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Welche Kurbel leicht und stabil
#1
Hi, bin schon die ganze zeit am überlegen welche Kurbel ich an meinem neuen Bike Fahren soll, aber kann mich nicht entscheiden,vieleicht habt ihr ja einige vorschläge .
Baue mir gerade ein 2011 Demo 8 auf ,dabei achte ich vorallem auf das gewicht , es soll so leicht wie möglich werden ohne verzicht auf haltbarkeit.
hatte schon einige Kurbeln in die engere wahl gestellt .
Shimano Saint , sehr haltbar aber auch schwer ,
Race Face Atlas FR. 870 gramm mit Lager , fahre ich an meinem Demo 7
oder die neue Truvativ Descendant auch leicht glaube 820 gramm aber habe schon gehört oder gelesen das diese nicht so gut passen soll, da war doch glaube ich mal was das diese wakelt.
was kennt ihr noch für Kurbeln oder welche fahrt ihr , bin auf eure antworten gespannt.
Mfg
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#2
Also vom preis/leistung und gewicht würde ich ganz normal die descendant nehmen. Die sind sonst a auf der Demo montiert wenn mann ein komplett rad kauft.Des mit dem wackeln sind ehr einzel fällen. Sonst kannst a noch fur ein Stylo AM schauen. Ich fahre damit aufs Scott Voltage(als dh bike aufgebaut)und hällt super. Aufs Gambler ist ein Descendant montiert und auch mit dem bin ich super zufrieden.

mfg Degoe.
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#3
ja ,hab jetzt auch noch mal gefunden wo das mit der Descendand stand, lag nur daran das die imWerk irgendwas falsch montiert hatten und diese dan gewackelt hat, ja vom Preis her ist sie schon top und das gewicht auch , stimmt das das sie mit Lager und 36 Kettenblatt 822 gramm wiegt ???
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#4
Saint und Atlas Fr wiegen nahezu das gleiche, da geht es um ein paar Gramm, wenn man nur Kurbelarme und Lager anschaut.

Saint: http://www.sicklines.com/2008/06/26/prev...ano-saint/
Atlas FR: http://www.sicklines.com/2008/04/21/race...mm-cranks/
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#5
Ok, hab jetzt grade nochmal nachgesehen ,dachte immer die Kurbel und Lager
wiegen 1059 gramm aber das angegebene Gewicht von Shimano bezieht sich auf Kurbel ,Lager,Bashguard und das Kettenblat in 38Z.
Die Race Face von meinem anderen Rad wiegt Laut Race Face 850 gramm mit Lager +50 gramm Race Face 38Z Kettenblat , Bashguard fahre ich keinen
so wie die neue Kurbel auch habe ja an der MRP G2 SL nen Rammschutz untendran .
aber wen man das so ausrechnet wiegen die schon fast das gleiche ,
sollte schon leichter sein so in der Region der Descendant, diese soll ja mit 38Z und lager 822 gramm wiegen
aber was für Altanativen gibt es noch zur Truvativ ????
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#6
hat schon wer die neuen RS8 von middleburn probiert?

http://www.chainreactioncycles.com/Model...elID=55466

mit den ISIS RS7 war ich immer sehr zufrieden...
:eek: The more dedicated the more medicated! Big Grin
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#7
Hmmm, sieht für mich ein wenig schmächtig aus, oder täusche ich mich da ???
fahre hauptsächlich auf meinem Hometrail der mit sprüngen und drops übersäht ist also sprich sie wird nicht mit Samthandschuhen angefast.
hat jemand erfahrung mit der Kurbel und weiß was sie verkraftet ???
weil interesant wäre sie schon , obwohl sie so schmächtig wirkt.
Den wen sie was wegstecken kann bei diesem Gewicht , sind ja gerade 548 Gramm für die 175 mm Kurbellänge in meinem Fall in 170mm so ca. 520 Gramm + Lager ca. 100 Gramm und Kettenblatt mit Schrauben ca.60 Gramm gerade mal 780 Gramm das wäre ja schon ne Ansage , das sind wen ich mal schnell die Pedale dazu Rechne grade mal 1045 gramm ,Fahre nämlich die Sixpack icon aber wie gesagt muß es in erster linie halten , den ich habe keine lust das das ding nach paar ausfahrten im Eimer ist und die Descendant wiegt ja komplett auch nur 822 Gramm so viel unterschied ist das auch nicht 40g und ob diese 40 gramm 200 ,- euro mehr wert sind ?????
vieleicht wisst ihr mehr
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#8
RS7 war halt auch für DH freigegeben, die leichtere RS8 nicht. Denke nicht, dass die X-Type RS8 da einen Unterschied macht.
"Perfect for XC racing and trail riding. " klingt nicht nach einer Downhill-Kurbel.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#9
joop Denke ich auch ,sie sieht auch nicht wirklich so aus , gibt es noch andere Altanativen die im gewichtsbereich der Descendant liegen .
Mfg
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#10
FSA Gravity Light.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#11
Red schrieb:FSA Gravity Light.

da würd ich eher die descendant nehmen...weniger als die gravity light kanns nicht aushalten Smile
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#12
Die Gravety gefällt mir fast besser wie die Descendant, vomgewicht her dürfte die Descendant geringfügig leichter sein , wen man die Gravety mit einem 38Z fährt.
Mfg
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#13
was spricht eigentlich gegen cc kurbeln (xtr usw.) am downhiller? sind die wirklich so schwach dimensioniert das sie den belastungen im downhill nicht gewachsen sind?
gibt ja auch einige leute die sowas am enduro fahrn und damit auch nicht zimperlich umgehn.
vermutlich spielt da auch das fahrergewicht eine grosse rolle....
Himmbeerkracherl Factory Racing
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#14
Vuntzam schrieb:was spricht eigentlich gegen cc kurbeln (xtr usw.) am downhiller? sind die wirklich so schwach dimensioniert das sie den belastungen im downhill nicht gewachsen sind?
gibt ja auch einige leute die sowas am enduro fahrn und damit auch nicht zimperlich umgehn.
vermutlich spielt da auch das fahrergewicht eine grosse rolle....

eher ein problem der 83mm gehäusebreite, bzw. auch problem, dass cc kurbeln meist 175mm standartlänge haben und 165mm recht selten sind.
bei der slx gibts zB keine 165mm länge. XT und XTR gibts glaub ich nicht in 83mm breite.
ich persönlich würde mir auch keine 300 bzw. 400 EURO Kurbel an den DH'ler baun.
DEATH COMES RIPPIN'
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#15
@ms.raceline: Den Thread hatte ich damals gemacht, wo das Problem mit der Descendant auftauchte. Wurde mit der falschen Hülse ausgeliefert, wurde aber von Sram innerhalb von 2 Tagen ausgetauscht und zurückgeschickt. Sollte also nun nicht mehr vorkommen. Fahr sie jetzt seit ettlichen Wochen im DH Einsatz und keinerlei Probleme.

Ich stand auch vor der Qual der Wahl, hab mich aber für die Descendant entschieden, da das Preis/Leistungsverhältnis gut ist. Was mir an der Gravity Kurbel gar nicht gefällt, das ich beim Rennen letztes Jahr in Spizak 3 Leute gesehen hab, die sich die Kurbel verbogen haben.
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