Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauch Hilfe bei Dämpferwahl
Brauch Hilfe bei Dämpferwahl

Hi, Leute. Ich will ein Univega Ram 950 DH-tauglich kriegen.
Also sagen wir mal "Soft"-DH :-), da ich nicht glaube dass da je ein richtiges DH-Bike draus wird, ich aber auch nicht die Kohle hab mir was besseres zu kaufen. Sprich Posts wie "Kauf dir ein gscheites Bike" helfen mir nix :-(

Sache ist die, ich will als Gabel eine 2009er Domain mit 180 Fw einbauen, was durch den wegfallenden Reduziersteuersatz keine änderung der Rahmengeo nach sich zieht. Beim Dämpfer hinten ist es so, dass die Schwinge (Eingelenker) bis max. 212mm aufmacht wenn ich keinen Dämpfer drin hab. Jetzt stellt sich die Frage ob ich hier einen 210er Dämpfer einbauen kann, oder ob ein 200er bzw. 190er nicht vielleicht besser wäre. Und was für ein Dämpfer ist da empfehlenswert von der Funktion her. Also Luft, Öl, Öl mit Federvorspannung usw...

Bitte helft mir Leute...
Danke Bäda!!!
Vielleicht hilfts wenn ich einen Link mit Bildern reinstell um Antworten zu kriegen. Sind keine Originalbilder, aber das Rad ist bis auf den Lack das selbe...

http://barreiro-setubal.olx.pt/pictures/...d-87881744

Bäda!!!
wieviel möchtest du für den umbau ausgeben? also was bist du bereit in gabel und dämpfer zu investieren?
Zu deiner Frage mit dem Dämpfer:

Ich würd einen kleineren Dämpfer nehmen, da du mit einem 210er dir die komplette Geo zamhaust, das wirst zwar mit jedem längeren Dämpfer auch machen, der länger ist, als der eingebaute, aber bei nem 180er oder kleiner wirds wohl net ganz so schlimm sein...

Ich würd dir für das Rad fast nen Luftdämpfer empfehlen, da der kompakter ist (normalerweise kein Ausgleichsbehälter, keine Feder außen), bzw. man die auch leichter mit kürzeren Einbaulängen bekommt...

Was du mit diesem Reduziersteuersatz meinst, kapier ich nicht ganz...
Vorallem wüsst ich nicht, dass es für ein 1 1/8 Steuerrohr sowas gibt...
Wenn doch, bitte um Produkbeschreibung...
"Wir sind keine Hooligans, sondern Biene Maya Fans!"
Bist du dir sicher dass der Rahmen die änderungen von der Belastung verkraftet? Nicht dass du dann nach einer halben Saison ohne Bike da stehst und damit einige Euros in den Sand setzt!

Kenn das Bike zu wenig aber der Rahmen sieht nicht unbedingt so aus als wäre er für 180mm an der front ausgelegt?
Ich lass mich gerne aufklären über die vorzüge/spezifikationen des Bikes damit ma dann was gscheids draus machen kann. Wink
Verkaufe:
Also erstens zu der Kostenfrage: Die Gabel hab ich bereits, für den Dämpfer und den Rest was ich noch brauch (anständige Laufräder, Scheibenbremsen usw.) geb ich aus was es halt kostet das Zeug gebraucht zusammen zu bekommen. Sprich soviel wie nötig, so wenig wie möglich :-)

Reduziersteuersatz ist vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Es handelt sich um eine Reduzierhülse, die die Luft zwischen Steuerrohr und -satz überbrückt. Diese hat eine Höhe von ca.50mm, was mir den Unterschied von 130Fw jetzt auf 180Fw später wieder nahezu null machen sollte weil ich sie ja dann nimmer brauch.

Wegen der Eignung des Rahmens für die geplanten Belastungen bin ich mir nicht sicher. Da das Bike allerdings als Jumpbike geplant und auch verwendet wurde vom Vorbesitzer ging ich davon aus, dass es den Belastungen standhält.

Was die Geo betrifft hab ich eine Frage: Hinten neigt sich jetzt mit dem 165er Dämpfer die Kettenstrebe dem Boden zu. Schlecht augedrückt, aber die Schwinge steht von der Hinterradnabe weg ein paar grad nach unten. Da ich bei eigentlich allen anderen Bikes die Dinger immer parrallel zum Boden stehen oder höher seh, dachte ich eigentlich dass ein längerer Dämpfer allein deswegen schon nicht schlecht wäre. Oder ist das einfach Herstellerabhängig wies dem grade gefallen hat?
Achja vielleicht noch dazu zu dagen, im Aug hätt ich momentan einen Fox Vanilla RC mit 190mm... Bin mir aber eben wegen dem Platz mit dem Ausgleichsbehälter nicht sicher...

Mfg Bäda!!!
google lässt darauf schließen, dass des ein XC rahmen ist. wird "überall" mit ner 80mm gabel verkauft. die 2002er versionen des bikes scheint zumindest XC zu sein und ich kann mir nicht vorstellen dass die später was anderes draus gemacht haben mit der gleichen bezeichnung.

und ein radl des auf 80-100mm oda von mir aus auch 120mm ausgelegt is mit ner 180er gabel aufzurüsten halte ich für gewaltigen schwachsinn. genauso wenig sinn macht es irgendnen überdimensionierten dämpfer herzunehmen. bringt nix als ärger mit sich wenns denn überhaupt funktioniert.

ich geh zudem stark davon aus, dass du mit reduziersteuersatz die spacer meinst. jumpbike is auch a bissl a komische bezeichnung.
was mich vermuten lässt, dass du noch neu im "business" bist. falls dem tatsächlich so ist:
* trails kannste auch gut mit 140/140mm Federweg vorn/hinten heizn.
* irgendein uralt bike weißgott wie aufzurüsten macht gar keinen sinn.

vergiss den dämpfer, kauf dir um das geld nen anständigen freeride hardtail rahmen und papp da die ganzen dinge drauf die du dir jetzt extra kaufen willst. steigst genauso teuer aus und du hast was modernes mit demst anstellen kannst wast willst.

edit:
zb:
http://www.mtb-news.de/biketest/fullsusp...m-950-a30/
Zitat:vergiss den dämpfer, kauf dir um das geld nen anständigen freeride hardtail rahmen und papp da die ganzen dinge drauf die du dir jetzt extra kaufen willst. steigst genauso teuer aus und du hast was modernes mit demst anstellen kannst wast willst.

:yeahthat:

Wenn der Rest des Posts auch stimmt dann klingt des recht sinvoll. Wink
Verkaufe:
achja und zum thema reduzierhülsen/spacer:

ne das is nicht das gleiche. weil die spacer verändern den headtube-winkel nicht. ne längere gabel allerdings sehr wohl. (weil unterhalb der headtube "mehr gabel is")
Gut überredet :-) Vielleicht besser doch ein anderer Rahmen... Mal schauen was sich findet. Auf jeden Fall Danke für die Hilfe...
wennst groß genug bist hätt ich wies der zufall so will nen NS Surge 2010 L rahmen den ich billig hergeb inkl steuersatz und passender sattelstütze

(und ne, das war jetzt nicht geplant, dass ich zuerst kritisiere und dann versuche mein zeugs zu verkaufen Wink )
Was magst denn haben für den Rahmen? Kannst mich unter Bastard-OI@gmx.at anschreiben oder postest einfach hier...

Was würdets denn von dem Rahmen halten?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

Schaut ein bischen wie Kona Coiler / Stinky aus...
Zumindest sagt der Verkäufer, dass er für 200mm Fw vorne und nen 210er Dämpfer ausgelegt ist...

Mal sehen was ihr sagt :-)

Mfg Bäda... (der NS Surge is ein hübsches Teil)
keine ahnung... noch nie im leben von chainsaw gehört. google spuckt auch nix aus, weder zum bike selber, noch zum firma. klingt also ein bissl dubios meiner meinung nach. aber wie gesagt, ich weiß es nicht, kann auch was vernünftiges sein.

zum thema dämpfer-einbaulänge: es ließt sicht ein wenig so als ob du die einbaulänge für federweg hältst. das is aber nicht richtig. der federweg ergibt sich aus dem umsetzungsverhältnis multipliziert mit dem hub des dämpfers. (oda irgendwie so)
wie auf der ebay seite beschrieben ist der 210mm lange dämpfer das längste was du einbauen kannst und resultiert dann in 160mm federweg hinten.

wenn der verkäufer dann sagt, es sei für 200mm vorne ausgelegt, dann klingt des für mich eher eigenartig.

aber wie gesagt, ich bin kein profi und weiß bei weitem nicht alles. Vl tu ich dem teil unrecht und es is eh ganz ok... da wartest vl noch lieber auf die meinungen von anderen.

meinen surge rahmen geb ich inkl steuersatz und sattelstütze/-klemme (cane creek und thomson elite) für 250 her. wurde nicht allzu häufig gefahrn und NP für die ganze teile wär 450.
freigegeben bis 160mm vorn, würd dei gabel also gut dazupassen.
aber wie gesagt, is primär mal von deiner körpergröße abhängig ob er überhaupt für dich in frage kommen würde.
Is das der HT-Rahmen? Google spuckt da Bilder von sowohl HT als auch Fully aus. Momentan spinnt die Welt aber eh^^ Monatelang wirklich nix. Und jetzt flattert auf einmal sogar der dirtrahmen rein den ich auf Ebay ersteigert hab und wegen nicht Meldens des Verkäufers schon abgeschrieben hab...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,420 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Hilfe zu Hinterradzusammenstellung OlDirty 10 12,093 2016-09-16, 12:00
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,921 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Kona stab supreme Hilfe, :/ Kindermann 9 8,380 2016-06-22, 21:21
Letzter Beitrag: Kindermann
  Hilfe! Dämpferabstimmung haut nicht hin CR-M 8 4,420 2015-12-31, 02:02
Letzter Beitrag: georg
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,590 2015-08-09, 20:43
Letzter Beitrag: prolink88
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 784 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,691 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Brauche professionelle Hilfe bei der Kaufberatung... :-) Lackos_1985 11 5,172 2014-10-31, 21:41
Letzter Beitrag: Lackos_1985
  Neueinsteiger brauch dringenst Rat. :) mikk 4 1,958 2014-10-21, 11:44
Letzter Beitrag: tomtom1986

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste