Beiträge: 266
Themen: 11
Registriert seit: 2008-03-31
Bewertung:
0
monster schrieb:ich denk mal das eine hat mit dem anderen nix zu tun, die seilbahnbetreiber wolln was verdienen und unabhängig davon sind die grundstücksbesitzer halt gegen die biker (die bekommen ja auch nix dafür) ev. wird die erhöhung der anteil den die später bekommen sollen?!
wirkt schon so - naja solang die nix verbessern da oben werdens mich nicht mehr sehn sobald meine monatskarte aus ist - glaub auch net das sie jetzt durch den höheren preis mehr einnehmen sondern insgesamt eher mehr leute abschrecken, weils ja wirklich nix bieten können. für mich is das auf jeden fall nix!
Beiträge: 267
Themen: 10
Registriert seit: 2009-07-20
Wäre cool mal was vom Gö zu der Preiserhöhung zu hören, der ist ja mehr in der "Materie" drin und hat bestimmt a paar Infos. So lange halt ich mich mitn Schimpfn zurück =)
Auf Infos wartend....
Killu
Beiträge: 1,320
Themen: 96
Registriert seit: 2006-07-24
Bewertung:
0
daday schrieb:wirkt schon so - naja solang die nix verbessern da oben werdens mich nicht mehr sehn sobald meine monatskarte aus ist - glaub auch net das sie jetzt durch den höheren preis mehr einnehmen sondern insgesamt eher mehr leute abschrecken, weils ja wirklich nix bieten können. für mich is das auf jeden fall nix! schöckl hat mehr zu bieten als viele bikeparks, jetzt rein streckentechnisch gesehen. sag mir einen bikepark außer vl. maribor und evtl. schladming der eine ähnl. vielfalt von DH STRECKEN (!) bietet. ich werd sicher wieder kommen, lohnt sich vorallem im frühling immernoch
Beiträge: 106
Themen: 23
Registriert seit: 2009-12-09
Bewertung:
0
Hat sich für mich trotzdem erledigt, kauf mir kommendes we meine Gravity Card, und dann pendle ich von Bikepark zu Bikepark
Beiträge: 116
Themen: 11
Registriert seit: 2010-10-25
Bewertung:
0
Sanchez schrieb:schöckl hat mehr zu bieten als viele bikeparks, jetzt rein streckentechnisch gesehen. sag Das war bzw. ist eigentlich nicht der Punkt. Der Schöckel bietet (dazu noch illegal), nicht die Seilbahn. Für mehr Geld muß man trotzdem illegal fahren, sich trotzdem mit Wanderern, Grundstücksbesitzern, sogar Polizei herumschlagen. Da zahl ich einfach nicht gerne 32 Euro pro Tag, da will ich echt mehr haben.
Nochmals: Gibts was offizielles, wird meinerseits nicht gemeckert wegen der Preise. Ich persönlich kritisiere wirklich nur den obigen Grund.
Übrigens: Vielleicht kann die Seilbahn aus irgendwelchen gesetzlichen Gründen auch nur 1x im Jahr die Tarife erhöhen, und hat das daher vorziehen müssen? Wer weiß ;-)
Beiträge: 6,123
Themen: 101
Registriert seit: 2001-09-17
Bewertung:
0
Wyatt_Erb schrieb:das kommt mir auch so vor. und dennoch arbeitet niemand an Strecken, die die Preiserhöhung rechtfertigt... Ich hab dies als Zitat rausgenommen, betrifft aber alle Postings hier:
Die haben die Preise sicher nicht nur wegen den paar DHler alle Preise angehoben, habt Ihr wohl zuviele US-Verschwörrungs-Serien angeschaut.
Die haben einfach nur die Preise gleichgezogen zu anderen Seilbahnen (egal ob mit oder ohne Bikestrecken).
Daß die Fahrradkarten mehr als die Paragleiterkarten kosten, wundert mich auch net wirklich, sondern eher, daß dies nicht schon immer so war. Ein Paragleiter fährt 1x mit sauberer Kleidung hoch. Je nach Wetter, verschmutzen wir die Gondel schon recht sehr, d.h. der Arbeitsaufwand ist einfach höher. Ganz normale, wirtschaftliche Überlegung.
Beiträge: 31
Themen: 10
Registriert seit: 2008-08-11
Bewertung:
0
JaWa schrieb:nachdem Die Seilbahn jetzt wieder offen is und 2 Wochen Revision waren frag ich einfach mal drauf los (war ja noch net oben)...
Tut sich was?
Gibts schon was (2 Wochen keine Wanderer wären ja ideal um etwas zu bauen...)?
Wenn nicht: Wie schauts aus? Wann?........????
interessant,dass die Ersteller des Threads immer wichtig um den heißen Brei herum schreiben wo es um nix geht.....und wenn dann mal so ne frage kommt hört und sieht man von denen nix mehr!!
Beiträge: 2,558
Themen: 93
Registriert seit: 2006-03-09
Bewertung:
0
mankra schrieb:Ich hab dies als Zitat rausgenommen, betrifft aber alle Postings hier:
Die haben die Preise sicher nicht nur wegen den paar DHler alle Preise angehoben, habt Ihr wohl zuviele US-Verschwörrungs-Serien angeschaut.
Die haben einfach nur die Preise gleichgezogen zu anderen Seilbahnen (egal ob mit oder ohne Bikestrecken).
Daß die Fahrradkarten mehr als die Paragleiterkarten kosten, wundert mich auch net wirklich, sondern eher, daß dies nicht schon immer so war. Ein Paragleiter fährt 1x mit sauberer Kleidung hoch. Je nach Wetter, verschmutzen wir die Gondel schon recht sehr, d.h. der Arbeitsaufwand ist einfach höher. Ganz normale, wirtschaftliche Überlegung.
Naja gut. Wir sind ja im Schöckl nicht wirklich erwünscht, man wird mehr oder weniger gerade so geduldet. Man fährt illegal auf irgendwelche Wegen, es gibt kein offizielles Statement zu irgendwas. Wenn man jetzt wirklich was machen möchte, dann versteh ich das, wenn man mehr zahlen soll. Nur so erweck es nicht den Anschein, als ob man wirklich noch auf DHler setzt, weil bei den Preisen werden die meisten ausbleiben (nachdem meist in der Hauptsaison die meisten woanders fahren). Bis jetzt war ja Preis/Leistung am Schöckl ja durch die relativ guten Preise angemessen (welche sowies in 8 Jahren von 30 auf 47 für die Monatskarte gestiegen sind). Nur 74 Euronen müsst man schon mehr bieten, sofern z.B. Maribor nicht wirklich weit ist und bekommt man für weniger Geld weit mehr...
Beiträge: 6,123
Themen: 101
Registriert seit: 2001-09-17
Bewertung:
0
Am Schöckl sicher net, stimmt schon, den Stadtwerken ist dies aber doch immer recht egal gewesen. Ich sehe hier aber keine große Verschwörrung, sondern eine Preisanpassung an den Mitbewerb (damit meine ich nicht Bikeparks, die Gondel fährt ja nicht primär für Radfahrer, sondern andere Seilbahnen). Die Stadtwerke haben auch nix mit eventuell neuen Strecken zu tun. Das ist ja das Problem am Schöckl. Semmering, Schladming, Legoland, etc. sind reine Schigebiete, wo ein großteil der Grundstücke + Lift unter einem Hut sind.
Somit ist die Argumentation, daß andere Bikeparks mehr oder bessere Strecken bieten sinnlos. Die paar Biker (auch zu den starken Zeiten früher) sind ein verschwindend kleiner Teil. Wenn 2 Reisebusse kommen, habens mehr eingenommen, als von den ganzen Bikern in einem Monat.
Hopfe schrieb:interessant,dass die Ersteller des Threads immer wichtig um den heißen Brei herum schreiben wo es um nix geht.....und wenn dann mal so ne frage kommt hört und sieht man von denen nix mehr!! Der Ersteller des Threads, ist nicht jeden Tag Online. Wir können froh sein, daß es Leute wie Gö gibt, die sich so für den Sport und Spots einsetzen. Solche vorwurfsvollen Postings, auch wenn Gö sicher darüber steht, sind nicht produktiv.
Beiträge: 267
Themen: 10
Registriert seit: 2009-07-20
mankra schrieb:Der Ersteller des Threads, ist nicht jeden Tag Online. Wir können froh sein, daß es Leute wie Gö gibt, die sich so für den Sport und Spots einsetzen. Solche vorwurfsvollen Postings, auch wenn Gö sicher darüber steht, sind nicht produktiv.
Ich kann Mankra nur zustimmen. Gö macht extrem viel den "Bike-Sport" im allgemeinen (Choaching's und Public-Relations) und er war jetzt ziemlich auf der Grazer Messe (Dirtgelände wo Jugendliche mal testen konnten) beschäftigt was man so von Facebook runterlesen konnte. Ergo: Hopfe's argument is invalid.
Beiträge: 2,558
Themen: 93
Registriert seit: 2006-03-09
Bewertung:
0
Ich sag mal die Liftler haben möglicherweise gewisse Dinge angedeutet, die mich auf diese fiese "Verschwörung" gebracht hat. Es hilft eh alles nix, es wäre zumindest mal gut, wenn irgendwas Offizielles bekannt wird.
Wenn er ein Park geplant ist, was angeblich schon der Fall ist, sollte man die mal ein Statement dazu machen. Damit man auch von Wanderern vielleicht wieder als potentieller "Mitnutzer" des Schöckels anerkannt wird.
Beiträge: 416
Themen: 161
Registriert seit: 2005-09-24
Bewertung:
0
...hab´s wie Mankra und ein paar andere schon bemerkt haben erst gestern abend auf FB mitbekommen und frag gleich wieder mal nach - wir hatten und haben nach wie vor mit der Messe zu tun (...90 Tonnen sind ka Bemmal  , da bleibt schon tägliche Arbeit auf der Strecke und damit fehlt auch die Zeit solche Dinge - sorry! Ich habe bis vor kurzem nur von Gerüchten gehört und habe selbst mit einer deutlich geringeren Erhöhung gerechnet... sobald ich etwas weiss, werd ich´s posten, die Spekulationen führen leider zu nix... cheers, Gö!
Beiträge: 416
Themen: 161
Registriert seit: 2005-09-24
Bewertung:
0
Auf meine Anfrage bei der Holding Graz habe ich umgehend eine Antwort bekommen:
Die bis dato für die Schöckl Seilbahn angesetzten Preise waren hinsichtlich der Gestaltung unüblich und – wie im Rahmen eines ausführlichen
Benchmarking-Prozesses festgestellt - auch im Vergleich Preis-Leistung zu niedrig angesetzt.
Im Sinne einer sozialen Anpassung / Verträglichkeit haben wir die Tarife in der neuen Struktur für Kinder und Jugendliche
von bisher 15 auf 18 Jahre erweitert, neue Familienkarten auch in Richtung Single/AlleinerzieherIn & Kind sowie Patchwork
gestaltet, die Rabattierung für SeniorInnen, Studenten, Zivildiener (Gruppe Ermäßigte) etwas reduziert und den Preisnachlass auf Familienkarten vereinheitlicht. Die Preise für die Bergfahrt wurden gesenkt und die Preise für die Talfahrt wurden den Preisen der Bergfahrt angepasst. Die Gruppengrößen wurden von 15 auf 10 Personen verkleinert, die bisher verschieden angebotenen Rabattierungen für bestimmte Nutzerkreise der Gerechtigkeit und Fairness halber nach Möglichkeit vereinfacht und die Preise für RadsportlerInnen anhand vergleichbarer MTB-/Downhillangebote adaptiert.
Geht man davon aus, dass ca. 8 Fahrten / Tag mit der Seilbahn in Anspruch genommen werden, so macht dies pro Fahrt € 4,- inkl. Fahrrad – ein Preis, der als durchaus fair bezeichnet werden kann. Wir weisen weiters darauf hin, dass für Radfahrer zusätzliche Transportgondeln installiert worden sind und permanent in den Ausbau und in die Entflechtung der Strecken investiert wird.
Zusätzlich wurde mit der Monatskarte – die mit einem Preis von € 72,- angesetzt wurde – eine sehr attraktive Alternative zum Tagespreis geschaffen.
Wenn man hier nur 4 x / Monat auf den Schöckl fährt (durchschnittlich 8 x / Tag herunterfährt) zahlt man pro Fahrt schon nur mehr € 2,25!
Es liegt uns fern, unsere Gäste mit höheren Preisen über Gebühr zu strapazieren – im Gegenteil: es ist uns ein besonderes Anliegen, den Berg sanft zu entwickeln und ihn für viele Zielgruppen zugänglich zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Schöckl Seilbahn GmbH
...und um jetzt mal alle ruhig zu halten, die jetzt klarerweise sagen werden: "Wo bitte ist streckentechnisch etwas passiert?"... alleine die behördlichen Dinge um Strecken offiziell zu machen, Kosten schon Geld. Ich hoffe ebenfalls, dass wir bald mit baulichen Geschichten loslegen können
Cheers, Gö!
Beiträge: 416
Themen: 161
Registriert seit: 2005-09-24
Bewertung:
0
Der Mankra ist da also schon auf dem richtigen Dampfer gewesen... @ Hopfe: du erreichst mich persönlich unter info@the-gap.at, bin für sinnvolle Anregungen oder Kritik zu haben... see you!
Beiträge: 6,155
Themen: 250
Registriert seit: 2003-09-26
Bewertung:
0
Naja,
wenn demnächst alles offiziell wird und man den Sport dann legal ohne Polizei (wie erzählt) ausüben kann sicher ok.
Aber obs den Preisen von vergleichbaren Angeboten entspricht...? :o
:3tongue:
Verkaufe:
|