Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Manitou Dämpfern?
hallo,

da nun auch für mich bald die neue saison beginnt und ich beschlossen habe mein norco noch eine saison zu behalten, muss ich jetzt einige teile austauschen die die letzte saison nicht überlebt haben. Darunter auch mein Roco wc bei dem sich weder bei der zug noch bei der durckstufen einstellung etwas verändert :-) und bei dem ein bushing zu erneuern wäre.

bin mir nicht sicher ob ich noch ein mp tuning+reparatur machen, oder einen revox oder 6way kaufen soll da die beiden bei crc schon um ca 250 eur zu bekommen sind. (ich könnt bei denen meine ti feder weiternutzen)

leider konnte ich wenige aktuelle infos zu den manitous finden und deshalb hier meine frage was ihr machen würdet?

ev. könnt ich mir auch einen gebrauchten rc4 vorstellen....

danke

gernot
bin mit meinen manitou isx 6 sehr zufrieden!
war werksseitig für mein niedriges übersetzungsverhältnis überdämpft!
konnte also leicht mit einem ölwechsel behoben werden.

ansonsten kannst ihn immer noch von mp tunen lassen!
bin bis jetzt 2mal Revox und 2mal Evolver gefahren. Sind beides super Dämpfer mit sehr gutem Tuning-Potential. Leider haftet Manitou immer noch sein schlechter Ruf an, aber beide Dämpfer stellen Dämpfer wie den RC4 bzw. DHX Air locker in den Schatten...
ok, ihr würdet also nichts mehr in den roco stecken sondern einen manitou kaufen, werd ich wohl dann auch machen.

bei crc gibts den 6way von 2009 um 209 € der ist so weit ich verstanden habe dann ohne plattformsystem oder? wär mir auch lieber ohne..

http://www.chainreactioncycles.com/Model...elID=21367

mein norco hat dieses specialized-artige vps 4 gelenk system...wird da der swinger erwartungsweise auch überdämpfen?

thx soweit

gernot
den swinger kannst nehmen, der ist auch super. der unterschied zum revox ist nur der Kolbenstangendurchmesser.( und Titanfeder). SPV haben die neueren eh nicht mehr, somit kein problem.

Überdäpft wird er auch nicht sein. Hat nichts mit dem Federungskonzept zu tun sondern mit der Kinematik und dem Übersetzungsverhätnis.d.h. bei einem niedrigen ÜV kann ein Dämpfer eventuell überdämpft sein (aber man kann die meisten dämpfer recht grosszügig verstellen) oder theoret. unterdäpft (bei sehr hoher übersetzung).
Ich würde zum DH fahren einfach einen Vivid nehmen. Für den Preis unschlagbar.
vivid wär sicher fein aber da passt meine ti feder nicht die ich ja weiterverwenden möchte.........

danke wyatt, werds so machen denk ich!

lg

gernot
@stephan-: Wenn Rock Shox drauf steht is für dich schon Top, oder?

Habe einen Swinger X6 (2007, noch mit SPV) nutzlos herumliegen und wollte fragen, ob es klug wäre ihn in mein Summum einzubauen, da wyatt meinte, dass der X6 besser ist als der Rc4 (zurzeit verbaut).
q_FTS_p schrieb:@stephan-: Wenn Rock Shox drauf steht is für dich schon Top, oder?

Soll ich auf den Schwachsinn nun ernsthaft antworten, oder wie hast du dir das vorgestellt?
am besten gar nichts sagen.

ahja.
was kann der revox eigentlich was der swinger/isx6 nicht kann?
manitou vermarktet den revox ja als dh dämpfer und den swinger
eher als enduro dämpfer...
Der einzige Unterschied ist der Kolbendurchmesser.
sicher?
swinger basiert doch auf spv.
revox nicht.
q_FTS_p schrieb:Der einzige Unterschied ist der Kolbendurchmesser.

reife Leistung. 6 post hoch gescrollt und abgeschrieben

und bezüglich RC4 2010 vs swinger 6 way 2007

überleg mal was sich in den letzten 10 Jahren getan hat und was sich teilweise von Jahr zu Jahr tut. da Zweifel ich mal stark an das die Performance eines 2007er Dämpfers die eines 2010er "spitzenmodells" topt.
ich will nicht behaupten das der RC4 der beste Dämpfer ist den es gibt, aber ich traue ihm einfach mal zu in Sachen Performance einen 2007er Dämpfer zu schlagen.
wyatt hat ja auch nicht geschrieben das der 2007er besser als der 2010 rc4 sein soll, im ersten post von mir war von revox und swinger die rede ohne baujahr... der revox pro 2011 kostet auch nur 350 neu....

grundsätzlich wollt ich mal wissen ob hier viele negative erfahrungen hatten, das scheint ja nicht so zu sein...

thx nochmals an alle
das war gar nicht auf dich bezogen sondern auf q_FTS_p

bei den neuen würde ich mir nie ein Urteil erlauben wobei keine Nachrichten durchaus gute sein können, somit warum nicht?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manitou Dorado Pro - Erfahrungsberichte? muzzLe 70 106,046 2020-09-13, 15:11
Letzter Beitrag: Christian E.
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,153 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,250 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,548 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Setup manitou revox pro Tula91 1 1,974 2016-10-23, 22:35
Letzter Beitrag: smOoh
  Erfahrungen mit ROSE-Konfigurator Tspaa 3 9,332 2016-04-01, 19:02
Letzter Beitrag: willi
  Hat jemand Erfahrung mit der Manitou Dorado Pro ? Hausmasta 45 45 41,393 2016-03-26, 10:52
Letzter Beitrag: blackforest
  manitou dorado pro einstellen ? Tula91 1 3,368 2015-11-12, 08:59
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Manual für MANITOU Swinger Air Expert (m. LockOut) VollgasPilot86 1 3,237 2015-08-28, 19:25
Letzter Beitrag: smOoh
  Erfahrungen mit FOX 36 Talas 180mm Kashima? MTBDHAustria 0 5,726 2015-02-09, 19:54
Letzter Beitrag: MTBDHAustria

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste