Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflege und Wartung
#1
Hallo,
zunächst muss ich sagen, dass ich mich erst seit kürzester Zeit mit Fahrrädern beschäftige und somit noch überhaupt keine Grundkentnisse habe.
Was muss man wissen zum Thema Pflege und Wartung? Was kann man selber machen, damit man möglichst lange von seinem Bike bzw. den Komponenten was hat? Welche Pflegemittel sind zu empfehlen? Was gibts beim oder nach dem Reinigen zu beachten?
Schreibt mal alles was euch einfällt. Würde mich über viele hilfreiche Antworten freuen, da ich bisher außer ein Bisschen Setup-Einstellung und einmal Bremsbeläge wechseln mit meinem Bike noch nichts gemacht habe.
Beste Grüße
Zitieren
#2
:rtfm: https://www.downhill-board.com/23378-tec...ragen.html und dann konkrete Fragen stellen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
#3
Wobei mMn an der Anleitung von Brody einiges zu bemängeln ist.

- Autoshampoo, muss das sein? Warmes Wasser reicht völlig aus
- Kein Brunox auf Laufflächen!
- Keinen Tropfen Öl auf die Hinterbaugelenke! :2rolleyes:
- Kette nicht mit Entfetter reinigen, sondern einfach grob vom Dreck befreien und minimal Kettenöl auftragen bzw. einfach Öl in einen Lappen, Kette durchziehen und fertig

...
Zitieren
#4
ja der beitrag müsste tatsächlich mal bearbeitet werden. die bikepflege ist ja eh ein heikles thema, jeder siehts anders.
:eek:
Widereingliederung 2012
Zitieren
#5
stephan- schrieb:- Kette nicht mit Entfetter reinigen, sondern einfach grob vom Dreck befreien und minimal Kettenöl auftragen bzw. einfach Öl in einen Lappen, Kette durchziehen und fertig...

Ich halte das für weniger optimal. Weil dann ist auch seitlich Öl drauf - dort wo du's eh nicht brauchst und es nur als zusätzlicher Staubmagnet wirkt.
Zitieren
#6
punkt schrieb:ja der beitrag müsste tatsächlich mal bearbeitet werden. die bikepflege ist ja eh ein heikles thema, jeder siehts anders.

Dich gibts ja auch noch, grüß dich! Was macht die Verletzung?

noox schrieb:Ich halte das für weniger optimal. Weil dann ist auch seitlich Öl drauf - dort wo du's eh nicht brauchst und es nur als zusätzlicher Staubmagnet wirkt.

Big Grin
Ist nun die Frage, ob der Staub nicht auf Ober- und Unterseite den größten Einfluss hat, da er dort in die Gelenke reingerieben wird - könnte ich mir zumindest vorstellen.
Aber mal ernsthaft: Ab und an mal abwischen, bisschen Ölkrams drauf, Nacht über einziehen lassen, Rückstände abwischen und fertig. Bevor ich ne Wissenschaft aus der Kettenpflege mache und da ne Stunde dransitze kauf ich mir eher ne neue. Ist am DH Rad ja eh ziemlich viel Dreck ausgesetzt, daher...
Zitieren
#7
Hast eh recht. Wichtig ist nach dem Waschen die Kette möglichst schnell trocknen zu lassen (Sonne oder abwischen), damit sich kein Rost bildet.
Zitieren
#8
stephan- schrieb:Dich gibts ja auch noch, grüß dich! Was macht die Verletzung?

hehe ja gruß zurück. ja bin mehr oder weniger übern berg, in den nächsten wochen kann ich wohl mit leichtem training anfangen und anfang des jahres wieder aufs bike.

kette mache ich immer so: neue kette durch einen lappen voller wd40. dann kettenwachs drauf. nach einigen touren wird das immer wiederholt. so bleibt die kette einigermaßen sauber und hält akzeptabel lang.
:eek:
Widereingliederung 2012
Zitieren
#9
Aber warum denn Kriechöl auf eine Kette, die sich eigentlich selbst schmiert? Damit entfernst du die Schmierung ab Werk, die eigentlich so lang erhalten bleiben sollte, wie möglich.

Okay, das ist grenzwertig formuliert, ich denke, man versteht, was ich meine. Big Grin
Zitieren
#10
Ihr habt alle recht. Schreibt bitte einer eine Änderung oder einen gänzlich neuen Beitrag hier in diesem Thread und ich kopiere das rein und ändere die Verlinkung.
Danke!
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
#11
stephan- schrieb:Aber warum denn Kriechöl auf eine Kette, die sich eigentlich selbst schmiert? Damit entfernst du die Schmierung ab Werk, die eigentlich so lang erhalten bleiben sollte, wie möglich.

Okay, das ist grenzwertig formuliert, ich denke, man versteht, was ich meine. Big Grin

das kriechöl dient ja nur dazu, die werksseitige, oft sehr zähe und klebrige schmierung von der oberfläche zu wischen.
:eek:
Widereingliederung 2012
Zitieren
#12
Habe auch noch ne Frage.
Was macht ihr mit den Dichtungen derGabel nachem saubermachen mit Wasser? Mein Fahrradhändler hat gesagt WD40, im Internet steht auf keinen Fall da sonst die Schmierung derDichtungen "ausgewaschen" wird?
Zitieren
#13
Dein Händler will wohl Kohle machen indem er dir demnächst eine neue Gabel verkaufen muss. Big Grin

Im ernst: Nichts machen. Gabel so umsichtig waschen, dass kein Wasser in die Dichtungen reinkommt und fertig. Schmutz von außen abwischen reicht völlig. Und dann eben, je nach Nutzungsdauer, 1-3x pro Jahr öffnen, Schmieröl austauschen und neu fetten (ist natürlich auch gabelabhängig).
Zitieren
#14
punkt schrieb:das kriechöl dient ja nur dazu, die werksseitige, oft sehr zähe und klebrige schmierung von der oberfläche zu wischen.

mir der bin ich fast den halben sommer lang gut gefahren, danach kam nur noch triflow auf die kette --> bis auf die abgenutzen stellen immer noch schoen golden wie am ersten tag...
Zitieren
#15
Sebbo schrieb:Habe auch noch ne Frage.
Was macht ihr mit den Dichtungen derGabel nachem saubermachen mit Wasser? Mein Fahrradhändler hat gesagt WD40, im Internet steht auf keinen Fall da sonst die Schmierung derDichtungen "ausgewaschen" wird?

kriechöle, und das sind wd40 und brunox, sickern unter die dichtungen und spülen dort auf lange sicht das öl raus. zunächst hast du zwar einen leichten schmiereffekt, aber der ist nur von kurzer dauer.
einfach nach dem fahren trocken abwischen und wenn du es perfekt machen willst schmierst du die laufflächen mit gabelöl. wenn du es dir zutraust kannst du auch etwas unter die staubabstreifer geben. überflüßiges öl abwischen.
:eek:
Widereingliederung 2012
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung/Pflege Meschter 14 8,422 2013-12-09, 15:35
Letzter Beitrag: laubry
  Bike-Pflege Goki90 9 5,064 2011-11-22, 13:17
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Gabel Pflege HardRide 4 3,078 2010-06-08, 22:49
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Lager ausbauen für Wartung Ja/Nein noox 16 3,319 2008-06-05, 10:55
Letzter Beitrag: noox
  Wartung Rock Shox Mag 21 Old Anonym 24 33,261 2008-04-11, 22:50
Letzter Beitrag: til1011
  Video: Wartung der Fox 40 klamsi 6 1,091 2008-03-24, 10:17
Letzter Beitrag: visby
  Wartung einer Marzocchie DJ1 streetdevil 3 1,012 2007-01-16, 07:56
Letzter Beitrag: mario
  Wartung All Mountain 1 juergi 1 942 2006-09-28, 18:13
Letzter Beitrag: Sanchez
  Pflege zu LRS-Lager Bloodhound 4 1,991 2006-05-14, 18:11
Letzter Beitrag: Bloodhound
  Wieviel Pflege brauch eine Manitou Dorado DH? Fader. 10 3,215 2004-06-04, 23:01
Letzter Beitrag: Fader.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste