Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die stärkste & beste Scheibenbremse ?
Tach leude !

ich bin auf der suche nach ner geilen scheibenbremse für vorn.

Hatte bin schon mit ner Hayes 203mm, Magura Gustaf M auch große scheibe, Magura Julie gefahren große scheibe ... gefahren. Davon besitz ich selber die Hayes.

Die Hayes mit der 203mm scheibe und normalen bremsbacken ging fand ich am besten ab ! Sau geiler Druckpunkt und abartig stark. Nur das tierische quitschen geht einfach nicht wirklich weg und hat auch ziemlich schnell stärkemäsig nachglassen wie alle anderen auch!

Was habt ihr für erfahrung ? Nur posten wenn man schon mit mehreren gefahren ist und sicher ist das die bremse fast perfekt eingestellt ist. es bringt nichts wenn ich antworten bekomme: MEINE ist die beste bin aber noch nichts anderes gefahren....

ist jemand schon mit der Grimeca - System 17 6-Kolben gefahren ?

Downshitter Racing - http://www.downshitter.de

Aktion: Kein Kommentar zu Volldeppen-Threads!
Keine Chance den Steinzeit-Threads!
recht hast ja scho
kanns mir aber net verkneifen

ja bin sys 17 gefahren

____ ___
"Ich komme in Frieden!"
Aktion: Dumme Antworten für dumme User!
ich denke bei einem großteil hängt die stärke auch von der wartung/einstellung ab!

hier meine erfahrungen mit den bremsen die ich bisher hatte, im eingebremsten zustand von 0 (schwach) bis 5 (absolut bissig):

Formula MD-1 -->1
Magura Louise 99er -->3
Hope 02 -->2
Hope 02 mit roten EBC Belägen -->5
Hope DH04 --> 3bis4
Hayes HFX mit 20er Scheiben --> 4bis5

diese ergebnisse sind sher individuel, ich kenne auch jemanden, dessen louise absolut bissig war!!! Aber so sah es halt bei mir aus, vielleicht hilft dir das weiter...

=============================
Keine Chance den Steinzeit-Threads

www.dhspeed.de DH & DS aus Halle/S.
warum steht beim chris nix, bis auf de Linie?
naja, also ich kann die hand schlecht rumdrhen bei Hope/Hayes, wobei ich etwas zu Hope von der verarbeitung und hardcoretauglichkeit neige, bei der hayes halt ein sehr harter herstellertypischer Druckpunkt, im direkten vergleich zu Hope muß man sowas mögen sonst greift man immer zur Hope[Bild: wink.gif]
abba im ernst es gibt räder zu denen passen die hopes net, wie mein Tazer oder des Santa, da passt hayes echt besser!

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
UiUiUiUi & Chris

Das war doch ne normale frage, oder kommt ihr in die kategorie MEINE ist die beste !

albernes verhalten.

Danke @ FunkyFoes & Clavicula!

Downshitter Racing - http://www.downshitter.de
Unter Verwendung der Suchfunktion (wozu gibts die eigentlich???) hättest du uns diesen Thread ersparen können, denn zu diesen Thema gibt es nicht einen, nicht zwei..
sondern mindestens 1000 immer gleiche Threads!!!

[Bild: mad.gif]GrunZ!

Edited by georg on 2002-10-15 17:40.
Solche Diskussionen hat's hier schon mindestens 100mal gegeben.
Und auch diesmal wird's kein sinnvolles Ergebnis geben.
Weil die "beste Scheibenbremse" gibt's ganz einfach nicht.

Bin schon gefahren:

XT -> weicher Druckpunkt, sehr gute Bremsleistung, allerdings war der Druckpunkt ein paarmal plötzlich ganz weg und man musste Pumpen.
Magura Louise (altes Modell) -> auch bissig, aber ansonsten nur Stress
Gustav M -> enorm bissig, dadurch schwierig zu dosieren, weicher Druckpunkt, undichter Ausgleichsbehälter
Hayes -> Gut zu dosieren, enorm harter Druckpunkt, den man mögen muss, gute Bremsleistung, aber nicht so giftig wie Gustav oder Hope
Hope M4 -> enorm bissig, grad noch dosierbar, eher weicher Druckpunkt, ansonsten keine Probleme
Hope C2 -> bissig, ziemlich harter Druckpunkt, sehr gut dosierbar, trotz geschlossenem System ohne Ausgleichsbehälter kaum Druckpunktwanderung, perfakt einstellbar, die beste Bremse die ich je gefahren bin.

Stolzes Mitglied der Tiefflieger-Allianz
Kennt einer "the cleg"? War schon in irgendwelchen Zeitschriften drin (aber nicht im Test). Ist auch im 02er Workshop, 4 Kolben, automatische Nachstellung, hergestellt in Deutschland. War wohl die Diplomarbeit von einem Ingenieur aus dem Luftfahrt-Sektor.
Von der Optik her Hope-artig.
Werden die Hope-Bremsen nicht auch von einem Zulieferer der Luftfahrt-Industrie gefertigt (so nebenher, deshalb die langen Lieferzeiten?)?

Übrigens ist der Druckpunkt der Gustav M echt matschig und wandert bei kurz aufeinanderfolgenden
Bremsungen spürbar. Ich werde aber demnächst mal das neue "Royal Blood" einfüllen lassen, Ergebnisse poste ich in diesem Froum.

Edited by red2001 on 2002-10-15 18:18.
die is aber teuer: 310€ pro sattel+lever
und die is eigentlich nur für freeride, net für dh gedacht

FISCHE FISCHEN oder auch nich
Zitat:Werden die Hope-Bremsen nicht auch von einem Zulieferer der Luftfahrt-Industrie gefertigt (so nebenher, deshalb die langen Lieferzeiten?)?
Yep

@ROCKthaHOUSE: Klar, die ist nur was wenn man zu viel Geld hat. Und die 180/160er Scheiben sind wahrscheinlich zu klein für DH.

@Chris: Danke!

Moment mal,wieso ist der Druckpunkt bei der Gustav M "matschig? Bei meiner (97'er Modell )ist der Knallhart,sicher nicht so wie bei hope aber doch knackig definiert.

Kommt mir so vor, ich hatte schon HS33 in der Hand die einen härteren hatten. Ok, matschig war übertrieben *g*. Oder hat meine Luft im System? Kräftemässig ist die Bremse der Hammer.
Ist übrigens eine 01er

Edited by red2001 on 2002-10-16 21:09.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,804 2017-06-22, 17:45
Letzter Beitrag: prolink88
  Scheibenbremse sitzt fest nach dem das Rad länger im Keller stand. TimTim 9 23,436 2015-09-25, 12:01
Letzter Beitrag: TimTim
  Frage zum Hebelleerweg Saint Scheibenbremse M810 Ingeborg 16 14,022 2014-01-31, 00:28
Letzter Beitrag: Red
  scheibenbremse greoft nicht mehr AutBerga 8 3,061 2012-04-26, 22:54
Letzter Beitrag: champery82
  Testbericht Scheibenbremse Avid Juicy 5 georg 136 51,972 2011-09-22, 13:25
Letzter Beitrag: Wurschtfleckerl
  Der beste Lenker für Downhill refromresk 27 23,828 2011-08-15, 13:13
Letzter Beitrag: Silent Flowcomp
  Neue Magura Scheibenbremse robertg202 0 1,464 2011-05-13, 12:35
Letzter Beitrag: robertg202
  Problem bei Hydraulik (Scheibenbremse) chaco 14 3,063 2010-03-14, 23:27
Letzter Beitrag: LePierre
  Welches ist eurer meinung das beste Bike??? Judge 21 5,630 2009-09-02, 22:00