Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
singlespeed am downhiller
hi,
da mein schaltwerk abgerissen wurde, das neue erst nächste woche kommt und ich am samstag auf die nordkette fahr, brauch ich eine lösung...
wenn ich das schaltwerk weglass, die kette kürze, brauch ich einen kettenspanner oder?
gibt es sonst noch eine möglichkeit, dass ich evtl nur mit einem gang fahren kann?
greetz
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Du mußt in irgendeiner Weise die Längenänderung der Kette durch das Einfedern des Hinterbaus ausgleichen. Geht eigentlich nur mit Kettenspanner/Schaltwerk. Wenn dir das so wichtig ist, dann fahr in den nächsten Shop, hol dir ein Deore und fertig.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
hab die saint bestellt, die kommt aber nicht bis aufs WE. ich könnte ja das kaputte schaltwerk einbauen, dort ist der anschlag, beim schaltauge abgerissen. so schlägt das schaltwerk immer hin und her... wenn ich das irgendwie fixieren könnte... ideeen?

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Mit einer Feder irgendwie spielen oder mit kabelbinder damit das Schaltwerk die kette spannt.
Ansonsten vom anderen bike das Schalter ein bauen falls eins hast.

Gruß
kauf die nen billigen werfer wies schon georg festgehalten hat.

ansonsten funkt des nur mit so einem teil:

http://www.hood.de/angebot/44178415/poin...peed-3.htm
(hab nur den blöden link gefunden)

1. is es teuer und 2. ists äußersts fraglich ob des bei dh funktioniert...
ich glaub den reisst da gleich mal ab.
War die Nordkette nicht so extrem steil? Sonst wär chainless ne Option. Find ich immer mal ganz interessant. Vor allem die Ruhe ist herrlich. Smile
Chainless geht sicher auch. Andererseits ist bei extrem schwierigen Gelände eine Kette schon wichtig. Abbremsen fast auf Stand und dann wieder kurz reintreten, dass man wegrollt.

Anschlag beim Schaltauge? D.h. es wackelt immer vor und zurück? Hast du gar kein altes z.B. ausgeschlagene Schaltwerk rumliegen? Vielleicht der eine oder andere Freund in der Umgebung?
Ein Alivio Schaltwerk kostet 20,- ein Deore knapp 30,- und irgendwer hat immer irgendwo irgendein Schaltwerk rumliegen.
Ich mein, was überlegst da noch rum? Versteh ich nicht.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
alivio oder deore hätte ich heute gekauft wenns eins gegeben hätte. altes schaltwerk hab ich keins, freund von mir hat vor kurzem eins weggeworfen...

da das gewinde vom schaltauge 1 oder 1,25 ist bekommt man eine passende schraube auch nicht leicht her. hätte sonst die schraube einfach so fest angezogen, dass das schaltwerk nicht mehr hin und her kann... ich probier mal eine beilegscheibe dorthin zu legen, wo der anschlag war und dann das schaltwerk einfach zum schaltauge fest raufschrauben...
der anschlag ist alu und WIG schweißgerät hab ich keins...

Gewindesteigung is 1mm.
q_FTS_p schrieb:Gewindesteigung is 1mm.

ja... hab nachgemessen, hatte aber nicht genau im kopf ob 1 oder 1,25...
selbst eine drehen hatte ich keine zeit...

ähmm.... Kette kürzen, wieder zusammen nieten.... fertig. Sind so den 24er am Semmering gefahren.

L.G.

Dany
Wenn man Hardtail fährt geht das so vielleicht. Aber die Kettenlängung durchs Einfedern wird dir die Kette einfach abreißen.
ja da hat fts recht... überhaupt bei einen eingelenker muss die kette noch länger werden...

hab heute ein rohr abgeschnitten, das zwischen umwerfer und schaltauge getan, fest angezogen... der umwerfer kann sich so nicht mehr bewegen... einfedern funktioniert auch, da der umwerfer wie ein kettenspanner funktioniert. richtigen praxistest werde ich erst morgen machen.

Wir haben das an einem YT Tues 2011 so gemacht. Die Kette ist klarerweise durchgehangen, blieb aber oben und hat den Hinterbau nicht beeinflusst. Kann mir aber gut vorstellen, dass bei anderen Hinterbausystemen der Weg der Kette zu lange wird wenn das Radl einfedert.

L.G.

Dany

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,933 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Downhiller umrüsten auf Singlespeed **tunefish** 1 5,141 2016-05-17, 03:09
Letzter Beitrag: Nose
  Superenduro oder Downhiller? bikerlouis23 22 11,271 2014-10-14, 21:19
Letzter Beitrag: Topschi
  Downhiller SlioXHD 19 5,086 2013-10-15, 14:06
Letzter Beitrag: TimTim
  Schaltbares Kettenblatt als Singlespeed willi 2 1,847 2013-09-23, 20:07
Letzter Beitrag: willi
  Lenkerbreite beim Downhiller 9chrisking9 162 49,344 2013-06-10, 13:18
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Downhiller gesucht! Reign 12 3,835 2012-08-02, 19:15
Letzter Beitrag: Loki87
  Brauche Entscheidungshilfe für einen Downhiller gromhittinga 14 3,349 2012-07-14, 12:10
Letzter Beitrag: gromhittinga
  Titanschrauben am Downhiller uneingeschränkt nutzbar? Ingeborg 9 3,829 2012-03-10, 09:34
Letzter Beitrag: Mannie
  Sattel für Downhiller cryion 6 3,327 2011-04-19, 21:48
Letzter Beitrag: cryion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste