Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DH Kurbeln <165 mm
Hat jemand Empfehlungen oder fährt jemand sowas ?
Erfahrungen ?

Brauch einfach Kurbeln, mit denen ich beim treten nicht so oft anecke, wenns ruppig wird.
unter 165mm fallen mir keine ein von denen ich denke dass sie auch nur annaehernd einen sprung aushalten. Bmx Kurbeln fallen mir da ein. Ansonsten hab ich schonmal selbst gekürzte Shimano kurbeln gesehen.

165mm:

Shimano XT
Shimano SLX ---> xtr meine ich, merci klamsi
Shimano Saint
LePierre schrieb:unter 165mm fallen mir keine ein von denen ich denke dass sie auch nur annaehernd einen sprung aushalten. Bmx Kurbeln fallen mir da ein. Ansonsten hab ich schonmal selbst gekürzte Shimano kurbeln gesehen.

165mm:

Shimano XT
Shimano SLX
Shimano Saint

Wo gibts den die SLX in 165mm?
Verkaufe:
In meinem Kopf...

Sollte natürlich xtr sein. Die Typenbezeichnungen verwirren mich.
165 fahre ich schon lange, da gibts kurbel wie sand am meer.
alles was länger ist macht ja eh keinen sinn im dh.
aber was kürzeres?
dolcho schrieb:aber was kürzeres?

Gibt es das denn überhaupt ? Ich fahre 175mm und setze permanent irgendwo auf, ich werd auch auf 165er umsteigen...
ja warum frag ich wohl Wink

mich würde ja echt mal interessieren wie sich 150er fahren
Würd ich sofort auch nehmen, das lange Klumpert braucht eh niemand.
Meine Private Site: www.mankra.com
Da wäre jetzt interessant wie weit die Kurbeln hohlgeschmiedet sind. Weil auf 150mm kannst eine 175er Kurbel locker kürzen. Direkt am Pedalgewinde abschneiden, ein bisserl rund feilen, neues Kernloch bohren und 9/16 Zoll Gewinde reinschneiden - Gewindebohrer kann man dafür erstehen.

Nur wenn die Kurbel dort schon hohl wäre, käme das nicht so gut. :p
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Aber schafft der normal Bürger es, das Loch zu 100% gerade in den geschwungenen kurbelarm zu bohren? Niemand will ein Pedal das eiert, das macht sich im minimalbereoch schon bemerkbar und den Fahrer wahnsinnig.

Frage mich aber auch inwieweit sich eine 150er Kurbel bemerkbar macht für den Fahrer. Da der Kreis, den die Füße beim treten zurücklegen kürzer ist und die hebelwirkung auf die Kurbel kleiner...
Setz dich mal auf ein Kinderrad und Dreh ein paar runden Wink
Merkt man natürlich, mit kürzerer Kurbel kannst entweder eine höhere Trittfrequenz fahren oder halt etwas stärker treten.

@Georg:
Vergiß es, die sind fast bis zum orig. Gewinde hohl.
ProLink hat für Pall Richi eine Stahlkurbel abgeschnitten und neu gebohrt.
Zitat:Aber schafft der normal Bürger es, das Loch zu 100% gerade in den geschwungenen kurbelarm zu bohren
Freihändig natürlich nicht, aber mit einer Ständerbohrmaschine die in jede ernsthafte Bastelstube gehört geht das locker. Hab sogar mal Gabelbrücken in einer Bohrmaschine "gefräst" weil Not am Mann war. :p
Zitat:Vergiß es, die sind fast bis zum orig. Gewinde hohl.
ProLink hat für Pall Richi eine Stahlkurbel abgeschnitten und neu gebohrt.
Schade, dann geht das leider nicht. Früher mit den massiv geschmiedeten war das ja quasi eine Standardaufgabe.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Ohne auf die Schnelle nachgeschaut zu haben, ich glaub, daß die meisten Non-Shimano Kurbeln nicht hohl sind.
Truvativ Stylo. Ist afaik nicht hohl, hält aber trotz des geringen Gewichtes gut im DH Einsatz.
naja vielleicht probier ich das mal bei den funn hooker dh kurbeln.
die sind ja nicht hohlgeschmiedet, so wie ich das sehe.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pedalgewinde für Truvativ Hussefelt Kurbeln Old Anonym 17 12,041 2013-07-30, 12:33
Letzter Beitrag: Hulian
  Hat irgendwer Erfahrung mit Bor-Kurbeln? gorgonzola 18 5,583 2010-06-02, 21:15
Letzter Beitrag: wuschi
  Kurbeln fürs Sunday? (Middleburn??) daday 12 2,431 2009-04-14, 19:03
Letzter Beitrag: daday
  XT-Kurbeln mit einem Kettenblatt fahren Sovrano 15 3,621 2009-03-27, 09:10
Letzter Beitrag: Pinzgauner
  Problem mit Montage von Race Face Diabolus Kurbeln Rick 2 2,350 2008-12-01, 23:22
Letzter Beitrag: Rick
  Fragen über Fragen, Gabeln, Bremsen, Laufräder, Sattelstützen und Kurbeln+ Innenlager UiUiUiUi 70 19,811 2007-12-22, 10:35
Letzter Beitrag: joseppe
  race face kurbeln Turner 4 1,703 2007-10-05, 07:39
Letzter Beitrag: brodie rowdy
  Lack von Kurbeln entfernen Fh4n 20 4,285 2007-10-03, 02:13
Letzter Beitrag: georg
  need kurbeln für 83er innenlager baxstar 6 1,824 2006-12-28, 07:37
Letzter Beitrag: Stylo77
  ich such weisse kurbeln... LeToyRider24 18 2,826 2006-08-12, 15:34
Letzter Beitrag: Doms

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste