Bewertung:
0
hi,
da mein schaltwerk abgerissen wurde, das neue erst nächste woche kommt und ich am samstag auf die nordkette fahr, brauch ich eine lösung...
wenn ich das schaltwerk weglass, die kette kürze, brauch ich einen kettenspanner oder?
gibt es sonst noch eine möglichkeit, dass ich evtl nur mit einem gang fahren kann?
greetz
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of
Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Bewertung:
0
Du mußt in irgendeiner Weise die Längenänderung der Kette durch das Einfedern des Hinterbaus ausgleichen. Geht eigentlich nur mit Kettenspanner/Schaltwerk. Wenn dir das so wichtig ist, dann fahr in den nächsten Shop, hol dir ein Deore und fertig.
Bewertung:
0
hab die saint bestellt, die kommt aber nicht bis aufs WE. ich könnte ja das kaputte schaltwerk einbauen, dort ist der anschlag, beim schaltauge abgerissen. so schlägt das schaltwerk immer hin und her... wenn ich das irgendwie fixieren könnte... ideeen?
Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Bewertung:
0
Mit einer Feder irgendwie spielen oder mit kabelbinder damit das Schaltwerk die kette spannt.
Ansonsten vom anderen bike das Schalter ein bauen falls eins hast.
Gruß
Bewertung:
0
kauf die nen billigen werfer wies schon georg festgehalten hat.
ansonsten funkt des nur mit so einem teil:
http://www.hood.de/angebot/44178415/poin...peed-3.htm
(hab nur den blöden link gefunden)
1. is es teuer und 2. ists äußersts fraglich ob des bei dh funktioniert...
ich glaub den reisst da gleich mal ab.
Bewertung:
0
War die Nordkette nicht so extrem steil? Sonst wär chainless ne Option. Find ich immer mal ganz interessant. Vor allem die Ruhe ist herrlich.
Bewertung:
0
Chainless geht sicher auch. Andererseits ist bei extrem schwierigen Gelände eine Kette schon wichtig. Abbremsen fast auf Stand und dann wieder kurz reintreten, dass man wegrollt.
Anschlag beim Schaltauge? D.h. es wackelt immer vor und zurück? Hast du gar kein altes z.B. ausgeschlagene Schaltwerk rumliegen? Vielleicht der eine oder andere Freund in der Umgebung?
Bewertung:
0
Ein Alivio Schaltwerk kostet 20,- ein Deore knapp 30,- und irgendwer hat immer irgendwo irgendein Schaltwerk rumliegen.
Ich mein, was überlegst da noch rum? Versteh ich nicht.
Bewertung:
0
alivio oder deore hätte ich heute gekauft wenns eins gegeben hätte. altes schaltwerk hab ich keins, freund von mir hat vor kurzem eins weggeworfen...
da das gewinde vom schaltauge 1 oder 1,25 ist bekommt man eine passende schraube auch nicht leicht her. hätte sonst die schraube einfach so fest angezogen, dass das schaltwerk nicht mehr hin und her kann... ich probier mal eine beilegscheibe dorthin zu legen, wo der anschlag war und dann das schaltwerk einfach zum schaltauge fest raufschrauben...
der anschlag ist alu und WIG schweißgerät hab ich keins...
Bewertung:
0
Bewertung:
0
q_FTS_p schrieb:Gewindesteigung is 1mm.
ja... hab nachgemessen, hatte aber nicht genau im kopf ob 1 oder 1,25...
selbst eine drehen hatte ich keine zeit...
Bewertung:
0
ähmm.... Kette kürzen, wieder zusammen nieten.... fertig. Sind so den 24er am Semmering gefahren.
L.G.
Dany
Bewertung:
0
Wenn man Hardtail fährt geht das so vielleicht. Aber die Kettenlängung durchs Einfedern wird dir die Kette einfach abreißen.
Bewertung:
0
ja da hat fts recht... überhaupt bei einen eingelenker muss die kette noch länger werden...
hab heute ein rohr abgeschnitten, das zwischen umwerfer und schaltauge getan, fest angezogen... der umwerfer kann sich so nicht mehr bewegen... einfedern funktioniert auch, da der umwerfer wie ein kettenspanner funktioniert. richtigen praxistest werde ich erst morgen machen.
Bewertung:
0
Wir haben das an einem YT Tues 2011 so gemacht. Die Kette ist klarerweise durchgehangen, blieb aber oben und hat den Hinterbau nicht beeinflusst. Kann mir aber gut vorstellen, dass bei anderen Hinterbausystemen der Weg der Kette zu lange wird wenn das Radl einfedert.
L.G.
Dany
|