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Tipps für den Aufbau eines Downhill-Bikes gesucht
#31
Man lernt nie aus. Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#32
Red schrieb:Bei XT Hebeln kann man die Ganganzeige abnehmen. Abdeckkappe wird auch mitgeliefert.


Bei fast allen Hebeln kann man die Ganganzeigen auch einfach "abstürzen". Big Grin
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#33
Ja ja die schlimmen ganganzeigen. Schau ich nie drauf. Gibts da etwa welche :-) Für die hardcorer kann man ja auch gripshit oder Wählhebel nehmen. Und Puristen ziehen einfach nur am Bowdenzug. Ist halt alles nur ne Frage des Geschmacks, aber die goldene Schraube an der saint wär schon schön. Gibts die auch in anderen Farben? Big Grin
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#34
So, hier mal ne update wie es um das bike projekt steht. Hab jetzt mir die avid code bremsanlage mit 200er scheiben angeschafft, und nen 750iger breiten Lenker. Gestern kam dann noch der Laufradsatz mit reverse naben und sun ringle felgen, und ich wollt doch mal schauen ob alles passt...

Und wie befürchtet tats das nich. Brauch ich hinten einen bestimmten Adapter für die Bremse? Hab nen standard is auf pm adapter gekauft (auch für dir 200 scheibe) aber der passt absolut nich. Die Bremse müsste meines verständnisses nach viel weiter vor, und hinten höher. Die passt da nie auf den adapter. Hab mal nen Foto von nem team dh Test von der soulbiker site dran gehängt, damit ihr wisst was ich mein.
Der adapter dort sieht völlig anders aus.

Aber langsam nimmt das bike seine gestalt an....
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#35
Hm hab den Thread hier grad gefunden und wollt mal fragen: Hat sich nochmal was getan?^^
Ich habe mir vor kurzem (fast) das selbe Rad (allerdings komplett, eins von 2008) geleistet.
Ich hab mich auch damals auf die Suche gemacht und dachte ich schreib mal falls die Fragen noch offen sind:
Die Manitou baut scheinbar extrem hoch, das stimmt schon so. Daher hast du auch "Glück", dass du nen Rahmen von 2007 gekauft hast, der 2008er ist nämlich von der Einbauhöhe der Boxxer angepasst worden (2007 war wie du wohl weisst deine Manitou in den Komplettbikes).

Was mich noch interessieren würde ist: Bleibst du bei deinem Dämpfer?^^ Ich denke ich werd meinen 4-way im Frühjahr oder Sommer ersetzen (und hab noch keine Ahnung was ich nehmen sollte).
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#36
Rickyj schrieb:Brauch ich hinten einen bestimmten Adapter für die Bremse? Hab nen standard is auf pm adapter gekauft (auch für dir 200 scheibe) aber der passt absolut nich.

Hast gschaut ob es wirklich ein rear Adapter ist?
Größe allein reicht nicht, die gibts für vorne und hinten....

Mfg
9chrisking9 schrieb:is schwachsinn!!! bei hayes is halt so: entweder du dawischt a gute oder a schlechte. aber wennst a gute dawischt dann geht die net so schlecht.
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#37
Moin alle miteinander! Schön das jemand den threat aufgreift. Hier nen kurzes update: das mit der bremse war wirklich nen adapter für vorn den der fahrradtyp mir verkauft hat. Naja hab jetzt den richtigen und das bike is auch endlich fertsch! Sollte zwar eigentlich länger dauern, aber als alle teile da waren nunja konnt ich mich echt nich beherrschen :-)

Bin bisher leider nur zweimal gefahren, so das ich zum fahrwerk noch nich soviel sagen kann. Nur was richtig nervt ist das man an den dämpfer echt übel schlecht ran kommt. aber das liegt eher an der schwingengeometrie glaub ich. Insofern kann ich denke mal erst erst im frühjahr sagen ob ich den dämpfer behalten will. Fett fährt sich das bike aber scho :-)

Hier mal noch nen bildchen.
Schöne weihnachtszeit!
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#38
Gefällt mir sehr gut das Ergebnis. Außer der Sattel, der ist nicht mein Geschmack. Anosnsten sehr schick. Wollte eigentlich auch noch ein paar "alte" Maxxis mit roten Streifen. Leider gab es in letzter Zeit keine vernünftigen Angebote.

Habe zu einem ähnlichen Zeitpunkt das gleiche Projekt gestartet ;-)
Hier ein Bild meines Rades.

So hat man mal einen Vergleich wie man ein Rahmen auf unterschiedliche Art und Weise aufbauen kann.

Bisher bin ich leider auch nur dazu gekommen ein paar Runden in der Stadt zu drehen und werde im Frühjahr dann wieder starten.
Den Dämpfer finde ich okay.
Ist zwar kein Leichtgewicht, aber das wusste ich vorher. Bin also sehr HAPPY mit dem neuen Rad´l.
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#39
Hallo Gerdi

dein bike sieht natürlich auch echt goil aus. Grad die Gabel und die Bremsen, echt sweet. Nur eine Kritik lass ich nich gelten: WAS HAST DU DEN GEGEN DIESEN GENIALEN PORNO SATTEL??? Big Grin

Superlanges Brot von Tioga, aus den 90ies glaubsch! Angeblich wär das voll der Bringer. Farblich wars auch nich meine erste Wahl, aber gabs halt nich anders, und er is super bequem und lang.

Ob des bei meinen Bike bei den Teilen bleibt werden wir nächstes Jahr sehen. Bin noch nen absolutes DH Greenhorn, und muss mich erst ma an des Bike gewöhnen.
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#40
über den sattel wollt ich auch schon lästern, aber ich habs dann doch lassen. der is wirklich unhübsch. Tongue
der rest sieht dafür umso feiner aus.
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#41
Sind schick geworden beideCool, wobei ich mein 08er auch in Serie ganz nett find:p.
@Gerdi Ja, das Problem mit meinem Dämpfer is halt er ist 2 Jahre benutzt worden(kA wie oft) und spricht net sonderlich gut an und die Feder is eh viel zu hart...und da denk ich mir lohnt sich nen Service und Feder, oder spar ich lieber bisschen und kauf nen vivid oder sowas^^
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#42
@Rickyj:
Okay, okay. Ich nehms zurück. Den Sattel finde ich ganz großartig ;-) Noch dazu trägt er unheimlich dazu bei Gewicht zu sparen. Alles in allem also wirklich ein super Teil !


@Daniel:
Stell doch auch mal ein Bild vom Serienbike hier ein, da können wir ein Bisschen sammeln. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Team DHler!

Wie gesagt bei meinem Gewicht von ca. 84 Kilo spricht der Dämpfer ganz gut an. Und wenn ich drauf hocke hab ich auch ziemlich genau 30-40% SAG.




Ansonsten bin ich bezüglich der Kettenführungsaufnahme nach wie vor etwas confused. Meine ist jetzt zwar dran. Aber wie es bei anderen klappen soll, weiß ich noch nicht so recht ;-)

Ich glaube mein Radl wiegt, meiner Haushaltswaage nach, so um die 20 Kilo. Gabel und Kettenführung sind halt keine Leichtgewichte. Dafür habe ich bei den Bremsen gespart. Diese gehen allerdings noch nicht wirklich gut, da ich bisher kaum zum einfahren gekommen bin. Ich hoffe wirklich, dass sich das noch bessert!

Sieht man einen von euch beiden nächstes Jahr auch mal auf Rennen? Ich glaube ich werde so ziemlich die meisten Rennen in Deutschland mitfahren!
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#43
Hab mein Bergamont auch ein paar neue Teile gegönnt:

Shimano Saint Bremsen BR-M810, MRP G2 Kettenführung, hinter LR Mavic EX721

Pedale fehlen noch.

Die MRP zu montieren war wirklich ein Problem. Ich habe mir einer Spacer gemacht mit den Maßen der ISCG. Jetzt liegt die Kettenführung wenigstens Plan auf.

mfg,willi
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#44
Gerdi schrieb:@Daniel:
Stell doch auch mal ein Bild vom Serienbike hier ein, da können wir ein Bisschen sammeln. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Team DHler!
Da sag ich nicht nein^^. (Ja, ich hatt nur das Handy zur verfügungBig Grin)
Der Mudguard soll noch durch was schwarzes ersetzt werden, ist noch vom Vorbesitzer, Das einzige was nicht Serie ist sind die Pedale(Crankbrothers 5050) und der Lenker(Truvativ Boobar)
[Bild: DSC00325.JPG]

Gerdi schrieb:Sieht man einen von euch beiden nächstes Jahr auch mal auf Rennen? Ich glaube ich werde so ziemlich die meisten Rennen in Deutschland mitfahren!
Ich denk Winterberg, mehr eher erst mal nicht, wird nämlich dann mein erstes Rennen^^...
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#45
Wegen der kettenführung: meine war ja schon dran, aber ich musste die mit ziemlicher gewalt in die richtige Position biegen damit die kette nicht schleift. Weiß nich ob ich die lange behalte. Obwohl wenn ich höre was ihr für probleme hab...

Wegen rennen: naja wie geschrieben bin ich noch nen dh greenhorn. Werd eher erst mal nen fahrtraining besuchen und nen bissel erfahrung sammeln. Aber vielleicht komm ich ja mal bei nem rennen vorbei. Oder wenn ich gaaanz nen naturtalent bin fahr ich vielleicht ende des jahres mal nen rennen mit.

Was definitiv die erste aktion sein wird nächstes jahr sobald der schnee weg ist: in tschechien gibts nem hammergeilen flowtrail in novo mesto pod smrkem. 36 km feinster singletrack stuff, und der boden hat ne super qualtität. Macht sicher auch mit dh bikes ordentlich spaß. Also wenn ihr auf sowas bock habt, kann man ja mal schaun wie sich die bergamonts da machen...
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