Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die stärkste & beste Scheibenbremse ?
Na des is ja a Wunder, daß a Felgenbremse an härteren Druckpunkt als a Discbrake hat ha? Schon mal a Felgenbremse mit einem weichen Druckpunkt gehabt?

Aktion dumme Antworte für dumme User

Ganz extrem stolzes Mitglied der Sandler Allianz

Aktion weg mit den Ani Gifs
Meine XTR hat einen weichen Druckpunkt!

Stolzes Mitglied der Tiefflieger-Allianz
Sag mir mal die Definition von Druckpunkt

mei alte avid hat auch an weichen druckpunkt kapt [Bild: laugh.gif] weil des bremsseil scho so zerfetzt und verspannt und verwurschtlt war [Bild: wink.gif]

aktion: kein kommentar (evtl. ein blödes kommentar) zu volldeppen-threads!
Stolzes Mitglied der Sandler-Allianz [Bild: crazy.gif]

tuttln hier, tuttln da, tuttln de san wundabar!
warum sollen felgenbremsen einen härteren druckpunkt als scheibenbremsen haben?

genau darin liegt ja der vorteil von scheibenbremsen.
auch wenn sich der bremssattel bei fast allen modellen verformt (sich sichtbar aufbiegt) so ist das noch immer 10x steifer als irgendsoeine felgenbremse an einer windigen federgabel bzw. hinterbau.

Now listening to:

Paradise Lost - As I Die

was guckst du, bin ich kino?
Mir reden ja ned von deim Sandlerbike [Bild: smile.gif]

A Felgenbremse hat halt mal immer an klaren präzisen Druckpunkt. Es sei denn du baust a gummibandl anstatt des Bremszuges ein oder tauschst die Zangen gegen Blattfedern.

Für mich ist der Druckpunkt weich, wenn die Beläge schon an der Felge/Scheibe sind, ich aber am Hebel noch weit ziehen kann (viel Weg). Und das ist bei meiner XTR definitiv der Fall, wobei da natürlich auch Rahmen und Gabel eine Rolle spielen.
Bei einer Hayes dagegen kannst vielleicht noch 2mm weiterziehen, wenn die Beläge die Scheibe berühren.

ma könnt auch schaumstofffelgen verwenden oder wattebremsbacken [Bild: smile.gif]

aktion: kein kommentar (evtl. ein blödes kommentar) zu volldeppen-threads!
Stolzes Mitglied der Sandler-Allianz [Bild: crazy.gif]

tuttln hier, tuttln da, tuttln de san wundabar!
Der Vorteil von Scheibenbremsen liegt ja wohl eher darin, daß der Kraftaufwand geringer ist weil ned so viel Energie verloren geht.
Zu Gunsten der besseren Dosierung haben viele Scheibenbremsen ja einen weicheren Druckpunkt. Oder sind die Scheibenbremsen am Auto minderwertig weil sie so einen schwammigen Druckpunkt haben?

naja, eigentlich sollt die bremse beim auto net schwammig sein......

"Kraftaufwand geringer ist weil ned so viel Energie verloren geht."
eben diese energie geht ja bei der felgenbremse durch verformung der gabel, der bremsärmchen, der bremsgummis, des bremsseils (das dehnt sich natürlich), des bowdenzugs.....verloren.

Now listening to:

Paradise Lost - As I Die

was guckst du, bin ich kino?
Is schon richtig, daß Scheibenbremsen den potentiell härteren DP haben aber es wird halt ned ausgereizt zu Gunsten der Dosierbarkeit. Bei einer Felgenbremse lässt sich der DP halt ned so verändern. Deshalb haben Felgenbremsen in der Regel einen härteren DP.

Hat dein Auto etwa einen knallharten Druckpunkt? Brems damit auf nasser Fahrbahn ohne ABS und du fliegst schneller ab alst schauen kannst.

also v brake hat definitv weichen druckpunkt. ich hatte schonmal nen sau harten und geilen definierbaren druckpunkt hinbekommen aber nru 1 mal. die hs33 hamda nen bissel bessere druckpunkt. bei felgenbremse druckts ja wohl die felge zusammen. so weit kann ne scheibe gar nicht zusammendrücken. also echt arg sichtbar was man da zusammendrückt. dagegen hat eigentliuch alle discs die ich mal "angefasst" habe nen druckpunkt den man irgendwie ob stark oder schwach definieren kann. ach ja durch den bowdenzug geht ja auch nochmal was von dem druckpunkt verloren.

-----------------------------------------------------

Join #bike on QuakeNet via IRC

Suche Poster oder ähnliches von Ryan Leech!!!
Der grössten Vorteile von Scheibenbremsen liegen in der Dosierbarkeit und der Wetterunabhängigkeit. Es gibt Felgenbremsen, die bei Trockenheit genauso bissig sind wie eine Scheibe.
Dass ein weicher Druckpunkt die Dosierbarkeit beeinflusst würde ich nicht sagen. Manche dosieren lieber über den Weg am Hebel, da ist ein weicher Druckpunkt besser. Andere dosieren lieber über die Kraft, da ist ein harter Druckpunkt besser.
Aber dass Felgenbremsen immer einen harten Druckpunkt haben, kann ich nicht bestätigen. Das hängt von Rahmen, Gabel, Hebel, Zügen und Bremsen ab. Die Deore V-Brakes mit Deore-Hebeln an einer Mountaingoat-Gabel hat einen Druckpunkt fast wie an einer Hayes, die XTR an meiner Z2 ist hingegen weicher als ne XT-Scheibe. Das erstaunt auch nicht, wenn man sieht wie sehr die Bremssockel auseinander gebogen werden.

ich find sowieso das das parallogramm zeugs nen schlechteren DP hat. hatte früher LX '98 Hebel und '97er xt v brakes bei den hab ich das hinbekommen mit dem geile druckpunkt. dann ham se mir die geklaut. hatte ne hs33 -> verkauft. war net zufrieden bzw zu dumm ums einzustellen und dnan hab ich xt '98er bekommen hebel + bremse. bei den habich immer weichen druckpunkt.

-----------------------------------------------------

Join #bike on QuakeNet via IRC

Suche Poster oder ähnliches von Ryan Leech!!!
ähm, ich blick den zusammenhang zum auto net ganz, du sagst ja alle autos hätten schwammige bremsen und würden sich nicht ohne abs normal dosieren lassen und harte dp bei bremsen würden quasi net gehn...also dann kann ich nur sagen das du noch nicht soo viele autos gefahren bist! Da sich bei serh starken bremssystem die Abs-Funktion ausstellen läßt und bei anständiger verlegung und pedalerie der Druckpunkt wirklich sehr hart ist vom feeling her.
Man sollte vielleicht auch nicht die Modulierbarkeit von einer hand mit dem Fuss vergleichen!

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,804 2017-06-22, 17:45
Letzter Beitrag: prolink88
  Scheibenbremse sitzt fest nach dem das Rad länger im Keller stand. TimTim 9 23,436 2015-09-25, 12:01
Letzter Beitrag: TimTim
  Frage zum Hebelleerweg Saint Scheibenbremse M810 Ingeborg 16 14,022 2014-01-31, 00:28
Letzter Beitrag: Red
  scheibenbremse greoft nicht mehr AutBerga 8 3,061 2012-04-26, 22:54
Letzter Beitrag: champery82
  Testbericht Scheibenbremse Avid Juicy 5 georg 136 51,972 2011-09-22, 13:25
Letzter Beitrag: Wurschtfleckerl
  Der beste Lenker für Downhill refromresk 27 23,828 2011-08-15, 13:13
Letzter Beitrag: Silent Flowcomp
  Neue Magura Scheibenbremse robertg202 0 1,464 2011-05-13, 12:35
Letzter Beitrag: robertg202
  Problem bei Hydraulik (Scheibenbremse) chaco 14 3,063 2010-03-14, 23:27
Letzter Beitrag: LePierre
  Welches ist eurer meinung das beste Bike??? Judge 21 5,630 2009-09-02, 22:00