Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downhill/Freeride Bike-Aufbau
air is teurer als die u-turn, ja.

rose is ja kein dubioser ebay anbieter, die können es sich ned erlauben irgendnen blödsinn zu verzapfen. Wink
alles klar, danke für die antwortWink
ich habe sogar noch ein paar flats mit rausgehaun Rolleyes
MFG
lupaxy
MFG
lupaxy
ich hätte nochmal eine dh-newbie frage bezüglich des uncle jimbo 1 rahmens:

das ist ja jetzt ein eher bergab-orientiertes enduro...
wenn ich mich irgendwann dazu entschließen sollte richtig auf dh zu gehen, könnte ich den rahmen dann beibehalten und einfach nur die parts ändern?
oder hält das der rahmen nicht aus?
MFG
lupaxy
naja was meinst denn mit parts tauschen? - aber generell - nein ... wird net gut klappen und wird der rahmen net aushalten..
mhm...nee ich meinte damit halt andere teile einbauen um das bike dh-tauglicher zu machen, aber wenn der rahmen dass nicht ab kann hat sich das ja schon erledigt...-.-
MFG
lupaxy
Das ist ein Enduro Rahmen mit 160 mm Federweg.

Bringt nix, eine 200 mm Downhill-Gabel in sowas reinzubauen. Das passt weder zusammen noch hält das der Rahmen auf Dauer aus.
bevor du als newbie - wie du dich selbst nennst Wink - das bike so hertreten kannst dass du nen downhiller brauchst vergehn sowieso mal mindestens ein jahr..

hatte mal n uncle jimbo mit 180er totem und das ging auch fein im bikepark.

downhill streckn bin ich ned runter, aber das lag dann eben auch an dem mangel an erfahrung - und auf dauer hätts dem rad auch ned gut getan.
aber das eine oder andere mal härterer bikepark einsatz schaden ihm nicht. zumindest dem rahmen, was da für standardteile drauf sind weiß i jetzt grad gar ned.

jetzt geh erst mal ordentlich trails fahren und die leichteren strecken im bikepark, dann wirst du eh schnell merken, dass die fähigkeiten des bikes die deinige wahrscheinlich übersteigen. Tongue
ich denke auch, dass ich für die erste zeit genug spaß mit dem rad haben werde, auch im bikepark, nur ich werde ziemlich sicher später mehr zum dh oder auch freeride gehen weil ich das einfach super finde und springen und schnelle abfahrten spaß machen auch über häftigeres terrain...dann kann ich mir ja später nen 2. rad anschaffenWink (vorrausgesetzt die kohle stimmt)^^
MFG
lupaxy
lupaxy schrieb:ja ich weiss, dass die versenkbar sind...ist die 2step air also teurer als die u-turn oder wie meinst du das?
MFG
lupaxy

Wenns die 2-Step Air ist, informier dich lieber noch, wie ausgereift das Produkt jetzt ist. Von der alten 2-Step ging, was man so im Netz gelesen hat, in ca 9 von 10 fällen die Absenkfunktion kaputt.
Ob Luft oder Coil ist Geschmackssache. Ich komme mit dem Absacken in Steilstufen von Luft gar nicht zurecht und ich persönlich würd sie nicht nehmen.
Aber wie gesagt, informier dich zu den Punkten und passt die Gabel dir!

Grüße, Thomas
auch wenns so ist kann ich erstmal nicht viel gegen machen, weil ich in das rad so nix mehr keinbekomme, die seriengabel war ja eigentlich die u-turn und die 2-step kommt ja jetzt rein weil die schon weg ist...
das nächst höhere ist ne tala, die wollen die aber noch 400€ mehr haben...
wenn was kaputt geht habe ich ja noch garantie
MFG
lupaxy
thomas.h schrieb:Von der alten 2-Step ging, was man so im Netz gelesen hat, in ca 9 von 10 fällen die Absenkfunktion kaputt.

Grüße, Thomas

und welches jahr meinst du mit "der alten"?
MFG
lupaxy
lupaxy schrieb:und welches jahr meinst du mit "der alten"?

Hallo,
als sie noch 2-Step hieß. Ich hab das Ganze auch nicht mehr näher verfolgt, also betrachte das nicht als Meinung über die Gabel, sondern als Punkt, auf den du achten sollst. Ich hab weder die Gabel, ich kenne nur 2 2-StepBesitzer (bei einem funktioniert sie noch, beim andern nicht) und weiß gar nicht, wie das inzwischen aussieht. Ist nur als Stichwort für dich gedacht.

Und Luft vs Stahl: Das ist Geschmacksache und hängt davon ab, wo und was man fährt. Ich würd mir nie eine Luftgabel montieren, die meisten Leute kommen damit aber sehr gut zurecht.
also rein technisch gesehen heisst meine die jetzt rein kommt:

"Rock Shox Federgabel Lyrik R 2P 160 mm 20mm PM Tapered"

steht kein bj. dran oder so von daher schau ich einfach was kommt...^^
MFG
lupaxy
Hi.
Bin im letzten Sommer vom AM auf Freeride mit 17 kg umgetsiegen. 17 kg und Sitzposition taugen nicht wirklich für Touren; es geht, macht aber nicht wriklich Spass. Mein Kumpel hat ein Canyon Torque Trailflow, was nur 1 kg leichter ist aber deutlich leichter bergauf geht = Sitzposition! Bergrunter gibt es mir das Canyon sofort Vertrauen und ich bin schneller damit, als mit meinem Freerider. Da ich im Mittelgebirge ohne Aufstiegshilfe unterwegs bin, will mir jetzt ebenfalls ein neues Teil holen mit dem es auch berhoch gut geht und habe intensiv recherchiert. Zur Auswahl stehen: Canyon Torque, Giant Reign X und Specialized SX Trail. Das SX Trail ist bergrunter eine Macht und es gibt die günstig gebraucht. Aber: jeder hat seine Vorlieben, deshalb testen. Denn: probieren geht über studieren.
https://www.downhill-board.com/61769-tre...10-dh.html
Is zwar ned so billig, aber das kann schon was!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsteiger Kaufberatung Downhill Zazzles 0 22,731 2020-06-01, 18:52
Letzter Beitrag: Zazzles
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,345 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,387 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,752 2018-02-15, 21:17
Letzter Beitrag: prolink88
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,429 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 122 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Lenker Downhill Sick_Ghost 3 9,449 2017-08-16, 10:55
Letzter Beitrag: Pilatus
  Ausrüstung Downhill bei schnellem Schwitzen (FullFaceHelm, Protektorenjacke, Goggles, CalypsoNRG 0 8,650 2017-07-30, 12:49
Letzter Beitrag: CalypsoNRG
  Service für Radon bike Nosky 0 3,683 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Downhill Innenlager Marc_84 2 1,954 2016-11-12, 00:04
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste