Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Avid Elixir R SL Bremskolben fest
es gibt ja das universelle entlüftungskit von trickstuff f+ür 15€.
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
is ja alles schön und gut mitm entlüften.
wenn ihr mir erklären könntet wie es geht Big Grin
schikt mir mal einen link am besten von chainreactioncycles oder bikemailorder mit einem entlüftungskitt für avid elixir bremsen.
ich habe davon echt keine ahnung.
aber ich denke entlüften sollte eigl leicht sein oder?
http://www.bike-mailorder.de/shop/produc...ype=search geht das?
Wenn ja bestell ich es gleich heute.
Lars :D schrieb:http://www.bike-mailorder.de/shop/produc...ype=search geht das?
Wenn ja bestell ich es gleich heute.

ja geht

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
papa schlumpf schrieb:ja geht
bleibt noch die frage: wie? Big Grin ich hab noch nie bremsen entlüftet und es nur 1 mal gesehen aber nie erklärt gekriegt.
http://www.youtube.com/watch?v=IoaPUw5Dl...re=related

gut danke.
Wegen reinigen. kann ich das öl aus der bremse nehmen und dann den sattel aufmachen oder sollte man das nicht machen?
weil ich glaube ohne die kolben herauszunehmen wird da nicht viel sauber zu machen sein.
habe heute mal gemacht was ihr gesagt habt. das rad dreht sich deutlich besser aber immernochnicht komplett frei.
meine bremsbeläge sind auch sehr runter trotdem schleifen sie an der scheibe.
wenn ich neue reinmachen würde würde das rad denke ich total festsetzen, aber mir viel vorhin auf es ist sehr viel dreck im kolben drin was ich aber nicht herausbekomme weil ich nicht weiß ob ich den kolben heruasnehmen kann.
wäre schön wenn ihr mir sagen könntet ob es geht und wie ich es machen kann, und was ich beachten muss.
oooook, also...

kauf die ein entlüftungsset... schritt 1.
dann euch gleich ne kleine flasche bremsflüssigkeit.

dann machst du alles so wie oben beschrieben, nimmst die 3 tropfen bremsfl. aus dem gekauften flascherl...

wenn du fertig bist, reinigen (eh klar) und am besten neue backerl rein.
das problem mit dem zu innenstehenden backen wirst du entweder durch vorsichtiges eindrücken der bremskeile (http://www.mtb-forum.eu/was-ist-das-fuer...369-1.html) erreichen ...

oooder....

wenn des ned klappt (hatte ich auch schon) musst du den entlüftungskit anhängen und mit dem keil so lange probieren bis der abstand erreicht ist, dann aufpassn dass keien luft im system is und fertig....
ach man ich raff das grad so.
also den kolben iwi rausnehmen um ihn zu reinigen geht nicht?
ich habe gemerkt es ist echt ne menge bremstaub und dreck drinne den ich aber nicht rausbekomme so.
was soll ich da den jetzt genau machen? ich denke durch reinigen der kolben dürfte es besser werden.
und als ich es machte soweit es halt ging wurde es jetzt auch besser. aber halt nicht perfekt.
ich denke luft wird nicht direkt drinne sein man merkt nichts.
tjo wennst die kolben raus nimmst dann hast auch luft drinn, und wenn der eine festgefressen ist bekommst ihn auch gar nicht raus...

so nun viel spass dabei
muss ich beim herausnehmen des kolbens irgendwas beachten? ist da iwi ne feder oder kleiteile oder sonst was?
sry für viele fragen und meiner unwissenheit Big Grin habe das noch nie gemacht.
ok noch mal deutlich die kolben bleiben drin! Smile

wennst sie raus nimmst hast gleich mehr arbeit...
versuchs mal easy Smile
ich hab ja gemacht was ich machen sollte.
aber die kolben bewegen sich kaum.
selbst wenn ich bremse bewegt sich nur der eine kolben. is das so?
und joa habe alles in der bremse geölt und sauber gemacht (soweit es ging)
aber trotzdem nach wie vor es ist zwar etwas besser und die bremskraft komischer weise viel stärker als vorher.
also was kann ich noch tun? problem ist das die kolben nicht komplett zurück in den sattel gehen.
Lars :D schrieb:ich hab ja gemacht was ich machen sollte.
aber die kolben bewegen sich kaum.
selbst wenn ich bremse bewegt sich nur der eine kolben. is das so?
und joa habe alles in der bremse geölt und sauber gemacht (soweit es ging)
aber trotzdem nach wie vor es ist zwar etwas besser und die bremskraft komischer weise viel stärker als vorher.
also was kann ich noch tun? problem ist das die kolben nicht komplett zurück in den sattel gehen.

Warum sollen die Kolben auch komplett in den Sattel zurück? Das will niemand, wär auch grenzenlos sinnfrei, weil sonst der Leerweg bei nur wenig gefahrenen Belägen vielzu groß würde. Nennt sich automatische Belagnachstellung.
Und wie "huidiwui" bereits geschrieben hat: Wenn sich nur ein Kolben raus bewegt, dann versuch den daran zu hindern, damit die Kraft auf den anderen Kolben zusätzlich wirkt und sich der festsitzende Kolben vl. bewegt.
Hab sowas bei meiner Code R glaub ich auch, zumindest wollen nur 2 Kolben (auf selber Seite) raus, sowohl bei der HR, als auch bei der VR Bremse. Da sie aber noch immer beißt wie blöd is mir das wurscht. Wink

Btw.: Hast du "huidiwuis" Posts überhaupt gscheit durchgelesen? Weil der hat dir (mit lobenswerter Mühe) alles 3 mal erklärt.
ich habe alles gelesen bin auch sehr dankbar für die erkärungen habe es auch genau so wie er sagte gemacht.
aber wegen den kolben. die beläge schliefen die ganze zeit an der scheibe und das rad dreht sich nicht frei. es steht nach 3 umdrehungen wieder. sind also fest.
aber danke das ihr es mir erklärt habt ich werde es jetzt einfach jeden tag mal machen und schauen obs iwan besser wird.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsbeläge wechseln für Avis Elixir 4?! Max8578 6 13,015 2017-04-15, 15:29
Letzter Beitrag: Max8578
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,490 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Scheibenbremse sitzt fest nach dem das Rad länger im Keller stand. TimTim 9 23,437 2015-09-25, 12:01
Letzter Beitrag: TimTim
  Umbau Elixir CR mit Code R Bremssättel MadMag 15 6,820 2015-08-10, 23:46
Letzter Beitrag: georg
  Avid X0 Trail 2015 / SRAM X0 Joker 9 3,432 2015-03-25, 15:01
Letzter Beitrag: Joker
  Avid elixir 7 und Code gegen Shimano Zee tauschen Julian_24 2 3,111 2015-02-09, 19:30
Letzter Beitrag: Julian_24
  Avid Code auf beiden Seiten montierbar Ingeborg 7 1,889 2014-07-11, 11:21
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Wie tauscht man den Bremshebel einer Avid Code R? Fabs 0 3,970 2014-07-03, 18:40
Letzter Beitrag: Fabs
  Avid X0 Trail Druckpunktwanderung easyrider23 21 12,436 2014-06-23, 10:22
Letzter Beitrag: da Steff
  Avid Juicy 5 & Fox 40 RC2 - welcher Adapter meiklneid 3 1,257 2014-04-10, 15:16
Letzter Beitrag: meiklneid

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste