Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Avid Elixir R SL Bremskolben fest
hey ich habn problem mit meinen bremsen.
undzwa sind die kolben andauernt soweit draußen das sie die beläge schleifen lassen.
also der kolgen geht nicht komplett in den sattel zurück.
was könnte es sein?
im bike laden wurde auch schon dran rumgebastelt und geölt und bla.
aber wenn ich das bike hochheb und räder drehen lasse stehen sie nach 2 sek wieder.
Lars :D schrieb:
hey ich habn problem mit meinen bremsen.
undzwa sind die kolben andauernt soweit draußen das sie die beläge schleifen lassen.
also der kolgen geht nicht komplett in den sattel zurück.
was könnte es sein?
im bike laden wurde auch schon dran rumgebastelt und geölt und bla.
aber wenn ich das bike hochheb und räder drehen lasse stehen sie nach 2 sek wieder.

Eventuell mal mit halb abgefahrenen Belägen entlüftet? Also zu viel Flüssigkeit im System? Möglich wär auch, dass du bei ausgebautem VR den Bremshebel gezogen hast.
War mal bei miener Jucy so. Nachdem Reindrücken und mehrmaliges Entlüften nix gebracht hat habs ichs dann zum Shop gebracht. Der hat die Bremse dann auseinadergebaut und festgestellt, dass die Kolben einfach festgerostet sind und sich dadurch irgendwann nicht mehr ganz zurückbewegt haben. Habe mir dann eine neue Bremse gekauft.
Info für Allergiker: Dieser Post kann Spuren von Schreibfehlern enthalten
okay also denke so wird es bei mir auch sein.
sie ist jetzt 2 jahre alt.
luft ist keine drin.
neue bremse habe ich auch schon übrlegt.
nur welche? avid elixir cr carbon in rot? taugt die was?
welche würdet ihr empfehlen?
soll halt für mein all mountain sein.
bei meiner elixir r war kondenzwasser im system. ich habe einfach ein bisschen flüssigkeit rausgelassen, da ich kein entlüftungskit mithatte, und hab sie bis jetzt noch nie entlüftet. das problem war weg, die bremskraft, war aber auch geringer, deshalb besser entlüften.
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
das problem mit der bremskraft habe ich jetzt auch.
blockieren geht noch aber aber grad so.
und nen stoppie machen geht fast garnicht mehr Sad

das selbe hab ich bei meinem demo auch.
die elixir 7 zihen garnicht mehr. okay in der hinteren weiß ich ist luft drin.
aber in der vorderen eher net aber nen stoppie zu machen ist unmöglich geworden.
vor 3-4 monaten konnte ich noch super lange stoppies zihen aber jetzt gehts nicht mehr hoch hinten.
aber ich denke fürs downhill besorg ich mir shimano saint oder?
ich bin dann auch auf die saint umgestiegen .

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
wie isn die saint so?
is die bremspower höher?
ich habe leider nirgendwo die chance mal ne saint zu testen deswegen.
wie is der druckpunkt?
die bremspower ist sehr gut. ich würde sagen, nur die von der formula ist noch besser. von der dosierbarkeit würde ich sie der formula vorziehen.

naja bremskraft es geht eh nur soweit bis der reifen blockiert.
wie is das mit der wartung der saint? entlüften undso is das einfach?
zum entlüften gibt es von meiner sicht aus, keine bremse, die man leichter entlüften kann als die saint oder xtr. die saint ist auch sehr wartungsarm im vergleich zu den avid bremsen

okay danke dann werde ich mir mal saint bestellen und mal schauen wies is.
danke aber jetzt wieder zurück zur all mountain bremse.
was genau kann man tun damit sie wieder laufen könnte? sie komplett zerlegen und den kolben ausbauen und alles bewegliche fetten oder kein fett? könnte er festegammelt sein nach 2 jahren?
hatte ich auch...

folgendes problem:
wenn ein kolben fest ist wurde das durch zu wenig schmierung ausgelöst. da setzten sich bremsstaub, normaler staub und matsch fest, durch hochdruckreiniegr wird alles nur noch schlimmer.

behebung, wenn noch möglich:
zerlege mal alles, bremse auch vom rad nehmen, auch die bremsbeläge runter. dann mit bremsenreiniger schön den ganzen schmodder von den kolben.

und jetzt kommts, gib auf die lauffläche (also seitlich) der kolben bremsflüssigkeit drauf, danach probier den noch gängigen kolben durch einen großen schraubenzieher im gehäuse zu fixieren (achtung die fallen sonst einfach raus...) und dann betätige den bremshebel so lange bis der festgefahrene kolben wieder zu marschieren anfängt.

das hat meine gerettet....

den vorgang bremsflüssigkeit als schmiermittel aufzutragen, sollte man dann als vorsorge monatsweise wiederholen... aber aufpassen dass da nicht zu viel drauf landet sonst is die bremsscheibe udn belag voll udn bremsleistung is futsch.

also viel erfolg!
gut danke.
ich werde es versuchen aber bei dem von dir genanten schritten kann keine luft in die bremse gelangen wenn man es richtig macht?
ich möchte sie nähmlich wenn möglich nicht entlüften lassen müssen.
geht zur schmierung eventutel auch fein mit einer spritze draufgesprites brunox? oder muss es bremsflüssigkeit sein? (hab keine) Big Grin
gut aber danke ich werde es versuchen.
bremsflüssigkeit is besser, da man da nichts falsch machen kann, wobei brunox ev auch geht...

...und nicht vergessen danach die bremse innen wieder schön reinigen....

wenn du aufpasst sollte keine luft rein kommen, und wenn, ein entlüftungsset kostet nicht die welt und ist eigentlich grundausstattung einer jeder schrauberwerkstatt... Wink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsbeläge wechseln für Avis Elixir 4?! Max8578 6 13,022 2017-04-15, 15:29
Letzter Beitrag: Max8578
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,494 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Scheibenbremse sitzt fest nach dem das Rad länger im Keller stand. TimTim 9 23,441 2015-09-25, 12:01
Letzter Beitrag: TimTim
  Umbau Elixir CR mit Code R Bremssättel MadMag 15 6,825 2015-08-10, 23:46
Letzter Beitrag: georg
  Avid X0 Trail 2015 / SRAM X0 Joker 9 3,434 2015-03-25, 15:01
Letzter Beitrag: Joker
  Avid elixir 7 und Code gegen Shimano Zee tauschen Julian_24 2 3,111 2015-02-09, 19:30
Letzter Beitrag: Julian_24
  Avid Code auf beiden Seiten montierbar Ingeborg 7 1,895 2014-07-11, 11:21
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Wie tauscht man den Bremshebel einer Avid Code R? Fabs 0 3,972 2014-07-03, 18:40
Letzter Beitrag: Fabs
  Avid X0 Trail Druckpunktwanderung easyrider23 21 12,440 2014-06-23, 10:22
Letzter Beitrag: da Steff
  Avid Juicy 5 & Fox 40 RC2 - welcher Adapter meiklneid 3 1,258 2014-04-10, 15:16
Letzter Beitrag: meiklneid

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste