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boxxer richtig befestigt?
#1
hey hab eben mal auf der sram seite geschaut und bei rock schox gesehen das die tauchrohre oben an der brücke das da oben kein stück rauschaut bei mir guckt das goldene oben bei der brücke paar mm raus so halbe daumenbreite!!!
is die richtig eingebaut?
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#2
Ja das passt.

Laut RS Vorgabe muss die Oberkante der untere Brücke 156mm(+/-2mm) bis zur Oberkante Tauchrohr haben.

Die Oberkante Tauchrohr muss zur Oberkante der oberen Brücke mindestens 2mm haben.

In deinem Fall hast du mehr und das ist richtig montiert.
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#3
willi schrieb:Die Oberkante Tauchrohr muss zur Oberkante der oberen Brücke mindestens 2mm haben.

bei mir hat sie 1,5 cm ... mir kommt vor das ist viel... zu viel?
war schon beim kauf so montiert...
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#4
habe jetzt mal nachgemessen sie guckt 1,7cm raus!!!! also das goldene! obere brücke guckt das goldene 1,7cm raus
is das zu viel? weil viele haben sie auch komplett in der brücke
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#5
genau....nur die abstände , die willi schon gepostet hat, sind vorgegeben und "zwingend" einzuhalten! je nach steuerrohr länge schauen halt die tauchrohre oben weiter raus. schauts euch mal die versch. bikes in nem shop oder bei den pro's an, da schauen teilweise 2-3cm oben raus, hauptsache die front is so flach wie möglich :eek:
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#6
Es kommt halt auf die höhe des Steuerrohrs an und wie viele Spacer man zwischen Steuersatz und Brücke hat.

Wenn man tiefer will und es sich ausgeht, kann man die flache Brücke und nur einen kleinen Spacer benutzen.

Wenn es sich knapp nicht ausgeht kann auch eine Steuersatz mit niedriger Einbauhöhe Abhilfe schaffen.

So ist die Front tiefer und eventuell "guckt weniger oben raus" Wink
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#7
kontrolliere mal das untere mass ob es mehr als 200mm hat
bei denn beiden Boxxern die ich gekauft habe war unten weniger als 200mm von Hersteller aus...kann sich bei 200 federweg net ganz ausgehenSad
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
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#8
ich will nur net das die standrohre an meine brücke schlagen Big Grin dann hat ja der durchschlagschutz nix mehr zu tun
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#9
1. standrohre sind IMMER die oberen, egal welcher bauweise die gabel folgt(RSD/USD)

2. für minimale klemmhöhe der gabel einfach luft ablassen bzw. topcap der seite mit der feder abschrauben, kabelbinder(am besten einer der 2-3mm breit ist) ums standrohr und bis zur dichtung runterschieben. dann gabel komplett einfedern(mit ordentlich druck aufs VR, da RS gabeln im casting/tauchrohr unten drinne noch sone art gummischeibe haben als "durchschlagschutz")

3. kronen lösen und bis zur oberkante vom kabelbinder schieben, festziehen(drauf achten das beide standrohre gleich hoch geklemmt sind), kabelbinder entfernen, fertig

den 2-3mm abstand krone-dichtung deswegen, weil genau das an luft gebraucht wird zwischen krone und dichtung damit ersteres den dreck nicht in letzteres drückt bei einem druchschlag.

btw: mit extrem fetten reifen kann diese methode zu komplikationen führen, daher unbedingt 3bar in den reifen lassen vor der aktion, und grad checken ob zwischen krone und reifen noch mindestens 6-7mm platz sind. warum mehr platz als zwischen dichtung und krone? aus dem einfachen grund da bei einem druchschlag massivste kräfte auf das rad wirken, und es für den moment des einschlags "unrund" wird und sich themporär nach oben "verzieht"... das kann sonst zum blockieren des VR führen und entsprechend einen sturz verursachen! Sad
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#10
Wenn man den Federweg kennt, dann braucht man ja nur messen und muss net unbedingt Luft auslassen. (Edit: Muss dass grad ein bisschen revidieren: Gabeln federn manchmal nicht 100% da aus, wo der 0-Punkt ist.)

die 156 +/-2 mm sind übrigens genau so bemessen, dass sich die 200 mm genau ausgehen. Wobei es scheinbar wirklich sehr knapp ist. Ich hab zwischen 154 und 155 mm und unten zwischen 200 und 201 mm.

Also nach den Angaben von RS hat man sowieso nur 4mm Spiel bei der Gabelhöhe. Wobei die minimale Einstellung sehr knapp bemessen ist (also da ist kaum mehr Platz mehr für Dreck). Die Lenkerhöhe stellst dann durch die hohe und niedrige Brücke mit unterschiedlicher Anzahl an Spacern unter der oberen Brück ein. Variieren kann man natürlich auch mit Höhe des Vorbaus und dem Rise des Lenkers.
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#11
dafür fahren aber verdammt viele im WC circus umherre mit boxxer-gabeln die massivst nach unten gezogen sind, um den lenkwinkel flacher zu bekommen... Wink
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#12
annihilator schrieb:dafür fahren aber verdammt viele im WC circus umherre mit boxxer-gabeln die massivst nach unten gezogen sind, um den lenkwinkel flacher zu bekommen... Wink

wennst die brücken nach unten schiebst wird der lenkwinkel aber net flacher....denk mal nach drüber
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#13
lese mal was ich geschrieben habe, denke nochmal drüber nach, und dann editiere deinen beitrag....
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#14
annihilator schrieb:dafür fahren aber verdammt viele im WC circus umherre mit boxxer-gabeln die massivst nach unten gezogen sind, um den lenkwinkel flacher zu bekommen... Wink

meinst du einfach die brücken weiter unten an den standrohren zu befestigen?
wenn das viele machen würde, würden sie ja die bikes mit flacheren lenkwinkeln bauen...
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#15
annihilator schrieb:dafür fahren aber verdammt viele im WC circus umherre mit boxxer-gabeln die massivst nach unten gezogen sind, um den lenkwinkel flacher zu bekommen... Wink

Wenn du die untere Brücke nach unten baust wird der Lenkwinkel aber steiler nicht flacher oder hab ich was falsch verstanden?
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