Mont Blanc
Termin
Also mir ist im Prinzip alles recht außer:
Bis Mitte Februar geht nix.
18.2
26-28.2
28.3-12.4 wo ich sehr wahrscheinlich im Kaukasus bin.
22-25.4 die Osterhochtour

29.4-1.5
Mir persönlich wäre Mitte April bis Anfang Mai recht. Da bin ich grad frisch vom Kaukasus zurück. :mrpurple:
Mitnehmen
Das klingt nett.. wir nehmen den Bergführer mit und zeigen ihm mal wie das geht. ;-) Klar, warum nicht. Kann er noch was lernen.

:devil: Es kann jede/r mitkommen die/der glaubt, dass das für ihn/ihr geht. Man sollte die betreffende Person halt kennen, nicht dass es uns so geht wie einer Bekannten von mir die in ihrer Gruppe dann einen Kasperl hatte der die Sicherheit von allen gefährdet hat. :p Bergführer sind da besonders gefährlich.
Route
Route 1 - Am interessantesten würde ich folgendes finden:
Seilbahn zur Aiguille du Midi - Mt. Blanc du Tacul vorbei - Mont Maudit - Mont Blanc. Zurück detto aber dann über den Glacier du Geant runter nach Chamonix. >18km Abfahrt >3500Hm wenns bis runter geht. :p

Anspruchsvoll, nicht einfach - Bedingungen müssen passen. Aber die Abfahrt...
Route 2
Seilbahn bis Mittelstation-Plan Glacier-les Grand Mulets-Col de Dome-Bivouac Vallot-Mt.Blanc Zurück detto. Relativ sicher aber fader und die Abfahrt ist hmm..
Route 3 (Sommerroute)
Zahnradbahn bis zum Adlernest (le Nid d'Aigle)-Refuge de tete Rousse-le Grand Colouir-Refuge Goutet-Dome de Goute-MtBlanc
Zurück??
Zeitbedarf
Ich würde halt gerne oben zumindest einmal biwakieren, um einen Sonnenuntergang eine Nachtaufnahme (das übliche Zeltbild) und Sonnenaufgang photografieren zu können - ohne Zeitdruck, richtig schön mit Platz suchen, Objektiv wählen, Filter... :p Vielleicht auch bei Route 1 einen Tag am Mt. Blanc du Tacul rauf?? Dann zurück zum Lager und dann erst den richtigen machen? Bei stabilen Wetter wär das zu überlegen.
Akklimatisation
Vorher sollte man ein paar Mal über 3000, besser 3500 gewesen sein. Sonst kann man das gute Dosenfutter nicht genießen. :mrpurple:
edit: Ich brauch kan Luxus. Ein Platzerl fürs Zelt oder eine schöne Wechte für die Schneehöhle sind absolut ausreichend.