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geometrie gibts:
Head angle 65
Seat tube angle 57.3
Top tube length 23
Chain stays 16.25
BB height 14"
Head tube dia 1.5
Seat tube dia 30.9
Travel 9.15"
Wheel spacing 150mm
gibt, zwei rahmen größen und ich bin mir nicht sicher welche das hier ist, leider sinddie angaben generell eher unpräzise LW mit welcher gabel etc... ^^
der fahrbericht is von nem gesponsorten fahrer, und er selbst beschreibt nur erste (positive) eindrücke. was auch immer das heissen mag ^^
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Wenn man die wesentlichen Geometriedaten zur Hand hat, kann man daraus durchaus Rückschlüsse auf das Fahrverhalten ziehen.
Ich weiß auch nicht, warum immer so getan wird, als wäre das Bauen eines Mountainbikes eine Raktenwissenschaft.
Krasse Kettenstrebenlänge. Im Sag aber wahrscheinlich schon wieder deutlich länger.
Herr Merkwürden
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Rahmen, deren Geo nicht wenigstens zusätzlich in einer normalen Einheit angegeben ist, sollte man eh meiden. :twisted:
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stephan- schrieb:Rahmen, deren Geo nicht wenigstens zusätzlich in einer normalen Einheit angegeben ist, sollte man eh meiden. :twisted:
ach komm a bisserl rechnen sollt ma scho können.
erwartet ja keiner dass du mathematik kannst ^^
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War das jetzt ernst gemeint?
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georg schrieb:Aber hauptsache auf armchair Ingenieure schimpfen. Diese armchair Ingenieure sind zufällig diejenigen, die unter Anderem die Räder, Autos, Bahnen und Flugzeuge bauen die du benutzt!
:devil: :flame:
nope, armchair engineers sind , wie wir schwaben sie nennen, "taeter": sie diskutieren online was sie alles an bestehenden produkten aendern "taeten"(wuerden). sie erkennen im bikebereich anhand von photos wie sich bikes fahren und welchen lenkwinkel etc. sie haben bevor irgendwelche stats veroeffentlich werden. gerne verbreiten sie ihre verbesserungsvorschlaege, ohne die das betreffende bike nicht funktioniert/der daempfer anschlaegt/bricht. mit ihnen verwandt ist die "sieht aus wie" fraktion, die sich vornehmlich auf pinkbike und im gelben forum tummelt...
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Sethimus schrieb:wir schwaben
Ein für Schwaben aber sehr ungewohntes Verhalten legst du an den Tag.
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Tyrolens schrieb:Ein für Schwaben aber sehr ungewohntes Verhalten legst du an den Tag.
in wiefern?
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Weil es nicht zu den schwäbischen Tugenden gehört, sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen.
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http://www.petermangold.de/bruddeln_und_braegeln.htm
Zitat:Wenn es mal nichts zum bruddeln oder brägeln gibt, dann findet sich bestimmt etwas, über das man sich 'mokiera' kann. Eines der wenigen Worte übrigens, bei denen der Schabe ein 'k' spricht. Mokiera kann man sich über alles, wie der Nachbar immer sein Auto abstellt oder dass Frau Häberle schon wieder die Kehrwoche nicht gemacht hat, alles über die Dinge, die einen 'saumässig' ärgern, aber die man leider nicht ändern kann.
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gähn.... können wir nach dem rumgetrolle wieder zum sinn des threads zurückkehren? nämlich über detailfotos von, ich betone, prototypen und neuvorstellungen zu diskutieren  :twisted:
zu den geoangaben vom zerode: die sind halt relativ ungenau und gelten wohl für den prototypen, könnte durchaus sein, daß die in der serie noch verändert werden. und der hinterbau muss wohl so kurz sein, da er sich beim einfedern durch die drehpunktposition überdurchschnittlich längen wird.
der alfine schalthebel schaut ja süß aus  vielleicht sollt ich mir auch sowas zulegen, 8 gänge sollten locker ausreichen und der drehgriff von der rohloff speedhub ist beim DH ein echter nachteil.
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Die Geoangaben sind, wie stephan- schon richtig bemerkt hat, in einer sehr ungenauen Maßeinheit angegeben, die man nicht ernst nehmen kann.  Egal ob Prototyp, Vorserie oder sonstwas. 
Außerdem müssen Geoangaben nicht stimmen bzw. stehen Informationen wie Gabeleinbauhöhe nicht drin usw..
Der Schalthebel ist sicher 100x besser als der Rohloff. Ich mag Drehgriffe aber im Downhill sind die imho nicht zu gebrauchen.
Auch wenn der Hinterbau kurz ist - die Längung ist trotzdem da. Ich hätte nach den Erfahrungen von vor 8 jahren oder so..  den Drehpunkt etwas tiefer gemacht. Aber da muß man auf ein schönes Seitenphoto mit langer Brennweite warten bevor man da wirklich was ausmessen und drüber sagen kann.
@BoB: Was die Nabe angeht: Ich find 12mm besser, auch wenn wir damals 20mm gebaut haben. Es ist wahrscheinlicher, dass SS Naben oder Naben mit schmälerer Kasette in 12mm rauskommen als in 20mm. Es reicht von der Steifigkeit her völlig, und das Gesamtsystem (Rahmen + Nabe + Achse) ist leichter - zumindest mit einer Achse von superstar. Also (fast) alles kaufbar - nichts herstellerspezifisches was man daheim vergessen kann und bei der Staatsmeisterschaft oder beim Slopestylecontest nicht mithat.
Ich würde heute keine 20mm Steckachsen Nabe fürs Hinterrad bauen und ein White Industries Freilaufritzel draufschrauben nur damit der Speichenwinkel flacher und symmetrisch ist. :p
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stephan- schrieb:War das jetzt ernst gemeint?
hm des board nimmt na net als post... deswegen: nein
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betrachtet man die raderhebungskurve in FW-sag von 70mm (~35% FW) kommt man ca. auf eine 450mm kettenstrebe ... fällt damit für einen eingelenker eig normal aus.
durch die lage des hauptdrehpunktes kommts am anfang des federwegs nunmal zu einer mächtigen längung der kettenstrebe.
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
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Norco baut endlich ganz ansehnliche Bikes:
http://nsmb.com/4153-norcos-new-truax/
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