Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leatt Brace gekauft. Welche Safetyjacket dazu? Hilfe!
xxFRESHxx schrieb:man liest das überall aber gibts es denn dazu eine konkrete quelle? also einen bericht oder ähnlich zu diesen ominösen verletzungen?

vielleicht ein fall für die myth busters? Big Grin

Ja, es gibt 2, 3, 4 ... Fälle. Einen habe ich näher verfolgt und der Typ hat sich bei Leatt wunderbar bedankt, auch öffentlich im Internet auf ner Amiseite denn ohne LB haben alle Ärzte keine Überlebenschance bei dem Sturz bestätigt.

Es gibt eben auch Grenzen wo die allerbeste Protektion überfordert ist. Schade, das diese wenigen Fälle so breitgetreten werden bzw. gleich als Nachteil angesehen werden...
Downhill - because golf and football only require one ball.
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!
Ist ähnlich wie bei Sicherheitsgurten im Auto, es rettet ca. 10000 Leben Tag für Tag und 1 Mensch kommt durch ihn ums Leben. Dann wird das auch so dermaßen breitgetreten und ähnlich ist es mit dem Leatt.

@Pyrosteiner: Aber du hast auch die Aussage von Leatt, das man es unter dem Panzer tragen sollte?
Cove Rider schrieb:Ist ähnlich wie bei Sicherheitsgurten im Auto, es rettet ca. 10000 Leben Tag für Tag und 1 Mensch kommt durch ihn ums Leben. Dann wird das auch so dermaßen breitgetreten und ähnlich ist es mit dem Leatt.

@Pyrosteiner: Aber du hast auch die Aussage von Leatt, das man es unter dem Panzer tragen sollte?

Dies steht so in der Beschreibung aber ich persönlich halte mich seit der zweiten Minute nicht daran und finde keinen Nachteil dadurch. In den letzten Monaten kamen einige Protektoren auf den Markt wie z.B. der Ufo Reactor 2 wo das LB explitit über dem Protektor getragen wird. Also kann es nicht so falsch sein.

Wenn Du trotzdem verunsichert bist und mir einen Brief auf englisch aufsetzt mit Deinen Fragen so werde ich dafür sorgen das Du von Herrn Dr. Chris Leatt persönlich eine Antwort bekommst. Ich stehe u.a. mit Ihm in Kontakt...
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!
ich hätt jetzt mal spontan gesagt, dass der leatt auf nem rückenprotektor nicht so viel aufliegefläche hat wie direkt am rücken. also wenn ich mir meine protektoren jacke anguck (diese hier: http://www.motosport.com/dirtbike/produc...?id=110265 ), dann is der rückenschutz relativ schmal und läuft oben rund zu.
allerdings hatte ich noch nie nen leatt in der hand, insofern is das nur eine vermutung. würd mich aber schon interessieren, ob das nicht ein problem ist.
(jetzt seh ich grad bei dem link zur jacke dass in einem der kommentare steht, dass des teil ganz gut funktionieren soll zusammen mit nem LB ^^)

off-topic:
pyro könntest du mir vl ne pm schicken was der unterschied zwischen den gpx und den dbx ist? schon klar, dass dbx jetzt konkret fürs downhillen entwickelt worden is.. aber wo liegt denn da jetzt der tatsächliche unterschied. danke !!
beim dbx fällt die Polsterung dünner aus und trägt daher nicht so auf
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
BATMAN schrieb:beim dbx fällt die Polsterung dünner aus und trägt daher nicht so auf

soll heißen mehr bewegungsfreiheit aber auch mehr weg bis der/das(?) leatt den helm abfängt?

konkret stellt sich mir eigentlich die frage was dagegen spricht trotzdem noch ein moto gpx zu nehmen, insbesondere weil die shops die jetzt anscheinend recht billig rausschmeißen?
Wer mich kennt oder etwas im gelben Forum ließt der weis seit Monaten meine Meinung speziell zu dem Thema.

Beim DBX spielt die Psyche und das Mentale - ein Brace speziell zum biken - eine vermutlich viel größere Rolle als die tatsächlichen Unterschiede GPX-DBX.

Wer in mein Fotoalbum guckt sieht ein Vergleichsfoto und wird sich fragen was sonst noch um ist... ja, ein dünneres Polster das schneller kaputt geht, weniger Zubehör, weniger Farbauswahl, eingeschränkte Verwendungsmöglichkeit und nicht selten ein höherer Preis.

Die wenigen Millimeter mehr Bewegungsfreiheit beim DBX bedeuten auch späteren Schutz im Sturzfall wenn man es auf die Extrempositionen stellt. Ich habe mein GPX bei weitem nicht auf die unterste Position gestellt sondern auf eine mittlere Position wo ich 95% keine Einschränkung beim fahren habe - der Schutz aber sofort greift wenn es notwendig ist. Das ist Sinn der Sache und nicht aus "stylegründen" sich nen Halsreifen umzuhängen.
kann irgendwer was über dieses teil hier berichten:

http://www.bike-mailorder.de/shop/MX-End...22494.html

?

irgendwie wirkt es sehr dünn. zu dünn um protektorenweste im bikepark zu ersetzen, insbesondere bei den schultern. (wobei ich mich gern eines besseren belehren lasse)
aber fürn hometrail sieht das eigentlich recht toll aus.

ich bin mir auch nach wie vor nicht sicher ob M passt bei mir... mit weste sicher. aber was wenn mans mal ohne tragen will.

edit: vergesst das mit der größe wieda. ich hab nochmal nachgemessen... ich komm doch auf den brustumfang bei dem M auch schon empfohlen wird. paar liegestütze in der früh sollten auch noch helfen. Tongue

edit2: dieser artikel verunsichert mich ziemlich:

http://www.pinkbike.com/news/Leatt-neck-...-2009.html

da gibts in der mitte nen kurzen abschnitt "WARNING...." wo davor gewarnt wird dass das LB ohne Helm ziemlich gefährlich sein kann falls man drauf fällt. aber kann man ned genauso drauffallen wenn man helm auf hat? brace steht ja trotz helm teilweise noch relativ weit raus.
aber schon allein die tatsache dass man es ohne helm auf keinen fall tragen sollte macht die sache eher unattraktiv für den hometrail...
es geht ja in dem "WARNING" abschnitt primär nicht darum draufzufallen sondern darum, dass der bewegungsradius des kopfes ohne helm nicht so eingeschränkt ist wie das system es erfordert. und dann wirkt der rand des leatt brace wie ein drehpunkt der die belastung auf die wirbelsäule mit einer hebelwirkung verstärkt.
mit helm kann das nicht passieren. ausser jemand kommt auf die glorreiche idee das leatt mit einem xc helm zu kombinieren...

ich finde die horrorgeschichte mit dem verlorenen helm bei einem crash hätte man sich, in dem sonst ganz informativen artikel, durchaus sparen können. das verunsicht nur die leser. solche extremfällte wo wirklich alles schief geht gibts auch für sicherheitsgurte, trotzdem sind die wichtig.
flickr______________http://www.xxFRESHxx.de______________vimeo

Verkaufe:
24 Bicycles Le Dude Rahmen (schwarz eloxiert, S)
@ cryion: Der Reactor 2 ist normal ein Brustpanzer für Motocross. Ich hab schon paar davon im Set mit Leatt verkauft und mir auch mal einen umgeschnallt. Ich find den nicht so toll - mein Safety Jacket geb ich nicht her. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich habe den Artikel von Pinkbike vor einigen Wochen direkt zu Leatt nach Südafrika geschickt und staunte nicht schlecht als ich eine Antwort von Herrn Dr. Chris Leatt persönlich bekam. Seine Worte übersetzt waren das diese Aussage kompletter unsinn ist. Im Leatt Labor werden auch zahlreiche Tests mit Dummy ohne Helm gemacht, Schlagversuche, Pendelversuche und die Werte erreichen keine kritischen Werte. Es ist also nicht gefährlich ein Leatt Brace ohne Helm zu tragen. Wenn Herr Dr. Leatt das sagt wirds auch so sein - ganz dumme Ausnahmen wirds vielleicht geben.
vielen dank für die antwort, pyro!
So, ich grabe den Thread mal aus.
Mein altes Dainese Jacket wird langsam mehr von Faden zusammengehalten. Daher brauche ich etwas neues. Nur bin ich mir nicht schlüssig, welches.
Ich hab drei in der näheren Auswahl.

- 661 Evo Pressure Suit 2011 http://www.chainreactioncycles.com/Model...elID=57601

- 661 Vapor Pressure Suit 2011 http://www.chainreactioncycles.com/Model...elID=57602

- Troy Lee Designs Rincon Jacket http://www.chainreactioncycles.com/Model...elID=66347

Ach ja, sie sollten mit einem LB DBX harmonieren. Ich bin nicht gerade der schlänkste....:o

Hat irgendwer Erfahrung mit einem der dreien?
xxFRESHxx schrieb:und dann wirkt der rand des leatt brace wie ein drehpunkt der die belastung auf die wirbelsäule mit einer hebelwirkung verstärkt.

Das ist doch auch mit Helm der Fall. Wenn ich irgendwo einschlage und der Helm berührt das Brace, dann bildet der Helm am Brace einen neuen Drehpunkt mit Hebel und es zieht mir die HWS auseinander, da der Kopf mit neuem Drehpunkt zur Seite gezogen wird und der Drehpunkt dafür sorgt, dass es mir die Wirbel auseinanderreißt - oder nicht?
Das ist für mich auch immernoch DER Grund, warum ich kein LB fahre. Ob ich mir die HWS nun verknicke/stauche, oder ob sie auseinandergezogen wird dürfte ja im Endeffekt egal sein, schätze ich.
Sind aber nur Vermutungen bevor sich hier wieder irgendwer persönlich verletzt fühlt
Nach anfänglicher zweifel hab ich mich fürs POC Safety Jacket entschieden - harmoniert perfekt mitn Leatt kann ich nur sagen !
stephan- schrieb:Das ist doch auch mit Helm der Fall. Wenn ich irgendwo einschlage und der Helm berührt das Brace, dann bildet der Helm am Brace einen neuen Drehpunkt mit Hebel und es zieht mir die HWS auseinander, da der Kopf mit neuem Drehpunkt zur Seite gezogen wird und der Drehpunkt dafür sorgt, dass es mir die Wirbel auseinanderreißt - oder nicht?
Das ist für mich auch immernoch DER Grund, warum ich kein LB fahre. Ob ich mir die HWS nun verknicke/stauche, oder ob sie auseinandergezogen wird dürfte ja im Endeffekt egal sein, schätze ich.
Sind aber nur Vermutungen bevor sich hier wieder irgendwer persönlich verletzt fühlt

Wäre mein Vater vor 20 Jahren im Auto angegurtet gewesen hätte ich keinen Vater mehr - das einzig richtige war damals binnen einer Sekunde Tür auf und raus aus dem Auto. Er tut sich heute noch schwer, die Gurtpflicht zu akzeptieren auch wenn es sicher tausende Fälle gibt wo der Gurt leben rettete und rettet.

Leatt holte sich damals zur Entwicklung KTM und BMW ins Boot. Bis heute erfolgten unzählige sehr teure und umfassende Crashtests in allen erdenklichen Versionen und Geschwindigkeiten. Das ganze hat wie man oben sieht auch Herr Dr. Leatt persönlich mitgeteilt. Die Tests erfolgen mit Helm, ohne Helm.... es gibt keinen Grund zur Sorge - 100%ige Sicherheit gibt es allerdings genau so wenig. 99,99999 sollte aber beruhigen.

fipu, schau Dir mal das Hellraiser von O´Neill an oder von Ufo das Ultralight SJ bzw. Pro Ergo. Diese passen zu 100% mit Leatt zusammen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Reifen? Radon 3 9,984 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,223 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,715 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,427 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,212 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Hilfe zu Hinterradzusammenstellung OlDirty 10 12,111 2016-09-16, 12:00
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,410 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,933 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,291 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Kona stab supreme Hilfe, :/ Kindermann 9 8,414 2016-06-22, 21:21
Letzter Beitrag: Kindermann

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste