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Wie viel Bar soll ich in den Dämpfer und in die Federgabel machen?
#1
Hallo Leute,

ich habe ne Marzocchi Bomber 888 RCV und ne FOX DHX 4.0 am Bike dran. Ich wiege nur 65kg und weiß nicht wie viel Bar ich in den Dämpfer rein tuhen soll. In der Federgabel hab ich gerade 0 Bar drinnen aber ich weiß nicht ob das so gut ist :2mhm:

Mit freundlichen Grüßen,
David
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#2
einfach nach deinem gefühl!!!! hab die selbe gabel in meinem alten bike.
habe immer mal mehr und weniger luft drin gehabt.
mach 1 bar drauf und guck ma wie hart sie ist.
ist sie zu hart lässt du was ab bis du denkst das es passt.
und wenn du merkst sie schlägt durch machste bisl mehr drauf.
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#3
Also ich hab in der Federgabel 0 Bar drinnen und die geht grade mal so 1/2 - 3/4 rein und nutzt net die ganzen 20 cm Federweg aus
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#4
aber in welchem gelände, bzw wie agressiv fährst du?

versuch mal im stand vorderbremse ziehn, und mit aller kraft+gewicht die gabel zu drücken,
geht die gabel auf anschlag, mach mehr rein ..

fals das bike und die parts neu sind musst das ganze erst mal zeitgeben zum einfahren,
sprich, die dichtungen müssen sich erst "einschleifen" ...
gibt auch sprays die die reibung zwischen standrohr/dichtung verringern.
zb. brunox rock shox deo oder das ktm silicone spray, da gibt es allerdings 2 meinungen darüber,
fox rät davon ab, da es das öl der dichtungen auswäscht..vile aktive biker schwören aber daraufWink

ps. an dem fox dämpfer würd ich mal 8 bar reingeben, vorsichtig raufsetzten (fahrposition)
nun sollte der dämpfer ca 1,5-2 cm einfedern (direkt an der kolbenstange des dämpfers gemessen).
ACHTUNG! ja keinen kompressor verwenden! check dir ne gabelpumpe oder frag in nem bikeshop obs dirs aufpumpen..sonst fetzts dir die dichtung..

wäre mal ein grobes set up wo du nix verhauen kannst
smack my priest up :
http://www.youtube.com/watch?v=l2BE0ArUM...r_embedded

suche des öfteren günstige komponenten aller art, bei kellerräumung bitte melden..
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#5
In der Gabel brauchst garkeinen Luftdruck wenn es Dir eh schon mit der Feder alleine zu hart ist. Das Luftventil ist nur dazu da sie härter zu stellen falls die Feder zu weich sein sollte.
Man kann aber auch umgekehrt einen leichten Unterdruck erzeugen, falls sie zu hart sein sollte: einfach einfedern und im eingefederten Zustand am Ventil die Luft ablassen. Dann spricht sie feiner an und hat mehr SAG - was bei 65kg ein Vorteil sein könnte.
Beim Dämpfer bin ich mir jetzt nicht so sicher - ich kenne den RC4 nicht. Aber bei meinen Luftdämpfern (Fox/Marzocchi) muß immer ein gewisser Mindestdruck im Ausgleichsbehälter sein, sonst kommt Luft in den Ölkreislauf und die Dämpfung fangt zicken an.
Aber das kann man sicher auf der Fox-Homepage in der Anleitung nachlesen.
Natürlich braucht man dafür eine spezielle Dämpferpumpe.
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#6
Naja ich fahr eigentlich nicht so Agressiv. Also ich hab jetzt mal in die Federgabel 1 Bar rein damit es wenn es Hart auf Hart kommt nicht ganz durch knallt.

Ehm das Fahrrad ist jetzt gerade mal 2 Monate Alt also müsste es eigentlich schon sich eingefahren sein.

Aber danke für die schnelle Antwort Wink
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#7
Luftdrücke sollten sich im Handboch oder auf der Hersteller Homepage finden..

Marzocchi: http://www.marzocchi.com/template/conten...Folder=778

also 0-max. 1bar kommt in die 888RCV.

In den Ausgleichsbehälter vom Fox DHX 4.0 gehören MIN !!! 8,62bar und max. 13,79bar

-> http://www.foxracingshox.com/fox_tech_ce...e_You_Ride
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#8
Aus der RCV wirst nur sehr schwer die 200mm rausholen können...is systembedingt zu progessiv. Ich würd in die Gabel keine Luft reingeben, das is nämlich nur ein Marketing-gag von MZ, weil an und für sich versuchen andere Gabelhersteller genau dort, wo du die Luft reinpumpst dafür zu sorgen, dass sich keine Luftfeder (und damit eine zu hohe Progression) bildet. Siehe BOS mit den Entlüftungsschrauben.
Aber so verkauft man ein Bug als Feature.
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#9
Also 1 Bar war eindeutig zuviel^^ ich habs jetzt mal so auf 0,3 Bar gepumpt.
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