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Dämpferbuchsen ausgeschlagen?
#1
Hallo miteinander!

Habe letztens festegestellt, dass bei meinem Bike (Giant Glory 2010, Vivid 4.1) bei leichtem Einfedern des Dämpfers, so 2cm oder was, ein deutliches "Klonk" zu hören und auch zu spüren ist.
Konnte nicht genau ausmachen, woher dieses "Klonk" kommt. Hab trotzdem mal alle Schrauben auf Festigkeit und Spiel überprüft, hat alles gepasst! Eines hab ich jedoch bemerkt: Bei der oberen Dämpferaufnahme ist auf der einen Seite zwischen Dämpfer und Dämpferbuchse ein kleiner Spalt, max. 1mm! Die andere Seite sitzt!

Kann das "Klonk" von dem Spalt kommen? Oder was passt da sonst nicht???

Danke im Voraus,
greetz morges
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#2
Das Geräusch hat nichts mit dem Spalt zutun, allerdings sollte da trotzdem keiner sein. Die äußeren Distanzstücke auf der Achse sollen den Dämpfer mittig halten, darum wäre es sinnvoll, wenn du dir da was passendes besorgst, grundsätzlich.

Zum Geräusch: Das kann der 'Leerweg' vom Vivid sein. Hat meiner auch. Schiebt man das Rad den Trail hoch fühlt und hört es sich permanent an, als wäre irgendwas locker und hätte ordentlich Spiel. Der Dämpfer hat eben einen Leerweg und klackert auch ziemlich.
Wenn es das nicht ist bei dir können die Lager in den Dämpferaugen durch sein - Dämpfer ausbauen und mal schauen, wie die Achsen in den Lagern sitzen. Fällt die Achse von selbst heraus, ist das Lager auf jedenfall durch. Braucht man zumindest etwas Kraft um die Achsen rauszukriegen dürfte das Lager noch gut sein.
Wenn es das auch nicht ist, check deinen gesamten Hinterbau auf Spiel und kaputte Lager.
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#3
Kann mir eigentlich nicht erklären, wie dieser Spalt entstanden ist. Sind ja alles Original-Teile und das Bike war erst vor Kurzem beim Service ... ... egal ! Werd den Dämpfer mal ausbauen und das mit den Lagern und den Distanzstücken checken!!

Wie kann ich mir den Leerweg des Dämpfers technisch vorstellen? Hat den nur der Vivid? (klingt bei dir irgendwie so...) Würde ja bedeuten, dass der Dämpfer auf den ersten paar Milimetern gar nicht anspricht??? Wodurch entsteht dabei dieses Geräusch?
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#4
So. Dämpfer ausgebaut und alles gecheckt! Achsen und Buchsen samt Distanzstücken geputzt, neu gefettet und wieder eingebaut. Achse ging erst mit geringem Druck raus, also denk ich mal, dass die Lager noch passen. Das Geräusch ist jetzt auch weg, auch nix mehr zu spüren! Soweit so gut ...
Allerdings is der Spalt immer noch da --> Anhang! Wie kann ich das ausbessern? Einfach eine Beilagscheibe dazwischen?
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#5
Klingt, als wär da was am Hinterbau verzogen...(reine Vermutung!).
Seit wann ist der Spalt da? Oder hast ihn erst kürzlich entdeckt?
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#6
fehlt da vll eine Beilegscheibe?
sonst versuch es doch mal genau abzumessen, wenn es von rechts aus weiter ist dann hat sich das wohl etwas verzogen
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#7
Ich hab den Spalt entdeckt, als ich nach der Ursache für das "Klonk" gesucht hab. Da das Geräusch jetzt aber weg ist und der Spalt immer noch da ist, kann der nicht die Ursache gewesen sein.
Meines Wissens fehlt da keine Beilagscheibe. Zumindest waren da nie welche drin...

@Mannie: Wo soll ich da was genau abmessen? + oder - 1mm Abweichung hast beim Messen sicher immer dabei, somit wirds schwer irgendwie herauzufinden ob der Hinterbau um 1mm verzogen ist...

Hinterbau verzogen oder andere Ursache... kann mir der Spalt wurscht sein?? Schließlich hat er Dämpfer definitiv kein Spiel an der Aufnahme. Selbst bei ziehmlich heftigen dran Drücken bewegt er sich nicht. Oder hat der Spalt auf Dauer negative Auswirkungen?
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#8
Wenn das Bike beim Service war und die nicht bemerkt haben, dass da ja offensichtlich was nicht stimmt, könntest du ja rein theoretisch weiter fahren und sollte was sein kannst du die Firma, oder wo auch immer du das Bike warten hast lassen, verantwortlich machen, oder? Sicherer wär wenn du das Bike zu deinem Händler und/oder Fachgeschäft bringst und dein Problem dort herzeigst.
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#9
Pack halt einfach irgendwas mit drauf, zur Sicherheit und gut ist. Ist doch kein Akt. Dass das Klonk nicht daher kommen kann hab ich ja oben schon gesagt..
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#10
stephan, einfach irgendwas herum zu basteln und hoffen dass dann gut is, is mir persönlich grad aufm DHer nicht gut genug ... Dass es in meinem Fall vll wirklich nicht tragisch ist, mag schon sein. Dennoch habe ich eher nach kompetenten Meinungen gefragt, um heraus zu finden ob der Spalt schaden kann oder nicht.
Wie auch immer, werd halt bei Gelegenheit ins Gschäft fahren. einstweilen bin ich eh auf Urlaub und das Bike steht nur im Keller ^^
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#11
Was fragst du denn hier im Forum wenn dir die Antwort offensichtlich nicht passt oder nicht kompetent genug erscheint? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz..

Wenn du deinen Gehirnkasten einfach mal selbst ein wenig anstrengen würdest, könntest du auch selbst darüber urteilen, ob das schadet oder nicht. Ich fass es nicht..
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#12
stephan- schrieb:Pack halt einfach irgendwas mit drauf...
is meiner Meinung nach in keiner Art und Weise auch nur annähernd kompetent! Aber egal, ich will dein Ego ja nicht brechen...

Will da einfach nur nicht irgendwas zampfuschen, wie etwa eine schirche Beilagscheibe dazwischenklemmen ... bin halt Perfektionist!
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#13
Ich habe weiter oben schon gesagt, besorg dir eben ein neues Kit mit Achse und Spacern. Da du dazu nichts weiter gesagt hast, ging ich davon aus, dass du das nicht willst. Also sind wir wieder bei "irgendwas draufpacken".
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#14
ich habe darauf geantwortet, dass es sich ohnehin um werksseitig eingebaute Teile handelt. ich glaub da haben wir ein bisl aneinander vorbeigeredet... sry soweit!
Dennoch, was sollte eine neue Achse mit Spacern an dem Spalt ändern? Gibts die in unterschiedlichen Breiten? Woher krieg ich sowas?
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#15
Hab hier zwei Fotos vom Hinterbau meines Summums (wollte jez ned extra an neuen Thread eröffnen):
1. Hinterbau-Schwinge rechts
2. Hinterbau-Schwinge links

Is das normal, dass der Spalt auf der rechten Seite zwischen Hinterbau und Schwinge größer ist als links? Spiel hats keins.
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