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Freerider - Bergamont Big air 6.2 oder 9.2
#1
Hi,
ich möchte mir in den nächsten 2 Wochen in neues Bike kaufen!
Zur Auswahl stehen:

Bergamont Big Air 9.2: http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=46202 (2799€ bekomme ich aber für 2500€)
Bergamont Big Air 6.2: http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=46200 (1799€)

Das 7.2 fällt wegen der Gabel schonmal raus.
Nun ist für mich die Frage, ob sich die 1000€ wirklich "lohnen".

Also ein paar Fragen:
Ist die FOX Van 36 FIT RC2 wirklich viel besser als die Rock Shox Domain?
Ist der Dämpfer (Rock Shox Kage) besser als der Fox Van R vom 6.2?
Die Bremsen (Formula The One) sollen ja schon besser sein, aber ob man dafüur dann so viel mehr ausgeben muss, weiß ich nicht.

Ansonsten halt die Frage, welches Gesamtpaket stimmiger ist und zu welchem der Beiden ihr mir raten würdet! (Rahmen ist beim 9.2 auch nochmal besser)

Zur Nutzung noch kurz: Ich fahre hauptsächlich auf Hometrails, die aber schon fast Bikepark-Niveau haben und dann vll. 2-3mal im Jahr wirklich mal in einen Park.

Hoffe, ich habe die Frage(n) klar formuliert und wäre sehr dankbar für zahlreiche Antworten!

l.G. Schrumpfi
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#2
Also 1800€ für das 6.2 zu verlangen ist ne Frechheit bei den Parts, da würde ich lieber noch bisschen schaun, weil muss es unbedingt bergamont sein?
Das 9.2 ist zwar besser ausgestatte, aber ich bin persönlich kein Fan von Fox und Formula, vorallem The One muss etwas eigenwillig sein beim einstellen, soll zwar top sein wenn sie mal läuft aber dazu muss man sie erst mal bringen.
Nutz mal die Suchfunktion dann findest auch noch alternativen
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#3
Wieso findets du, dass das 6.2 zu teuer ist bei den Parts? Ist es wirklich so schlecht ausgestattet?
Ja, ich hätte schon gerne ein Bergamont, da der Laden, wo ich das Bike kaufen möchte nur Bergamont führt. Da habe ich halt 1. den Vorteil mit einem guten Service und 2. fährt der Ladenbesitzer jedes Wochenende mit seinem "Fahrrad-Bus" zu verschiedenen Strecken in der Umgebung, wo man aber logischerweise nur mitfahren kann, wenn man sein Bike auch von ihm hat. Das wäre halt eine super Sache, außer du kannst mir jetzt ein Bike sagen, was bei ähnlichem Preis viel besser wäre?!
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#4
Ich hab mir jetzt mal da 7.2 angesehen, was gefällt Dir daran nicht?
Die Gabel ist besser als die Domain, die Bremsen sind auch besser und der Rahmen ist der selbe wie am 9.2.
Wenn Du das 7.2 für ca. 2000.- Euroletten bekommst hast Du meiner Meinung nach ein gutes Bike.

L.G.

Dany
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#5
Am 7.2 gefällt mir die Gabel halt nicht! Ich lese in diversen Foren immerwieder, dass es eine "Drop-Gabel" ist, die nur bei wirklich harten Stößen dämpft und nicht "fein" sein soll.. Habe ich halt so oft schon gelesen, dass ich das einfach mal außen-vor gelassen habe.
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#6
Ich fahre auf meinem alten BigHit eine MZ 66 RC3 und auf meinem 11er BigHit ist eine Domain DC drauf. OK, es ist eine RC3 und keine RCV aber die Domain ist meilenweit weg vom Ansprechverhalten der 66er. Nicht das die Domain eine miese Gabel wäre aber die MZ ist einfach spürbar feinfühliger.

L.G.

Dany
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#7
Ja, eine RC3 würde ich sofort nehmen!! Aber in diesem Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=524553 wird genau das bestätigt, was du schon sagst, allerdings auch, dass die RCV schrott sein soll.. Deswegen bin ich auch auf das 9.2 gekommen..
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#8
-Doppelpost- Sorry.
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#9
Ich würd mir auch nicht unbedingt die RCV holen. Alleine schon wegen des nicht nutzbaren Federwegs.
Das 9.2 sieht schon ganz sinnvoll aus. Spricht meine Ansicht nach nichts dagegen.
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#10
O.K. dann fällt das 7.2 also schonmal raus! Findest du denn, der Mehrpreis vom 6.2 zum 9.2 ist gerechtfertigt und lohnt sich auch? Also mit lohnen meine ich, dass man beim Fahren wirklich einen Unterschied merkt.
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#11
Alleine die Gabel des 9.2er ist einiges besser als die Domain. Dämpfer ist im 9.2er ein für 2012 neu entwickelter, zu dem lässt sich nicht wirklich was sagen.
WICHTIG: Das 9.2er zahlt sich nur dann aus, wenn du die Federelemente ordentlich einstellen kannst. Wenn du dich nicht in das Thema Fahrwekseinstellung einlesen/einstudieren willst reichen die Federelemente des günstigeren auch. Den Bremsen des 6.2er würd ich nicht trauen.
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#12
Dann wird es wohl schon das 9.2 werden.. Das Einstellen übernimmt der Händler für's erste, das ist so abgesprochen und ich lese mich dann noch zusätzlich darein ein, wie man die Gabel/ den Dämpfer fein-abstimmt.. Vielleicht noch kurz.. wie äußert sich denn, dass die Fox-Gabel besser ist als die Rock Shox Domain? Also wie merkt man das beim fahren?
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#13
wenn du das 9.2 um 2500€ bekommst würde ich an deiner stelle dieses nehmen.
die fox gabeln funktionieren echt einwandfrei, fahre eine fox36 luftgabel und wollte im leben nie eine luftgabel fahren, da kann es bei den federgabeln welche auch ein bekannter fährt kein fehler sein.
ebenso bekommst du die x9 ausstattung, und echt tolle bremsen! genauso wie die kurbel und die felgen, da ist überall ein kleiner feiner unterschied welcher sich im preis niederschlägt! die fox gabel allein kostet sonst ca. 1000€ und die formulas sind auch nicht billig!
ansonsten schau mal bei den bikes von YT ( young talent industries) die haben auch echt klasse preise!
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#14
Schrumpfi schrieb:Dann wird es wohl schon das 9.2 werden.. Das Einstellen übernimmt der Händler für's erste, das ist so abgesprochen und ich lese mich dann noch zusätzlich darein ein, wie man die Gabel/ den Dämpfer fein-abstimmt.. Vielleicht noch kurz.. wie äußert sich denn, dass die Fox-Gabel besser ist als die Rock Shox Domain? Also wie merkt man das beim fahren?

Die Fox spricht besser an, hat eine effektivere Dämpfung und ist leichter.
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#15
Dann ist das Bike für 2500€ wohl wirklich ein gutes Angebot! Vorallem ist in dem Preis sogar noch ein 661 Helm, Schienbeinschoner, Handschuhe und andere Pedale inbegriffen..
"genauso wie die kurbel und die felgen, da ist überall ein kleiner feiner unterschied welcher sich im preis niederschlägt!"
heißt das, dass man den Unterschied nur im Preis aber nicht beim Fahren merkt? Oder sollte man schon auf hochwertigere Parts setzen?
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