Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bike Setup!
Hallo!

Ich suche nach standarts, nachdem ich meine Bikes einstellen soll/kann. Mir hat mal jemand gesagt, wenn ich mich am Lenker lehne und dann schnell loslasse soll die Gabel nicht hupfen. Gibt es so grundregeln nach dem ihr eure Bikes einstellt, gelände, gewicht, wetter, usw?

grüße Matthias
Also ich glaube bei diesem Thema triffst du auf so viele Meinungen und alle werden anders sein....

Ich empfehle dir einfach mal jede Stellschraube (zug - druckstufe usw...) mal ganz offen und mal ganz zu, zu fahren. Dann kannst ja mal schauen was dir da eher liegt....
Wenn du das herausgfunden hast dann kanst ja mal von dieser Position aus klick für klick arbeiten bist du das richtige setup für dich gefunden hast...

Natürlich musst du auch auf die Federhärten achten. Da sollte es von jedem Hersteller Listen geben....

lg
Also wenn du so fragst, brauchst deine Gabel sicher nicht ans Gelände und ans Wetter einstellen Wink

Da genügt's auf dein Gewicht, Fahrkönnen und Vorlieben. Für die Rock Shox Boxxer gibt es auf der SRAM Seite Anleitungen zum Downloaden für ein Grundestup. Ich denke, das gibt's auch von Hersteller anderer Gabeln.
wetterbedingt würd ich bei orkan-artigen sturmböhen jedoch schon schwereres gabel- und dämpferöl empfehlen.:twisted:

mfg
9chrisking9 schrieb:is schwachsinn!!! bei hayes is halt so: entweder du dawischt a gute oder a schlechte. aber wennst a gute dawischt dann geht die net so schlecht.
Die Grundeinstellung haben ich auf den Bikes. Meine frage ist, unter welchen kriterien ihr dann die feineinstellung vornehmt?
Stellt ihr eure Bike um wenn ihr wisst ihr habt da ein paar hohe drops in der strecke oder sind eure bikes schon so eingestellt das ihr auch spontan hohe sprünge und drops fahren könnt?!

Ich will nicht agressiver fahren und draufkommen das mein setup scheisse war weil meine gabel/dämpfer jetzt hin ist.. :o
fahr einfach mal und schau wie die dämpfung arbeitet.

ist dir gabel und/oder dämpfer zu schnell/langsam beim ausfedern? Zugstufe verändern
schlägt was durch oder wird der federweg nie ausgenutzt compresion verändern

wenn du uns noch verräts was du für einen dämpfer und was für ne gabel hast können wir dir auch eher sagen was wo ist

wichtig ist das du dich darauf sicher fühlst, ein allgemeines rezept gibt es nicht

spiel dich einfach mal bisschen damit ausprobieren was passiert wenn man die verschiedenen rädchen verdreht und schaun ob es besser wird oder schlechter

grundsätzlich ist es nur wichtig das die zugstufe nicht zu schnell ist und die ausfedergeschwindigkeit vorne und hinten relativ gleich ist sonst schießt es dich vom rad ab nach dem sprung.
Am Hardtail eine RockShox Recon und am Fully eine Marzocchi 66 Light ETA und FOX dhx 5.0
Kann keiner mit den Teilen was anfangen???
Doch aber esdauert ewig es dir schriftlich zu eklären.
Wo bist du daheim?

Greetz, Cannon
[SIZE="2"] Bikestore Graz Nord
am Andritzbach 34 8045 Graz
[/SIZE]
New for 2015: DEVINCI Bikes!
Der Shop: bikestore.cc
in dem nenen mountainbike rider product special 2011 is ne gute erklärung zum thema gabel/dämper setup
auf pinkbike nach "tech tuesday" suchen.
findest einige videos zu dämpfer/gabel setup

http://www.pinkbike.com/news/search/?q=tech+tuesday
Ich bin in Wien daheim.. btw such ich eh leute mit denen ich fahren kann, bzw wo ich mich mal anhängen kann.
schau dir einfach mal den link an

Moto Pitkan Setup

denk mal damit kannst bekommst mal so nen kleinen einblick in sachen dämpfung einstellen. Aber was dir passt oder was nicht kann dir keiner sagen.
des merkst nur duch einstellen und fahren fahren fahren und wieder einstellen .

irgendwann merkst schon was dir passt und was nicht.
:eek:
No Pads........No Helmets.......Just BALLS !!
Rolleyes
ok danke.

Habt ihr für die Gabeln auch so link an der hand?
Brauchst du doch garnicht. Das ist ja ne allgemeine anleitung.

Die Einstellungen wirken sich ja bei fast jeder Gabel gleich aus.

ride on
If you don't jump everything at the first run ...... you are a PUSSY Wink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,961 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,354 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,398 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,450 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 128 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Service für Radon bike Nosky 0 3,690 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Setup manitou revox pro Tula91 1 1,974 2016-10-23, 22:35
Letzter Beitrag: smOoh
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,315 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Bike Einstellung Woodii1 2 1,681 2016-07-14, 12:13
Letzter Beitrag: Woodii1
  Downhill Bike vs 650 vs 29er vs 27.5+ auf einer Downhill-Strecke noox 5 18,181 2016-05-31, 16:08
Letzter Beitrag: Tyrolens

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste