars dann aber auch schon, oder?
vielleich hat specialized gewechselt weil langsam bekommt man keinen deemx LRS mehr in anderen massen als 150x12 Smile

keine ahnung wird seine Gründe haben sonst würden die das nicht machen sowas zieht ja auch immer umrüstkosten nach sich weil die dämmlichen 15 mm wieder andere gestelle fürs schweißen brauchen und was weiß ich was sich da ändert bin da keine experte für
Mannie schrieb:keine ahnung wird seine Gründe haben sonst würden die das nicht machen sowas zieht ja auch immer umrüstkosten nach sich weil die dämmlichen 15 mm wieder andere gestelle fürs schweißen brauchen und was weiß ich was sich da ändert bin da keine experte für

Das hättest du wohl nicht erwähnen müssen. Wink

Ich zitiere einen Teamfahrer "Der 150mm Hinterbau bringt keine Vorteile, aber der DH Markt hat ihn verlangt" - und das macht auch Sinn. Sie haben wegen dem Marketing gewechselt und wegen nichts anderem. Smile
naja irg hat sich 150x12 einfach als standard im dh bereich durchgeführt. die 12mm steckachse is meines erachtens auch das gscheiteste.

die 135mm schraubachse (weiß ned wie das system genau heißt, bolt-on oderso) am demo is ja ein pfusch, wirklich vorteile hat man damit ja nicht ... man war angewiesen auf asymetrisch eingespeichte laufräder .. das system war wie beim schnellspanner offen (worin ich nicht so viel vertraun hätte wie in ein geschlossenes steckachsensystem) ... fersenfreiheit am hinterbau war einfach ein witz, sanchez ausm forum is deswegen die 83er kurbel mit adapter gefahrn.

durchs 83/150 ist man nicht mehr angewiesen auf asymethrisch eingespeichte laufräder .. zweitlaufradsätze müssen nicht mit dem rad gekauft/verkauft werden ... fersenfreiheit is besser ... auswahl an dh naben ist vernünftig ... und in steckachsen vertrau ich einfach mehr ...... ich find keinen nachteil beim umstieg auf 83/150.

ich weiß nur nicht sicher, ob ein pressfit lager drin is, oder ein pressfit adapter mit normalen lagerschalten ... wenn ein pressfitlager drin is, schrängt das die kurbelauswahl nämlich sehr ein. schließlich haben pressfitkurbeln kürzere achsen (da keine außenliegenden lagerschalen) .. und wer von euch hat schon eine 83mm pressfitkurbel gesehn ? :confused: außer vllt bei der erstausstattung ..... einen pressfitadapter für normale lagerschalen in 83mm hab ich aftermarket auch noch ned gesehn :/

alles verwirrend
sie haben nicht nur aus marketinggründen den hinterbau gewechselt ... es wär nur dumm an etwas fest zu halten, was für einige vllt ein "nichtkaufgrund" ist .. wenn jemand seine teile übernehmen wollte und nur einen neuen rahmen kaufen wollt, hab ich oft gehört, dass das demo von der liste gefallen is, weil man einen neuen LRS und eine kurze kurbel gebraucht hat ... 73 mm tretlager sind ja auch schon fast eine ausnahme. es gab für specialized einfach keinen grund daran festzuhalten ... schon garnicht, wenn das rad sowieso neu konstruiert wird.

was sie marketingbedingt geändert haben war die steuerrohr länge ... 112mm statt 120mm ... laut marketing "damit man vorne tiefer kommt" ... absoluter schwachsinn, blödsinn sondergleichen ... das 2010 demo war schon tief genug .. und weil sie die schaftrohre der boxxer so kurz abschneiden kann man keine spacer unter die brücke geben (wies für steile strecken nötig wäre) ..... 2011 sind sie noch tiefer, weils laut spec die pros so haben wollten ... endeffekt ist, dass brendog eine hohe brücke fahrn muss, mit massig spacern drunter, einem relativ hohen vorbau (funn) + 30mm oder mehr rise am lenker ...
so, gerade "fertig" geworden. übern winter wird sich noch einiges tun aber erst mal bin ich wieder mobil.
[Bild: 1024-li.jpg]
flickr______________http://www.xxFRESHxx.de______________vimeo

Verkaufe:
24 Bicycles Le Dude Rahmen (schwarz eloxiert, S)
Das Intense gefällt mir... einmal Intense immer Intense oder wie :p
M1 hat ausgedient?
schaltauge ab und noch ein paar andere kleinigkeiten.
aber es hat sich den ruhestand redlich verdient und bekommt einen ehrenplatz an der wand.
flickr______________http://www.xxFRESHxx.de______________vimeo

Verkaufe:
24 Bicycles Le Dude Rahmen (schwarz eloxiert, S)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fotos: Eure Enduro-Bikes Red 57 43,811 2014-07-04, 07:46
Letzter Beitrag: Topschi
  Bloody Muddy Bikes: Zeigt her eure dreckigen Räder! noox 16 8,545 2013-04-27, 15:03
Letzter Beitrag: suicidedownhill
  Brauche dringend eure Hilfe! Frpro96 0 1,946 2012-05-05, 07:54
Letzter Beitrag: Frpro96
  Planet Tirol Video Contest! Eure Unterstützung! Innsbruuucker 0 1,604 2011-10-03, 21:04
Letzter Beitrag: Innsbruuucker
  Zeigt her eure Specialized Demo 2011 maggyrider 5 8,566 2011-03-02, 20:31
Letzter Beitrag: klamsi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste