Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Bremsscheibe hinten eine Stufe kleiner?
Das Fahrrad: http://red-dot.org/typo3temp/pics/5c208d3a97.jpg YT Tues 2010

Die Bremsscheibe hinten ist dermaßen verbogen, dass nurnoch ne neue hilft. Jetzt überlege ich ,statt der 203mm gleich ne 185mm zu nehmen.

EDIT: Die 185mm ist ausverkauft... und die nächstkleinere deutlich billiger: http://www.bike-discount.de/shop/a36122/...auben.html

Passen die alten Schrauben auf die neue Scheibe?? Bremsleistung sollte noch reichen, oda?

Wenn ich die richtige Größe/ein gutes Modell wüsste, würde ich auch gleich Griffstücke mitbestellen... Lenker ist der Truvativ Boobar, oder was ist da entscheidend?
wozu willst du eine kleinere bremsscheibe verwenden?
sie ist durch den kleineren durchmesser, aber gleich bleibender dicke stabiler, aber sonst?

weiß zwar nicht, was der rahmen hinten für bremsaufnahme hat, aber da wirst wahrscheinlich einen anderen adapter brauchen...
Die Schrauben sollten normalerweise passen, schraubenkleber nicht vergessen...
"Wir sind keine Hooligans, sondern Biene Maya Fans!"
die kleinere Scheibe dürfte nicht so schnell verbiegen wie die alte (auch weil sie höher hängt). Außerdem brauche ich hinten nicht so ne große Scheibe wie drauf war und es ist eine Preisfrage.

wie krieg ich die richtige bremsaufnahme raus? der abstand zwischen den schrauben??

muss es unbedingt loctite sein oder reicht ein billiger kleber? sind die alten schrauben noch benutzbar wenn die verklebt wurden?? unter welchem suchwort finde ich felgenheber zum reifen wechseln?
probiers mal mit reifenheber... ;-)

schraubensicherung ist mm egal welche marke, für die bremsaufnahme sollte es aber eine mittelfeste sein.
Also ich hab noch nie ne Bremse mit Loctite verbaut. Gelockert hat sich trotzdem nie etwas.
Ich auch nicht (Schraubensicherungskleber) Allerdings haben die meisten originalen Schrauben so eine gummiartige Masse im Gewinde.

Also ich würde sicher keine kleinere Scheibe kaufen. Der Adapter kostet auch und soviel billiger wird die Scheibe dann auch nicht sein. Klar würde eine 180er auch reichen. 160 Wäre aber mMn sehr grenzwertig. Und bei den Bremsen habe ich lieber Reserven.

Ich fahre schon ziemlich lange. Mich legt's auch dann und wann auf, aber eine Bremsscheibe musste ich noch nie wechseln. Und ich fahre immer 203 vorne und hinten. Hin und wieder etwas auskopfen, dann passt's wieder. Klar kann mal was Schlimmeres passieren. Aber mMn ist das nicht der Regelfall. Also nur weil's jetzt einmal passiert ist, muss es nicht ständig passieren.

Übrigens haben mir die Twins (Poison, Kev am Forum) die Tektro Bremsscheiben empfohlen. Angeblich deutlich leichter als die original Avid und kosten nur 10 Euro. Muss mal fragen, wie zufrieden die damit sind.
Der Adapter von Avid kostet nen 10er. Die von Tektro nur http://www.google.de/search?q=Tektro&ie=...80907a60d4

Die 203mm von Avid sind fast doppelt so teuer wie die 160er. Zu denen kam ich aber nur weil 185 mm beim billigsten ausverkauft sind aber ihr habt mich überzeugt: kleiner sollte ich nix kaufen. Will ja am WE in den bikepark...

Was meinst du mit "auskopfen"? Und ja frag die mal bitte...^^
Sonst nimm BBB Bremsscheiben. Da sollten die 203 jedenfalls unter 30 Euro hergehen. Fahr ich selber bzw. kenne viele, die sie fahren.

Ausklofpen: die meisten biegen glaub ich aus. Bei mir hat's meist immer nur so um einen halben mm nicht gepasst - eventuell etwas mehr. Einfach am Bremssattel schauen, wo's auf welcher Seite streift. Dann nehme ich einen großen Schraubenzieher und einen Hammer und setze den Schraubenzieher am entsprechenden Arm des Spiders (in der Nähe der Schrauben) an und klopfe einmal mit dem Hammer drauf. Eventuell noch bei den Armen davor und dahinter und oft genügt das dann schon. Für die Lager wäre ausbiegen vielleicht schonender... keine Ahnung...
Avid und BBB kosten beide 30€. http://www.bike-discount.de/shop/a11563/...3-mm.html?

Die Scheibe hat vom vielen Hängenbleiben an Steinen mit anschließendem Handbiegen ne Wellenform. Ich dachte halt, wenn ichs jetz eh neu mache, kann ich auch gleich ne 185er draufmachen und streife dann nichtmehr ganz so oft. Die Firma die mein Rad gebaut hat, hat ja nur wegen dem doppelten Mengenrabatt hinten auch 203 draufgemacht. Was meint ihr?

Welche Tektro ist die passende für Avid Elixir CR? Den Tektro-Adapter brauche ich dann auch, oda?
ich kann superstarcomponents.co.uk empfehlen; haben sehr günstige scheiben; super schneller versand, hab da glaub ich nur um die € 20,00 für zwei scheiben bezahlt,
"Flame" Combo; schrauben kannst gleich mitbestellen. die flame rotoren sind nochmal um einiges leichter als tektro bzw. bbb. der 180er hat um die 130gr.
mir persönlich reicht 180er scheibe am heck, beim dh wie auch enduro.
DEATH COMES RIPPIN'
kain schrieb:Welche Tektro ist die passende für Avid Elixir CR? Den Tektro-Adapter brauche ich dann auch, oda?
Eine 203er Scheibe ist eine 203er Scheibe. Also brauchst keinen anderen Adapter.
noox schrieb:Also ich würde sicher keine kleinere Scheibe kaufen. Der Adapter kostet auch und soviel billiger wird die Scheibe dann auch nicht sein. Klar würde eine 180er auch reichen. 160 Wäre aber mMn sehr grenzwertig. Und bei den Bremsen habe ich lieber Reserven.
wie noox schon sagte, lieber greife ich mal ein wenig tiefer in den geldbeutel und habe dafür aber dann ordentlich bremsleistung. bleib bei der 203er-scheibe ;-)

zum ausrichten der bremsscheibe, wenn meine durch stürze, steinschläge etc. schon ziemlich verbogen sind, habe ich zwar eine etwas aufwändigere methode, aber danach ist die bremsscheibe wieder flach wie ein pfannkuchen:
bremsscheibe ausbauen, zwischen zwei weichen spannholzplatten einklemmen und das ganze dann in den schraubstock.
danke. dann bestell ich jetzt mal. Sehen zwar nicht GANZ so stabil aus wie die Marken aber kosten auch nurn drittel...passen die Beläge auch zur Elixir CR?

http://superstar.tibolts.co.uk/index.php...54f44a5504

schonmal ne scheibe beim fahren gerissen?(wird ja heiß) ist das nicht extrem gefährlich wenn das metall rumfliegt?
kain schrieb:danke. dann bestell ich jetzt mal. Sehen zwar nicht GANZ so stabil aus wie die Marken aber kosten auch nurn drittel...passen die Beläge auch zur Elixir CR?

http://superstar.tibolts.co.uk/index.php...54f44a5504

schonmal ne scheibe beim fahren gerissen?(wird ja heiß) ist das nicht extrem gefährlich wenn das metall rumfliegt?

hab am enduro ebenfalls elixir, funzt ganz normal. die bisherigen ausfahrten heuer ohne probleme.
DEATH COMES RIPPIN'
hi, bin grad neu hier und klicke mich grad durch.
ich habe ein CUBE Stereo 140 baujahr 2015.
Wollte fragen ob ich da auch auf 203mm Bremsscheiben aufrüsten kann ?
der Hinterbau hat nämlich kein Separaten Adapter wie ich es eigentlich gewohnt bin.

lg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lieber eine preiswerte Schutzausrüstung als "gar keine"? TCon 2 10,017 2017-07-27, 13:12
Letzter Beitrag: Felix177
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,603 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  8er im Downhillrad hinten? Woodii1 4 7,529 2017-05-18, 21:36
Letzter Beitrag: Woodii1
  Wo finde ich eine härtere Feder und wo eine Anleitung ? JD4YOU 6 17,531 2017-03-17, 21:59
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,280 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Neue Naben oder gleich neuer Laufradsatz BerntyKilla 1 1,609 2016-07-18, 13:57
Letzter Beitrag: noox
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,197 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  203mm bremsscheibe für die hinterbremse beim dirtbike Tim2000 3 3,766 2016-04-03, 23:31
Letzter Beitrag: georg
  Gibt es irgendwo eine Website oder Kontaktmöglichkeit zum Hersteller Cycletool? faster 12 9,031 2016-02-01, 03:07
Letzter Beitrag: willi
  Kurzer Käfig bei 34 Zähnen hinten? Whipzone_Official 2 5,928 2015-12-02, 22:59
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste