Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downhiller gesucht!
HI,
mein Bike wurde gestohlen -.-
Nach langen Suchaktionen und Monate langen warten, kann ich nicht mehr ohne Bike leben und hab auch die Hoffnung aufgegeben, dass mein Bike wieder auftaucht Sad

Suche einen Downhiller im Bereich zwischen 2000€ und 3000€!
Notlösung wäre ein Tues 2.0, das ich aber nur schweren Herzens kaufen würde! Da man ja keinen örtlichen Service hat, den man bei einem DHler haben sollte, wenn man nicht gerade der beste Schrauber ist Wink

Was sagen die YT-Fahrer zum Service des Herstellers???

Danke für eure Angebote bzw. positiven Äußerungen zum Tues Wink
Wieso solltest du denn keinen Service haben?
Ich hatte mit meinen Bikes noch nie Probleme beim Bikeshop vor Ort was repariert zu bekommen. Und bisschen selbst schrauben spart enorm Geld,also einfach mal selbst versuchen. Das ist kein Hexenwerk.

Denke das Bike passt doch super.
Kannst dich auch noch bei Popain Bikes umschauen. Dürfte auch in dem Bereich sehr gute Bikes geben dort.
naja die Sache ist die, ich war bei nen Händler und er äußerte sich nicht unbedingt positiv gegenüber YT.

"Seine Kumpels hätten auch mal welche gehabt und die waren voll unzufrieden damit und haben sie sofort wieder verkauft" oder
"Ich hatte einen Kunden, der wollte nicht mal die Parts von seinen YoungTalent in sein neues Demo bauen, sie so scheiße sind" oder^^
"Du musst zu einer Marke greifen die Geld hat, nur dann hast du Qualität und dauerhaft Ersatzteile"....

ich kann noch tausende Aussagen aufzählen aber ist ja jetzt gut.... Ich frage mich nur, warum kann er z.B. die boxxer r2c2 vom yt nicht zum Service schicken aber mit der r2c2 vom demo gehts obwohl er kein Specialized-vertreter ist?!^^
Reign schrieb:naja die Sache ist die, ich war bei nen Händler und er äußerte sich nicht unbedingt positiv gegenüber YT.

"Seine Kumpels hätten auch mal welche gehabt und die waren voll unzufrieden damit und haben sie sofort wieder verkauft" oder
"Ich hatte einen Kunden, der wollte nicht mal die Parts von seinen YoungTalent in sein neues Demo bauen, sie so scheiße sind" oder^^
"Du musst zu einer Marke greifen die Geld hat, nur dann hast du Qualität und dauerhaft Ersatzteile"....

Big Grin Was soll er denn sonst sagen? "Geh zu YT da kriegst ein super ausgestattetes Bike, das die Hälfte vom Demo kostet." Wär nicht grad geschäftsfördernd. Außerdem würd ich keinem Händler mehr über den Weg trauen, geschweige denn dem mein Bike zum Herrichten geben. Hinig kann ichs selber auch machen.
Genau der Meinung bin ich auch!

Die Meisten "Händler" haben nämlich keinen Plan von gra nix und sind mit den einfachsten Sachen überfordert. Da reichts grad noch beim vormontierten Bike aus dem Karton den Lenker und das Vorderrad zu montieren.
Ich kenn bis jetzt genau einen Händler dem ich mein Bike hinstellen würde, der ist mir aber zu weit weg.

Nimm 300€ in die Hand, kauf dir das notwendige Werkzeug und fang an zu schrauben. Is keine Raketenwissenschaft so ein DH Bike zu Warten und Teile zu tauschen oder ein Service zu machen.

Gruß Tom
Für 300€ an Werkzeug kannst ja schon bald noch das Werkzeug fürn Gabelservice kaufen.
Am Anfang brauchts doch wahrlich kaum mehr als paar Schraubenzieher/schlüssel, Inbus, Hammer, und n paar kleine Sachen wie Kurbelabzieher, kettenpeitsche usw.
Wie Gonzo sagt ist das wahrlich kein Hexenwerk.

Dass der Händler dir das erzählt war ja wirklich abzusehen, ist aber meiner Meinung nach schon ein Grund den wie die Pest zu meiden. Denn wer schon beim Kauf so unehrlich ist und versucht dir irgendwas einzureden, der schwatz dir auch Reparaturen auf die nicht nötig waren.
Bis jetzt hat mir noch jeder Shop n Laufrad zentriert oder evtl. mal ne Bremse entlüftet wenn ich kein Material dafür da hatte. Das sind dann auch schon die anspruchsvollsten Arbeiten die an nem Bike anfallen. Alles andere braucht nur Schlüssel, Hammer und Säge Wink
Oder man muss es eh zum Hersteller einschicken.

Und dass YT schlecht ist, bzw. die Komponenten schlecht sind, ist ja wohl lachhaft. Die verbauen logischerweise auch nur Material was sie von anderen Herstellern zukaufen (wie sollte es auch anders sein) und da sogar noch besseres als jeder andere Hersteller in ihrer Preisklasse.

Das ist halt einfach wie mit Aldi/Hofer.
Manche Leute werden wohl auch in 30 Jahren noch glauben, dass man dort nur minderwertige Ware bekommt, auch wenn die Produkte aus den Fabriken von Markenherstellern kommen und einfach nur ein anderes Label tragen.

Noch dazu reden wir hier nur von Fahrrädern.
Auch wenn wir es oft nicht wahrhaben wollen, aber son Bike ist eigentlich ein ziemlich simples Gerät (zumindest der Rahmen). Jeder halbwegs gute Ingenieur kann nen funktionierenden und haltbaren Rahmen auf die Beine stellen wenn er will. Also warum sollte dann ein YT schlechter sein als ein Intense für den 4fachen Preis? Beide bestehen aus Alu. Beide werden einfach nur zusammengeschweisst und nicht durch magischen Kleber zusammengehalten. Da steckt nicht viel dahinter.

Edit:
Jeder Händler kann ne Gabel einschicken.
Die geht nicht an den Bikehersteller sondern den Importeur der Gabel. Sozusagen deren Hersteller.
Und ne Gabel auszubauen braucht genau zwei Inbusschlüssel. Mehr nicht.
Dann kannst sie einfach selbst einschicken, was ohnehin fast jeder so macht.
"Never ever count this man down! He´s like Yoda. Old, but dangerous."
- Rob Warner -
Wie du Teile richtig ein und ausbaust, bzw. einstellst findest du meist auch auf den Herstellerseiten als Download.

Zu den Werkzeugtips von den anderen möchte ich dir aber noch einen Drehmomentschlüssel ans Herz legen.

viele ziehen nämlich kleine Schrauben an, als würden sie HEA Träger verschrauben müssenSmile

Der DM Schlüssel ist günstig und er deckt die meisten verschraubungen beim Bike ab:http://www.bike-mailorder.de/shop/Werkze...12703.html
Loki87 schrieb:Für 300€ an Werkzeug kannst ja schon bald noch das Werkzeug fürn Gabelservice kaufen.

Stimmt so nicht. Denn wenn du von 0 weg alles brauchst wird sichs grad so ausgehn. Den Montageständer, normale Werkzeugkiste, Drehmomentschlüssel, und ein paar spezial Schlüssel sind dann gleich mal die 300€. Wenns brauchbares Werkzeug sein soll. Mit Mister Tool vom Hofer wirds natürlich günstiger Big Grin

Aber man kann natürlich gezielt Filtern für den Anfang.

Greez Tom
danke für eure vielen Antworten.

Ums Werkzeug mach ich mir keine großen Gedanken, denn mein Onkel ist Maschinenbauingeneur und hat so ziemlich alles an Werkzeug zuhause, was man braucht..oder auch nicht Big Grin

Aber nun mal wieder zum YT zurück! Fährt hier aus dem Forum jemand ein tues 2.0 von 2012? Mich würde ein Erfahrungsbericht sehr interessieren, in den Tests hat das Bike schließlich grandios abgeschlossen Wink

P.S.
Hab ich das richtig aufgegriffen?...Um den Service von YT brauche ich mir keine Gedanken zu machen, falls es zu Garantiefällen kommt?!
Lass es mich mal so ausdrücken:
Die einzige Bikefirma bei der ich mir in Sachen Reklamation keine Gedanken machen würde, weil niemand so kulant ist wie sie, ist Specialized.

Es gibt unter den anderen "Großen" diverse schwarze Schafe, die dich mit nem gebrochenen Rahmen auch gern mal hängen lassen und es einfach als Eigenverschulden abtun. Bei vielen finden sich in den Garantiebestimmungen mehr Beschränkungen zur Nutzung als man zählen kann, was im Endeffekt bedeutet, dass wenn du das Rad Artgerecht bewegst, du die Garantie eh knicken kannst.

Soweit ich das mitbekommen habe, hat sich YT der diversen gebrochenen Kettenstreben welche in der ersten Serie auftraten sehr zuverlässig angenommen und für Ersatz gesorgt. Außerdem wurde wohl was daraus gelernt und nachgebessert.
Ich finde, das spricht schon sehr für nen Hersteller.
Desweiteren fahren mitlerweile eine Unmenge an YT-Bikes rum und es ist schon auffällig, dass man im Netz doch recht wenig Kommentare über Probleme findet.
Das war sogar bei Specialized im Einführungsjahr des Demo ganz anders. Damals ist fast jedes Demo an der Kettenstrebe gebrochen und das Netz war voll von Beschwerdethreads.
Man sieht also, dass die Qualität von YT sich wohl durchaus auch mit den ganz Großen messen kann.

Zum Fahrverhalten kann ich dir leider nix sagen, aber die Geometrie wirkt stimmig, was sich ja mit den diversen Testsiegen deckt.
- Rob Warner -
danke dir für deine hilfreichen Antworten!!!

Macht es noch Sinn das 2012 Modell zu kaufen(es ist ja erst wieder ab Oktober lieferbar) oder soll ich lieber aufs 2013er warten?
Gibt es schwerwiegende Änderungen vom neuen tues 2.0 oder wird es hauptsächlich gleich zum aktuellen Modell bleiben?...
Reign schrieb:Gibt es schwerwiegende Änderungen vom neuen tues 2.0 oder wird es hauptsächlich gleich zum aktuellen Modell bleiben?...

Schwer zu sagen. Bei YT hat sich bis jetzt jedes Jahr was verändert. Ich würd aufs 2013er warten, wenn du es so lang ohne Bike aushältst (ich würds nicht Big Grin).
http://fotos.mtb-news.de/p/1175856

Mehr sag ich dazu nicht...Wink

Edit: Preis angeblich unter 3k!
- Rob Warner -

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  richtige Dämpferfeder gesucht OlDirty 3 17,068 2019-06-28, 10:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,921 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Mechaniker in Wien gesucht (Downhill Rad) Stig 2 1,829 2016-08-20, 21:41
Letzter Beitrag: Stig
  Kettenführung für Specialized Demo 8 II (2011) gesucht OlDirty 0 6,547 2016-05-23, 12:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Luftpumpe die auch Tubeless kann gesucht TimTim 6 12,304 2016-05-20, 14:22
Letzter Beitrag: tecxx
  Downhiller umrüsten auf Singlespeed **tunefish** 1 5,127 2016-05-17, 03:09
Letzter Beitrag: Nose
  Fette Fette gesucht :P (Komplettschmierung) faster 6 5,579 2015-12-31, 01:54
Letzter Beitrag: georg
  Billigere Einsteiger-Alternative gesucht Rostwurst 17 12,450 2015-09-13, 09:11
Letzter Beitrag: willi
  Superenduro oder Downhiller? bikerlouis23 22 11,264 2014-10-14, 21:19
Letzter Beitrag: Topschi
  Enduro gesucht, Empfehlungen? TimTim 2 5,693 2014-08-15, 16:47
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste